Nach Umstöpseln Gitarre vom Return in Input (bei Amp in Betrieb) kein Ton mehr

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
464
Hi zusammen

Ich hoffe ich habe meinen Amp nicht geschrottet.
Was ist passiert.
Ich habe den Return verwendet um einen preamp zu spielen. Dann wollte ich mein overdrive vor dem Clean benutzen und habe das Kabel aus dem Return in den Input gesteckt. Der Amp war dabei an.

Es hat kein Geräusch oder irgendwas gegeben.

Nur leider funktioniert der Input nun nicht mehr.
Auch nicht mit anderem Kabel oder Gitarre.

Der Return funktioniert einwandfrei.

Was könnte da passiert sein und was kann ich machen?

Danke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach Entschuldigung. Es handelt sich um einen egnater tweaker 15 h.

Eigenschaft

So gings mir an meinem H&K Warp mal, da ist die Buches vom send/ Return hängengeblieben. Ich hab die Buchsen inzwischen Tauschen lassen, damals half aber Kabel ein zwei mal ein und ausstecken. bzw. n Patchkabel vom send zum Return stecken und das Signal quasi unbearbeitet wieder in den Amp schicken.
Ob das bei dir hilft, kann ich nicht sagen.

Zum Verständnis: du hattest über den FX (send/Return) einen Preamp drinnen und die Gitarre dann am Input der Amps? Und jetzt ohne Preamp am FX geht der Input nicht mehr. -> habe ich das so richtig verstanden?

Das ist ein HK dual overdrive. Es ist auf meinem pedalboard. Ich habe nur das Kabel von der Return abgezogen und vorne in den Input gesteckt.
Da war der Amp aber eingeschaltet.

Das ganze im Return und dann anschalten hat immer funktioniert.
Ebenfalls das gleiche direkt in den Input und dann anschalten hat auch immer funktioniert.

Habe es mal ausprobiert. Send und Return überbrücken. Gitarre normal in den Input. Amp hochfahren.
Funktioniert einwandfrei.

Amp ausgeschaltet. Üerbrückung entfernt. Gitarre normal in den Input.
Amp hochgefahren.
kein Ton

Üerbrückung entfernt
Nur um sicher zu gehen: die Überbrückung hast du "komplett" entfernt, ja? Nicht nur ein Ende ausgestöpselt (und das andere Ende steckt noch im Send oder im Return)?

Habe sie komplett entfernt

Die Return-Buchse ist eine Schaltbuchse. D.h., wenn ein Stecker drin ist, schaltet sie die interne Verbindung ab. Ist der Stecker wieder raus, sollte sie in Normalfall wieder den internen Weg verbinden. Wenn nun Staub drin ist oder die Kontakte korrodiert sind oder die Federkontakte verbogen sind, dann funktioniert das mit der internen Verbindung nicht mehr. Das gleiche passierte früher auch sehr oft bei analogen Insertbuchsen in Mischpulten.
Ein paar mal Stecker rein und raus kann helfen, ansonsten Buchse ausbauen und reinigen oder ggf. Ersetzen. Bis dahin hilft ein Patchkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar mal Stecker rein und raus kann helfen, ansonsten Buchse ausbauen und reinigen oder ggf. Ersetzen. Bis dahin hilft ein Patchkabel.
Exakt, da hat die Return Buchse einfach einen mechanische Defekt. Manchmal liegt das tatsächlich an Klinkensteckern, die minimal länger oder dicker als die Norm sind und dann die Metallzungenkontakte in der Buchse zu weit biegen. Dadurch bleibt die Buchse jetzt immer auf "Return ist geschaltet".

Das beruhigt mich ja schon mal. Danke für eure Hilfe. Top

Ich lasse dann einfach das Patchkabel im send und Return.

Dann funktioniert ja alles. Chorus lasse ich bei Clean Sounds dann vor dem Amp.
Funktioniert ja auch