Nach Saitenwechsel starkes Bundschnarren

  • Ersteller shaggy1409
  • Erstellt am
shaggy1409
shaggy1409
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Registriert
02.02.20
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute
Ich spiele seit ca. einem Jahr auf einer Solar A2.7 TBR G2 (https://www.thomann.de/de/solar_guitars_a2.7tbr_g2.htm) die Gitarre finde ich super! Ich habe immer um wirklich super tiefe Tunings zu erreichen mit LaBella HRS 0.11-0.70 gespielt(https://www.thomann.de/de/la_bella_hrs_75_el._guitar_rwnp.htm) sind günstig aber tun ihren Job dafür finde ich ziemlich gut. Mir ist letztens meine tiefste Saite gerissen und das seltsamerweise direkt am Saitenreiter (ich geh mal davon aus, dass das mit meinen schwitzigen Händen und übertriebenen Palm muting meinerseits zu tun hat). Nachdem ich da nun wieder die gleiche Saiten aufgezogen haben und auf die gleiche Stimmung gestimmt habe, Drop G, hatte ich nun nerviges "Schnarren" auf praktisch jeder Saite auf den Bass Saiten ist es mir am meisten aufgefallen. Da bin ich jetzt logischerweise etwas verblüfft woran das liegen kann es ist ja so viel Spannung auf der Gitarre wie davor auch. Kommt es beim reißen einer Saite dazu dass sich der Hals verziehen kann ? Ich habe im ersten Moment nicht drüber nachgedacht und versucht den Hals daraufhin nachzustellen und habe trotz, finde ich, starken nachstellen des Halses (mehrfache Drehung mit Imbus) trotzdem noch schnarrende Saiten.
Was denkt ihr dazu?
Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
[...] habe trotz, finde ich, starken nachstellen des Halses (mehrfache Drehung mit Imbus) trotzdem noch schnarrende Saiten.
Das klingt für mich erstmal nach ziemlich planlosem Vorgehen.
Weißt Du denn, wie man einen Hals richtig einstellt?
Falls nicht: Lies mal im Rockinger-Workshop den letzten Punkt "Halseinstellung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisher hab ich da erst zweimal an den Hals Hand angelegt und dabei dem Hals versucht so grade wie möglich zu lassen und immer wieder die Saiten in Stimmung gebracht und bin die einzelnen Bünde pro Saite durchgegangen um zu hören ob irgendwo noch was schnarrt.
 
"So gerade wie möglich" ist falsch.
Lies Dir den Link durch, den ich oben gepostet habe.
"Mehrfache Drehung des Inbus" hört sich so an, als hättest Du den Hals jetzt komplett verstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn die Saiten nach dem Aufziehen noch einmal ordentlich gedehnt? Nur so bleiben sie ja gut in Stimmung. Kann mir vorstellen, dass sie ohne das Dehnen nicht die richtige Spannung haben und deshalb Schnarren.
 
Das kann ich mir im Gegensatz zu Dir nicht vorstellen.
Wenn die Saite richtig gestimmt ist, hat sie auch die richtige Spannung.
Wenn sie nicht ordentlich gedehnt wurde, verliert sie diese richtige Spannung und damit Stimmung schnell wieder, aber auf Schnarren oder Nichtschnarren hat das keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben