Nachfolger CVP 700er Serie

A
ambxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
17.12.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe gut zwanzig Jahre diverse Tasteninstrumente (Akkordeon, Keyboard, Heimorgel HE-6, E-Piano Roland KR 500) gespielt mit einer nun fast 8 jährigen Pause. Nachdem beim Nachwuchs der Wunsch zum Musizieren erwacht ist, möchte ich selbst aber auch wieder einsteigen.

Bei einem Besuch im örtlichen Musikstudio (Schlagzeug für den Nachwuchs) fiel mir zufällig das Yamaha CVP-705 ins Auge. Der Klang und die Haptik der Tasten haben mir sehr gut gefallen. Preisllich würde ich eher zum CVP-701 tendieren, sofern ich mich dazu entschließen sollte mein Roland KR-500 in Rente zu schicken. Mir ist bekannt, dass das 701 gegenüber dem 705 eine andere Tastatur hat, die ich noch testen muss. Jetzt stellt sich für mich aber grundsätzlich erst einmal die Frage, ob jemand weis wann mit einem Nachfolger der 700er Serie zu rechnen ist. Nicht, dass ich dann evt. ein 701 kaufe und kurz darauf die Preise wegen eines Nachfolgers fallen. Die 700er Serie scheint es ja schon seit 2015 zu geben.

Ist in nächster Zeit mit einem Nachfolger zu rechnen?

Grundsätzlich finde ich zwar die Portabilität meines KR-500 (mit Holzständer und Fußpedalen) sehr gut, da man auch alleine ohne großen Aufwand das Geräte umstellen kann. Allerrdings habe ich jetzt nicht unbedingt vergleichbare Produkte gefunden, die mir gefallen hätten. Ich möchte schon in Richtung E-Piano, wieder mit einem Holzständer und Fußpedalen wie bei dem KR-500. Die zu manchen Geräten angebotenen klappbaren Metallständer gefallen mir einfach nicht. Zudem spiele ich doch auch gerne mit Begleitautomatik und ziehe eine schnelle Bedienung direkt am Gerät vor. Die Lösung einiger Hersteller zur Bedienung etwa der Begleitautomatik über einen Tablet PC gefällt mir nicht. Das ist eine nette Option aber als alleinige Bedienung ist mir das zu umständlich mit zwei Geräten. Falls es hier zum CVP 701 noch gute Alternativen gibt, wäre ich über Vorschläge dankbar.

Noch eine kleine Nebenfrage. Bei meinem KR-500, mit dem ich seit ca. 1989 eigentlich sehr zufrieden bin, reagieren seit der Wiederinbetriebnahme ein paar der Knöpfe nicht mehr oder nur noch sporadisch. Das ist sehr ärgerlich, da hierdurch doch einige Funktionen sehr eingeschränkt sind. Ich denke die Microschalter haben über die Jahre gelitten. Zudem sind zwei der Plastik Knöpfe beim Umzug kaputt gegangen. Sind zwar nur die selten gebrauchten Knöpfe der Recorder Einheit aber ich würde gerne versuchen das zu reparieren. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Ersatzteile (Microschalter und Knöpfe) oder vielleicht die technischen Daten zu den Microschaltern benennen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben