Nachfolger für Avid Rack 003

masterM312
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Hi Leute,

wir nehmen mit dem Avid Rack 003 dann über ein optisches Kabel in einen Focusrite Scarlett OctoPre. Nun hat das Interface seinen Geist aufgegeben und knackt immer wieder bei den Aufnahmen. Der Vorverstärker ist neu und kann nicht kaputt sein. Entweder ich habe was falsch eingestellt, aber von der Software ist eigentlich alles super wenn ich mit meinem eigenen Interface aufnehme ist alles in Ordnung. Macht es Sinn das Interface zu reparieren (soll ja früher Studio Standart gewesen sein), wenn ja wo kann ich das reparieren lassen und wieviel kostete das? Oder ist es besser einen Nachfolger für das Avid Rack zu besorgen wenn ja welches Interface würde im Rahmen von 500 Euro zu Auswahl stehen?

Ich persönlich habe dem Avid Rack nie viel abgefunden, und tendiere daher zu einer neuen Interface habe nur Bedenken da es in dem niedrigen Preissegment keine Interfaces mit Thunderbolt gibt und ich eigentlich keinen USB und Fire Wire Interfaces wirkliche traue. Ist meine Skepsis in Bezug auf latenzfreie Übertragung in Bezug auf USB und FireWire angebracht oder komplett übertrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben

Grüße
 
Eigenschaft
 
latenzfrei gibt es in der Praxis bekanntlich nicht, was du sicher weisst.
Es liegt aber weniger and der Hardware/Schnittstelle als der 'Last' die im System herrscht und (je nach Installation) stark variiert.
Mit einer simplen Anwendung kann ich mit einem USB-2 Interface durchaus mit 3ms Durchlauf-Latenz auf einem iPad aufnehmen. Schalte ich aber eine anspruchsvolle Bearbeitung wie bessere Amp-Simulation dazu, gibt es Aussetzer und ich muss eine Stufe rauf in den 8 ms Bereich.
Dabei muss es nicht unbedingt an der Rechenleistung liegen, manche Plugins haben interne Buffer für lookahead oder Impulsantworten, die von Natur aus extra Buffer benötigen.
Imho bist da durchaus frei in der Auswahl eines möglichen Ersatzes.
 
Sicher dass nicht was verstellt wurde? Zum Beispiel Master Slave Konfiguration?

Zur Frage, was Telefunky geschrieben hat stimmt. Teilweise. Thunderbolt hat tatsächlich Vorteile gegenüber anderen Schnittstellen. Testet man USB / Firewire / Thunderbolt am selben Rechner unter gleichen Bedingungen hat Thunderbolt die Nase vorne.

Thunderbolt kann direkt auf den PCIe Bus schreiben. Bei USB und Firewire geht das nicht. Und bei USB auch nur immer eins nach dem anderen. Puffer lesen, Puffer schreiben and so on.

Für was ist denn das? Normales Mehrspur Recording? Dafür reicht auch USB. Firewire würde auch gehen. MAC nehme ich an.

Die 500 sind ja nicht gerade üppig für einen Mehrkanaler mit Adat In und Out.

Ein Focusrite 18i20 würde sich anbieten. Passt vom Budged und gleiche Anzahl und Art von Ein- und Ausgängen wie das Digi.

Firewire unterdessen günstig zu haben. Zum Beispiel Focusrite Liquid Saffire 56. Gibt es immer mal wieder gebraucht so um die 400 - 500. Ich habe eins. Top Teil. Das war mal das Flaggschiff von Focusrite. Mit Liquid Channel Pre Amps. Wirklich super das Teil und passt von den Latenzen.

Oder das Clarett 8pre:

10106431_800.jpg


https://www.thomann.de/intl/ch/focusrite_clarett_8pre.htm?ref=search_prv_6

Thunderbolt und vergleichsweise günstig für Thunderbolt. Ich habe ein Clarett 2pre. Niedrigste Latenz aller Interfaces die ich jemals auf dem Tisch hatte. Sound passt auch. Auf jeden Fall eine Investition für die Zukunft.

Gibt es auch eine Nummer grösser:

https://www.thomann.de/intl/ch/focusrite_clarett_8prex.htm

2 x Adat In-Out.
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich nutze Mac und Logic Pro X.

Mein Problem was ich auch mit dem Monitoring hab ist, dass ich im Rechner nicht drauf zugreifen kann. Ich hab keine Software oder ähnliches mit der ich zum Beispiel auch die Mix Lautstärke oder Master und Slave einstellen könnte.

Fehlt mir vielleicht einfach nen Treiber oder sowas?

Es ist für Live Probe Mitschnitte, also 12 Kanäle gleichzeitig.
 
Tja, hier:

http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Digi-002-003-Drivers

gibt es die Software. Da gibt es auch ein Manual. Damit sollte es möglich sein zu prüfen, ob alles richtig eingestellt ist.

Und für Live Mitschnitte ist Latenz irrelevant.

Focusrite 18i6 mit dem OctoPre = 12 Eingänge XLR. Clarett 4pr (Thunderbolt) mit dem OctoPre = 12 Eingänge XLR. Anderer Kombinationen sind das sicher auch noch brauchbar.......
 
Jo das knacken scheint Weg zu sein hab ich das jetzt so richtig eingestellt?
Gibt es auch die Möglichkeit einer virtuellen Oberfläche um die Kopfhörer Lautstärken zu steuern?

falls das mit dem Bild nicht klappt:

Sample rate: 44100
clock Source: Adat
optical Format: Adat
 

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Passt so. In dem Fall steht dann wohl der Schalter am Oktopre auf Clock Source internal und es brennt die grüne Locked LED. So soll es sein. Das ist Oktopre Master, Digi Slave. Wenn Du noch den ADAT Out vom Digi auf den Oktopre legst geht es auch anders rum. Clock kommt immer vom digitalen Output zum digitalen Input.

Gibt es auch die Möglichkeit einer virtuellen Oberfläche um die Kopfhörer Lautstärken zu steuern?

Keine Ahnung. Ich kenne das Digi nicht. Musst Du im Handbuch nachlesen...... :D
 
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Ach jo das hat ich auch noch vergessen ich find das Manual nicht auf der Seite die du geschickt hattest. Bin ich zu blind? :D

Danke auf jeden fall für die Hilfe
 
jo mit DAW meinst du also, dass ich über das Input Monitoring von Logic abhören muss. Dann kann ich aber keinen individuellen Kopfhörermix erstellen oder?

Sorry das ich den Tread nochmal ausgrabe
 

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