Nach Shouten immer gleichen Rückenmuskel gezerrt?

Sj
Sj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Kekse
272
Hallo zusammen,

ich hab ja immer experimentelle und seltsame Probleme :D Vielleicht hat jemand eine Idee.

Nachdem ich letztes Jahr für 3 Monate in Kanada war und nicht zum Shouten kam, hab ich erst ende Januar wieder mit (unregelmäßigen) Bandproben angefangen.

Da ich derzeitig auch Autolos bin, habe ich das Problem der meisten Shouter: Ich komme weniger zum Üben.

Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist, dass ich neuerdings immer denselben Rückenmuskel (M. Romboidei auf dem Bild hier zu sehen: http://www.schuetzen-waibstadt.de/11SV_Bogen_Images/Image2.jpg ) zerre. Ist wirklich so, als habe ich mir beim Sport durch Ruckartige Bewegungen den Rückenmuskel gezerrt, wenn ich im Auto etwas mitshoute.

Jemand eine Idee?

Gruß & Danke
SJ

Eigenschaft

Hat wohl nichts mit dem Shouten an sich zu tun. KÖnnte ich mir zumindets bei wahrscheinlich vorhandener vorbildlicher Gesangshaltung nicht vorstellen.^^

isses weg?

kann es sein, dass du dabei vielleiccht headbangs oder so?
ich meine, bei ner guten bandprobe geht man ja manchmal ganzschön ab, und könnte sich dabei auch was zerren ^^

Ich glaub die Antwort hab ich langsam. Wenn ich ohne Warm Up Programm singe (im GRUNDE bringt warm up ja nix, die stimme ist ja immer warm - aber man erinnert sich so ein bisschen an Haltung und Co.) gebe ich zuviel Vollgas von Anfang an. Damit zerre ich extrem die Muskulatur im Hals, was vermutlich zu einer Fehlhaltung führt. Und die wirkt sich auf den Rücken aus.

Anders kann ich mir das nicht erklären, wenn ich entspannter an die ganze Sache ran gehe, konnte ich letztes mal ohne große Probleme 2-3h proben und shouten. Würde ma behaupten, den Fehler damit weitestgehend gefunden zu haben (hoffentlich).

I(im GRUNDE bringt warm up ja nix, die stimme ist ja immer warm - aber man erinnert sich so ein bisschen an Haltung und Co.) gebe ich zuviel Vollgas von Anfang an.

Durch gezieltes Einsingen vergegenwärtigst du dir aber noch einmal die ganzen Grundkonzepte, stellst also die Stimme ein, löst den Schleim etc. Mir bringt es extrem viel. Ich vermute, du wurdest nur noch nie richtig eingesungen, so dass du den Unterschied noch nicht spüren konntest. Richtig gutes Einsingen dauert bei mir 45 Minuten.

Zu deinem Problem: Das klingt sehr interessant, kann aber nix dazu sagen.

Grüße
Cörnel

Aus persönlicher Erfahrung würde ich von Growlen/Shouten im Sitzen eher abraten.

Da du dich eh schon starker Belastung damit aussetzt, kommt dazu das du im Autositz nicht unbedingt Optimal fürs Singen sitzt und du dich auch noch auf den Verkehr konzentrieren musst und somit nicht so wirklich in dich reinhöhren kannst.

Das mit der Fehlhaltung in den Schultermuskeln hatte ich auch mal. Versuche deine Schultern zu lockern und kreisen zu lassen bevor du Singst.
Zusätzlich könnte hier helden auf den "attack" zu achten.

Also das du nicht die Kehle zusammenziehst und dann die Töne Rausdrückst sondern auf einen imaginären Auftakt vor deinen Einsätzen schoneinmal die Atmung bereithälst in den du dann Shout hineinlegst. Das schont den Gesangseinstieg und entspannt somit ein wenig deinen Nackenbereich.

Cheers,

Tsala

@tsala: Gute Idee, das werd ich mal machen. Zumal man ja dazu tendiert, zumindest ich, beim Shouten direkt auf Tempo 100 durchzustarten. Thx!
@Cörnel: Ach, Einsingen hab ich früher beim klassischen Gesang exzessiver gemacht. Jetzt nutze ich meistens die Zen of Screaming Warmup CD, die mir persönlich hilft. Im Proberaum oder vor Auftritten mache ich dann ab und an mal Übungen zur Entspannung bzw. bewussten Bewegung, die ich aus meiner Gesangsunterrichtszeit noch kenne. Vermutlich liegt dort, wie Tsala schon schrieb, das Problem: Im Auto hat man eigentlich ne Fehlhaltung durch anderweitige (nicht gerade unnötige :D) Ablenkung. Dadurch geb ich entweder zuviel Gas, verklemme mich oder mache sonstwas, weswegen ich mir dann etwas anzerre. Nun gut, man lernt nie aus! Danke aber für die vielen guten Tipps!

Ich würde dir auch Raten dich mit Cleangesang einzusingen und dich dann langsam und Vorsichtig in die ... ich Versuche mich mal in der Schöpfung von Neoglismen ..."Shoumaske" hineinzukommen.

Diese ist meiner Meinung nach schwerer zu finden als die normale Gesangsmaske.
Da du mehr mehr Druck arbeitest und diese sehr "hoch" ansetzen musst und das "Masken-Fenster" kleiner ist. Durch den höhern Druck sitzt sie dafür aber fester. So zumindest mein persönliches Empfinden :D