Nach Seitenwechsel scharrt der Steg??

• Ersteller TheGoodOldDays90
  • Erstellt am
T
TheGoodOldDays90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.09
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und echt klasse was man hier alles zum Thema Gitarre findet!!:great:
Nun habe ich aber eine Frage:
Mir ist bei meiner PRS SE 24 costum die hohe E-Saite gerissen und ich habe dann zum ersten Mal Saiten bei einer E-Gitarre wechseln müssen -die Seiten davor waren noch die vom "Fabrikzustand"-
Dann habe ich eine neue Seite aus dem "Standardsatz" 0.009 -0.042 aufgezogen. Ich vermute dass die Saite die gleiche Stärke hat wie die Saite davor. Komischerweise scharrt jetzt der Steg?? Also es reibt nicht am 24. Bund oder so, sondern der Steg scharrt? Aber auch nur wenn ich die hohe E-Saite im 14.Bund greife? Woran kann das liegen, wenn ich doch warscheinlich die gleiche Stärke benutzt habe?

BTW: Habt ihr irgendwelche "Knottechniken" oder Werkzeuge (Pinzette??) zum Anbringen der Saiten bei der Mechanik? Bei mir sieht das immer so provisorisch aus und das Ende steht ab...:rolleyes:

Vielen Dank für Hilfe!! :)
lg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das es der Steg ist und nicht doch die Saite? Alles richtig verbaut? Prüf mal ob der Steg auch richtig sitzt. Ansonsten würde es helfen, die Gitarre zum Fachmann zu bringen, weil evtl. der Hals neu eingestellt werden muss.
Zum Thema "Saiten wechseln": Klick mich ;)

Hallo,
wenn du die Seiten wechselts, dann bringt das nichts (seiten gibt es in einem Buch z.b.), Saiten zu wechslen macht schon eher Sinn (denn die gibts bei einem Instrument).

Nur soviel mal dazu, dass man sich in die Materie einarbeiten sollte, wenn man etwas neues beginnt. Dazu noch der Tipp von Azriel und es wird schon klappen.

Netten musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund

tut mir Leid für die Rechtschreibfehler! Ich war vorhin etwas in hektik (musste noch etwas besorgen etc....)
Ich denk mal das alles richtig verbaut ist, die Gitarre ist schließlich erst 5 Monate alt und davor war dieses Scharren ja auch nicht. Der Hals ist ein fester Hals. Daran kann es also nicht liegen.
Danke! Ich werd mir mal den Link durchlesen! :)

Ich denk auch das die Saitenlage nue eingestellt werden mussm wenn du net weßt wie das geht lass es lieber von einem Fachmann machen. Ich geh da auch immer in den Laden falls so was ist. Das ist auch vor allem dann nötig wenn du ziemlich dicke Saiten drauf hast, das sollte man dann nach ein paar Wochen prüfen. Gruß

Ich denk auch das die Saitenlage nue eingestellt werden mussm wenn du net weßt wie das geht lass es lieber von einem Fachmann machen. Ich geh da auch immer in den Laden falls so was ist. Das ist auch vor allem dann nötig wenn du ziemlich dicke Saiten drauf hast, das sollte man dann nach ein paar Wochen prüfen. Gruß

Tja, ich vermute auch mal, dass er einfach einen Satz dickerer Saiten aufgezogen hat und jetzt der Hals neu eingestellt werden muss.
Also ab zum Fachmann, sonst werden hier andere Seiten aufgezogen.:D

tut mir Leid für die Rechtschreibfehler! Ich war vorhin etwas in hektik (musste noch etwas besorgen etc....)
Ich denk mal das alles richtig verbaut ist, die Gitarre ist schließlich erst 5 Monate alt und davor war dieses Scharren ja auch nicht. Der Hals ist ein fester Hals. Daran kann es also nicht liegen.
Danke! Ich werd mir mal den Link durchlesen! :)

Hals einstellen hat nichts mit eingeleimtem oder angeschraubtem Hals zu tun, sondern eher mit der Halskrümmung.
Tu uns bitte allen den Gefallen und arbeite dich mal in die Grundbegriffe ein (woraus besteht eine Gitarre, was sind Humbucker oder Single Coils, was ist der Steg, was die Brücke, etc.), sonst wirst du mit Fragen immer auf Unverständnis stossen, da die Fachbegriffe einfach nicht sitzen und es so zu Missverständnissen kommt.
Wiki könnte für den Anfang erstmal helfen.

Die Saiten sind vom optischen, als auch vom Gefühl, d.h. wie stark ich beim benden ziehen muss exakt gleich. Daher wundere ich mich warum es am Steg rasselt bzw scharrt, wenn ich den 14. Bund greife. Die Saitenlage aller Saiten habe ich schon eingestellt, also möglichst tief und ohne scharren. Die hohe E Seite ist allerdings fast auf die maximale Tiefe runtergeschraubt, aber vor dem Aufziehen der neuen Saite gab es ja auch keine Probleme.:confused:

Tut mir leid für die fehlenden Begriffe...,ist mir peinlich, spiel ja eigentlich 4 Jahre Gitarre...:redface: Die Begriffe mit denen ich bisher zu tun hatte (soundtechnisch etc.) sind mir schon bekannt, aber ich hatte mich bisher mit der Materie des Saiten-Aufziehens und der Halskrümmung nicht beschäftigen müssen...

Tja, ich vermute auch mal, dass er einfach einen Satz dickerer Saiten aufgezogen hat und jetzt der Hals neu eingestellt werden muss.

Wer lesen kann, braucht nicht vermuten ....

Threadsteller schrieb:
eine neue Seite aus dem "Standardsatz" 0.009 -0.042 aufgezogen.

*schnipp*

Die hohe E Seite ist allerdings fast auf die maximale Tiefe runtergeschraubt, aber vor dem Aufziehen der neuen Saite gab es ja auch keine Probleme.:confused:

Dann stell' sie etwas höher. Oder versuch's mit 'ner 0010er-Saite. Evtl. war vorher auch eine 0010er drauf. Die 0009 ist da vergleichsweise etwas schlabberiger.

...Komischerweise scharrt jetzt der Steg?? Also es reibt nicht am 24. Bund oder so, sondern der Steg scharrt?

ok, noch mal im ernst, da ich als bisher einziger hier dein problem (höchstwahrscheinlich) kenne: das geräusch kommt vom saitenreiter, definitiv.

ich hatte das bis vor kurzem auch bei der a-saite meiner paula. im musikladen hat mir ein anderer kunde erklärt, woran das liegt. hab's aber vergessen, weil man da selber nichts machen kann sondern zum gitarrenbauer muß (den verkäufer hab ich auch gefragt, aber der meinte, eine ferndiagnose sei nicht möglich). soweit ich mich erinnern kann, hat das aber was mit verschleiß zu tun, und das kommt bei deiner 5 monate alten prs wohl eher nicht in farge.

hab mir dann noch eine zweitgitarre gekauft, um nicht zwei wochen ohne gitarre zu sein, während die les paul in der werkstatt ist. dann erstmal 'ne weile auf der neuen gespielt, irgendwann wieder die les paul gegriffen und: es war weg! bis heute, und das ist jetzt ca. drei monate her.

aber sobald es wieder auftaucht (vermutlich beim nächsten saitenwechsel) geht's ab zum gitarrenbauer.
solltest du auch tun, hier kommst du wohl nicht weiter.

ok ich werd einfach mal nen Gitarrenbauer fragen! Danke für die Hilfe! :)

Da er selbst nur vermutet hat, gibt es wohl für ALLE Leser hier keine Gewissheit. Also kein Grund schnippisch zu werden und den Besserwisser raushängen zu lassen.

Es geht nicht um Besserwisserei, sondern darum, dass Du die Frage nicht richtig gelesen hast und als Folge davon Antworten gibst, die den Fragesteller völlig auf den Holzweg führen.

Er hat eine 9er aufgezogen, und Du hast vermutet

Azriel schrieb:
dass er einfach einen Satz dickerer Saiten aufgezogen hat und jetzt der Hals neu eingestellt werden muss.

Nach Deiner Theorie hätte er dann vorher 0008 draufhaben müssen. Sehr unwahrscheinlich.

Und selbst wenn: Er hat eine einzige Saite ausgetauscht, aus dem Du einen ganzen Satz Saiten gemacht hast und daraus Halsverzug plus Halsrichten beim Gitarrenbauer ableitest. Das geht einfach komplett an den Fakten vorbei, weshalb man das nicht widerspruchslos so stehen lassen kann.

Greetz, Hans

Es geht nicht um Besserwisserei, sondern darum, dass Du die Frage nicht richtig gelesen hast und als Folge davon Antworten gibst, die den Fragesteller völlig auf den Holzweg führen.

Er hat eine 9er aufgezogen, und Du hast vermutet

Nach Deiner Theorie hätte er dann vorher 0008 draufhaben müssen. Sehr unwahrscheinlich.

Und selbst wenn: Er hat eine einzige Saite ausgetauscht, aus dem Du einen ganzen Satz Saiten gemacht hast und daraus Halsverzug plus Halsrichten beim Gitarrenbauer ableitest. Das geht einfach komplett an den Fakten vorbei, weshalb man das nicht widerspruchslos so stehen lassen kann.

Greetz, Hans

Hallo Hans,

das ist auch so völlig in Ordnung. Das hätte man dann aber auch so schreiben können und alles wäre gut gewesen. Wenn meine Schlussfolgerung Mist ist, ok akzeptiert. Fakt ist aber, dass der Threadersteller selbst nicht wusste welche Saite er vorher drauf hatte.

Aber egal, ich will jetzt hier keinen Streit losbrechen. Also lassen wir es gut sein. Am Besten wird es dennoch sein, wenn er seine Gitarre einem Fachmann vor Ort zeigt und der schaut, was schief läuft.

Gruß Frank