An Neck-PU "rätselhafte" Soundänderungen (normal, mal dünner, mal leiser, mal verzerrt)

rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
19.05.19
Beiträge
138
Kekse
45
Ort
Freiburg i.Br.
In meiner HB Dullaham, über die ich einem anderen Thread berichtet habe, hat sich neuerdings ein rätselhaftes Verhalten eingestellt: Wenn ich den Umschalter auf Neck Humbucker stelle, ist er manchmal ganz normal da; manchmal aber viel, viel leiser und dünner und leicht verzerrt, oder fast wie absterbend. Bridge geht, und die 2 Schaltungen, die irgendwelche anderen Kombinationen darstellen, gehen auch, und klingen sogar verschieden. Zwischen beiden Humbuckern und nur Bridge gibt es hingegen praktisch keinen Unterschied.

Ich habe die Elektronikklappe aufgemacht und an allen nur denkbaren Drähten gewackelt, was überhaupt nichts ändert. Es gibt kein irgendwie geartetes Verhalten, mit dem ich die Störung herbeiführen, oder auch beenden könnte. Sie kommt plötzlich, und verschwindet plötzlich.

Kennt hier jemand dieses äußerst (für mich jedenfalls) merkwürdige Phänomen? Ist es vielleicht der Pickup selbst, der irgendeinen komischen Defekt hat? Wäre zu verschmerzen, weil es ein günstig gebraucht gekaufter Roswell, aber eigentlich mag ich den ziemlich gerne klangmäßig.

Freue mich über Hinweise, was man noch untersuchen könnte!
 
Grund: Bezug via Hyperlink hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe auf Kontaktschwierigkeiten des Schalters. Wenn da der Kontakt zu viel Übergangswiderstand hat, wird es leiser und der Klang ändert sich.
Geht der Fehler weg, wenn du den Schalter gaaanz oft hin und her schaltest und dadurch die Kontaktflächen etwas säuberst/poliert und von ihrer Oxidation befreist?
Mach mal ein Bild des Schalters.
 
Danke für schnelle Antwort! Fotos mache ich morgen. Aber auf die Idee, den Schalter oft hin und her zu bewegen, war ich auch schon gekommen - völlig ohne Wirkung. Wie gesagt, nichts, was ich tun könnte, beeinflusst das Erscheinen oder Verschwinden des Problems, auch kein Wackeln oder Rütteln an den Drähten oder am Schalter oder an den Potis.

Vielleicht ist ein Teil des Problems, dass der Schalter so 1 mm oder so zu hoch ist und an den Deckel der Elektronikkammer stößt, der mit Folie ausgekleidet ist. Ivch habe zwar einen Papierstreifen dazwischen gelegt, aber vielleicht ist der Druck auf den Schalter schon zu viel? Ich wollte eh einen anderen Schalter (Schaller Megaswitch M einbauen), wollte mir aber nicht die Arbeit machen, bevor ich es klar habe, ob der Pickup vielleicht eine Macke hat - dann würde ich gleich einen anderen PU verbauen...
 
Du kannst den "vielleicht fehlerhaften" PU auch mal testweise direkt an die Ausgangsbuchse anlöten und schauen ob er das Problem ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben