Nachhilfe Röhrentechnik 6550 Gridspannung

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Wer mit profunderen Kenntnissen der Röhrentechnik kann mich erleuchten?

Normalerweise messe ich an Pin 5 der 6550 Röhren Spannungen im Bereich von 0.02 bis 0.03 Volt.

Nun habe ich eine alte Tung Sol 6550, die nach einer Weile auf über 0.5V steigt. Liegt eindeutig an der Röhre selber (vertauscht). Die andere ist bei den typischen 0.03 Volt.

Der Unterschied ist also sehr gross - aber inwiefern ist er relevant?

Bei George Benson auf der Homepage steht, dass Spannungen über 1 VDC auf schlechte Röhren hinweisen könnten.

Christian

Eigenschaft

Hallo Christian,

das Thema wurde auch schon verschiedentlich in anderen Foren (US) diskutiert.https://www.organforum.com/forums/showt ... leslie-147

Du meinst sicher George Benton (bentonelectronics.com).

Fazit: wenn dem so ist, dann verzichte auf die Röhre, wenn sie aber nicht weiter hochläuft und nicht anfängt, hohen Strom zu ziehen, benutze sie weiter und finde eine Schwesterröhre, die gleiche Werte hat.

Frohe Ostern

Christoph

Danke Christoph,

Ja Benton meinte ich natürlich. Also das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Interessanterweise habe ich hier ein gematchtes Pair TAD 6550 Röhren. Auch mein Röhrentester (den kleinen von Orange) gibt für die gleiche Nummern aus - da ist die eine auf den üblichen 0.02V und die andere auf 0.35 V, aber stabil.

Amp zieht aber ganz normal Strom. Na ja. Dann halte ich mich mal an George Benton, der auf seiner Page schreibt, dass 1 VDC nicht überschritten werden sollte.

Gruss
Christian

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben