Nach Umbau, Brummen im Verstärker. Wo ist der Fehler?

• Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Kekse
4.568
https://www.musiker-board.de/techni...-speaker-out-fuer-h-k-edition-blue-hilfe.html
Das ist der thread, in dem steht was ich gemacht habe (external speaker out hinzugefügt). Im letzten Post is nen "Schaltplan" nach dessen Vorlage ich gearbeitet habe.

Hab zum Kabel verlängern und so normales Lautcprecherkabel ausm Baumarkt mit 0,75mm² Querschnitt genommen.
Buchse ist mit Schalter d.h. wenn ich eine Box anschließe ist der interne Lautcprecher aus.
Ob die Buchse ihren Dienst erfüllt konnte ich nicht testen, hab noch keine Box und wollte mit dem Kauf bis zur Fehlerbeseitigung warten.
Nun zum Fehler: Beim Einschalten brummt der Verstärker enorm. Klingt wien Netzbrummen. Ist auch unabhängig von der Lautstärke des Verstärkers und der Kanalwahl. Außerdem hat sich der Sound verschlechtert. Klingt matchiger.

Könnt ihr mir vll sagen was die Störung verursacht? (Bilder im Anhang)

Eigenschaft

Anhänge

• DSC00114.jpg
    DSC00114.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00115.jpg
    DSC00115.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 221
Da das kabel zur Buchse direkt am Trafo vorbei geht und nicht abgeschirmt ist, könnte es da zu Einstreuungen des Brumm kommen.

wie schirm ich denn das kabel nachträglich am besten ab?

Eisen/Bleiplatte dzwischenschrauben/legen :D oder abgeschirmte Kabel verwenden oder Abschirmungsmetall auf die Kabel legen...

Vielleicht erstmal nur die Kabel etwas bewegen oder anders verlegen und hören, ob es überhaupt daran liegt.

also die ursprünglichen kabel sind auch nicht abgeschirmt und wenn der lautsprecher angeschlossen ist, hängen die kable ja in der luft d.h. sie gehen nicht direkt unterm trafo entlang. werde aber nichts desto trotz nachher mal rumprobieren. kann ich zum testen nicht einfach alufolie dazwischen machen oder so?

Ich werde noch nicht ganz schlau aus der Verdrahtung. So wie es aussieht hängen momentan die Kabel für den internen Speaker da nur so rum, sollen aber wieder an den Speaker angeschlossen werden (??). Soll dann die externe Buchse einen Speaker in Reihe zum internen schalten, oder Parallel, oder hast da womöglich auch noch eine Schaltbuchse verbaut?
Wie auch immer....
Das Problem könnte sein, dass Du durch die nicht isolierte Klinkenbuchse das Lautsprechersignal auf das Gehäusechassis legst. Ich würde einfach mal die Buchse ausbauen oder so einbauen, dass sie vom Chassis isoliert ist, und schauen, ob das Brummen noch da ist.
BTW: Es gibt auch isolierte Klinkeneinbuchsen, um genau dieses Problem zu vermeiden.
Und noch ein Tipp: Lass keine Kabel einfach so im Chassis herumfliegen. Isoliere wenigstens die Kabelenden, dass sie nicht versehentlich irgendwo gegen kommen und einen Kurzschluss verursachen.

Ich werde noch nicht ganz schlau aus der Verdrahtung. So wie es aussieht hängen momentan die Kabel für den internen Speaker da nur so rum, sollen aber wieder an den Speaker angeschlossen werden (??). Soll dann die externe Buchse einen Speaker in Reihe zum internen schalten, oder Parallel, oder hast da womöglich auch noch eine Schaltbuchse verbaut?
Wie auch immer....
*Brille rüber reich*
Buchse ist mit Schalter d.h. wenn ich eine Box anschließe ist der interne Lautcprecher aus.

und die kabelenden, die du da siehst, werden beim zusammenbau an den lautsprecher gesteckt^^
aber werd das mit der buchse mal probieren