Nachbau Marshall Class 5 Sound-Upgrade -> Vor- oder Endstufenröhren wechseln?

B
Burnhard555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Kekse
0
Hallo Musiker-Board Freunde,

ich möchte gerne meine Röhren in meinem Amp upgraden.
Soll ich hierfür mit den Vor- oder Endstufenröhren starten?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Berni

Generell den Ton qualitativ aufwerten und evtl etwas mehr Zerre erreichen.

Was hast du für einen Amp und welche Röhren sind verbaut.
Klangliche Unterschiede wirst du eher mit Vorstufenröhren erreichen. Am ehesten mit V1, also der Eingangsröhre.
Wenn die Endstufenröhren noch ok sind, wird ein klanglicher Unterschied kaum zu hören sein.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Einen Marshall Class 5 Eigennachbau. *Edit: Im Titel ergänzt*
Röhren: 2 x 12AX7, 1x EL84

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streng dich nicht zu hart an.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jede Schaltung ist anders. Jeder hört anders. Die Geschmäcker sind verschieden. Da fällt es mir schwer, jetzt irgendwas zu empfehlen. Besorg dir einfach mal 1-2 Röhren und probiere es aus. Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass es beim Röhrentausch um Feintuning geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Generell den Ton qualitativ aufwerten und evtl etwas mehr Zerre erreichen.
Tonqualität ist eine subjektive Sache und für mehr Zerre bedarf es eher größerer Schaltungsänderungen als nur Röhrentausch.
Zumal, gerade bei Röhren sind die Exemplarstreuungen enorm groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind die EL84er nicht sowieso schon recht "heiss" im Vergleich zu bspw. EL34ern?

Ich würde auch eher die Vorstufenröhre(n) austauschen. Trial & Error... Nimm den Amp doch mal zu einem Techniker, bei dem du die Röhren umstecken kannst, um einen A/B Vergleich zu bekommen.

Was meinst du mit "verbessern"? Mehr Dynamik? Mehr Headroom? Schnellere Röhrensättigung..., etc., p.p.? Mit verschiedenen BIAS Einstellungen kann man da sicher auch was erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Marshall Class 5 Eigennachbau.
Hast du den gebaut ?

Vermutlich nicht, denk daran, wenn du anfängst mit den Röhren zu experimentieren, in Röhrenamps herrscht ordentlich Spannung ?

Einen Marshall Class 5 Eigennachbau.

Welche Marken? Normale 12AX7 oder so was wie 12AX7A, 12AX7B ...?
Da gibt's durchaus Unterschiede innerhalb der 12AX7/ECC83-Typen, was den Verstärkungsfaktor und Ton angeht.
Manche Unterscheiden sich klanglich so gut wie gar nicht, manche minimal im Ton, manche haben etwas mehr oder weniger Gain.
Am Ende hilft da eigentlich nur verschiedene Typen/Hersteller ausprobieren, da es eben auch auf die Schaltung ankommt, wie stark sich Unterschiede bei den Vorstufenröhren bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Dave Friedman sagt, dass bei den EL84 die JJ EL84 sehr gut sind und vor allem stabil.
Ich mag die auch, damit machst du nichts verkehrt.

Bei den Vorstufenröhren kannst du mal ausprobieren, was gefällt.
Ich würde bei nur 2 Röhren grundsätzlich nur V1 selektierte Ware kaufen, ggf. mal eine Tung Sol 12AX7 RI als Eingangsröhre und noch eine JJ ECC83S in V2 ausprobieren?
Du kannst dir bei BTB Elektronik auch extra welche raussuchen lassen, die mehr Verstärkung haben, wenn du "mehr Zerre" willst - aber ob das dann gut klingt, ist halt die andere Frage.
Ich persönlich habe mit sog. "Hi-Gain"-Röhren gemischte Erfahrungen gemacht und würde da wohl eher was an der Schaltung vom Amp ändern, z.B. mal einen 220k Anoden Widerstand an V1a statt 100k reinmachen, auch, wenn dir etwas mehr Kompression gefallen würde.

• Gefällt mir
den Ton qualitativ aufwerten und evtl etwas mehr Zerre erreichen.
Das würde ich mit Pedalen machen. Einen Booster zum "Anwärmen" und einen Zerrer der ordentlich zerrt.
Der Unterschied durch andere Röhren - wenn die alten noch funktionieren - ist wirklich subtil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zumal, gerade bei Röhren sind die Exemplarstreuungen enorm groß.
Superschöner Beitrag, den ich mal aufgreife. Exemplarstreuung auch wegen der Betriebsstunden und verschiedener Hersteller (Röhrern innen anders aufgebaut).

Generell den Ton qualitativ aufwerten
Klingt ziemlich unbestimmt. Einstöpseln anderer Röhren ohne Schaltungsänderung wäre da u.U. ein bisschen zu einfach gedacht. Mit wenig Geld (für Kondensatoren und Widerstände) und viel Arbeit läßt sich meistens mehr herausholen als mit viel Geld (für neue Röhren) und wenig Arbeit. Messen, experimentieren, probehören - bis es passt und das Soundziel erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer