Nach Pickup Wechsel Soundprobleme, Tone ohne Wirkung

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.767
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich habe mich jetzt doch entschlossen bei meiner Harley Benton SC-550 die Wilkinson rauszuschmeißen und gegen das Seymour Duncan Slash Set zu erstetzen, da ich damit schon 2x gute Erfahrungen gemacht habe. Einmal in einer Epiphone Les Paul Special und in einer Gibson Les Paul Studio 2013. Finde die Teile den Hammer.

Gut, hier ist aber irgendwie der Wurm drin.

59 Gibson Wiring Plan verwendet.

Hab ich schon 2x so verkabelt ohne Probleme.

Erstes Problem war, dass ich nix gehört hab. Keinen Mux, ich bin die Schaltung 1000x durch, nix. Mit einem Messgerät Widerstände gemessen, alles gut. Wie gesagt, bin kein Fachmann, ich probier halt als Laie aus :) Nach Stunden gestern und heute früh zum Thomann, der hat den Fehler auch nach 15 Minuten gefunden. Dachte cool, ok, den Rest mach daheim selber. Das Braided Wire hab ich den Außenschirm nicht weit genug abgemacht, besser gesagt, so gelassen wie es war, hat ja schon 2x gut geklappt :) Leider war dann der heiße Draht und die Masse gekoppelt. Bei beiden PUs. Daher kein Ton.

Wollte dann schon gehen, Rest daheim, dann meint er, dass beide Tone Potis nicht reagieren. Er hat dann neu verlötet, 2 alternative Schaltungen mit den Tone Potis probiert. Zwei komplett neue Tone Potis eingebaut. Nichts, keine Reaktion. Ich hab dann, weil ich unter Zeitdruck war, gemeint, ich schau mir das daheim an, da ich den Tone Poti so gut wie nie nutze. War mir erstmal egal.

Daheim angestöpselt. Clean total leise... PU hochgedreht, dass er wirklich schon sehr weit oben ist. Jetzt aber ca. gleichlaut mit Neck.

Sound, öhhh, irgendwie verhalten, immer noch viel zu leise im Gegensatz zu meinen anderen Gitarren. Im Hi Gain über den Engl oder Clean mit Distortion Pedal ist der Sound ok bis gut.

Aber Clean, Crunch geht gar nicht gut. Neck PU kein Druck. Der ist bei den Slash PUs ja immer sehr voluminös, druckvoll. Nix dahinter irgendwie. Als fehlt da was.

Wie gesagt, ich denke meine Probleme werden irgendwie zusammenhängen, aber keine Ahnung, was eigentlcih das Problem ist und wo ich anfangen soll.

Zusammenfassung:

Tone Potis beide ohne Wirkung, probiert mit 3 Schaltungen und 4 Potis

Clean und Crunch Sound viel zu leise, viel zu wenig Output

Wo fange ich an? Oder einfach alles rausreißen und neu machen? Können die PUs was abbekommen haben, durch meine erste fehlerhafte Verkabelung? Denke eigentlich nicht. Aber vielleicht die Volume Potis nicht ok, aber die funktionieren wenigstens. Jack wurde getauscht. Schalter hab ich nicht verändert, wurde aber neu angelötet.

Ich verzweifel noch mit dem PU Tausch :D
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip reduzierste immer die Kette aufs mindeste, und fügst Sachen hinzu.

Erstmal einen Pickup an den Output, testen.
Dann den Pickup an den Schalter, diesen an Output, testen.
Zweiter Pickup an Schalter, testen.
Vol.- Potis rein, testen.
Tone-Potis rein, testen.

Immer nachm Testen stellste ja fest, obs klappt, oder ob da was falsch ist - so kannst dann dran arbeiten festzustellen, obs das zugelötete Teil ist, oder ein Fehler im Löten.

Das wäre ne sinnvolle und selbst machbare Fehlersuche.

Alles andere erfodert mehr als nur "ich hab versagt"-Text ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke. Hört sich sinnvoll, wenn auch nervig an.

Aber was ich halt merkwürdig finde, ist, dass die Tone Potis nicht gehen. Die sind ja das letzte in der Kette und die wurden wie gesagt, getauscht und 3x neu verlötet... Immer kein Effekt beim Drehen.

Und wenn ich die PU direkt auf den Ausgang löte, wo löte ich was fest. Gut Hot auf Hot und das Braided Shield oder wie das heißt. Mit nem Extra Kabel auf die Jack Erdung? Oder auf ein Poti?
 
Heiß PU auf heiß Output, Erdung PU auf Erdung Output, und Erdung ran.
Alternativ die Potis und so durchmessen, so kannst halt Schäden identifizieren.
 
Gut, erster Schritt ist gemacht. Hab jetzt die Bridge direkt mit einem Output Jack verbunden. Ahhh, so soll das klingen :)

Hast ja geschrieben, Schalter testen. Wie verkabel ich das jetzt ohne Volume Poti?
 
Ich würde das alles nochmal neu und sauber aufbauen und das raus, was der Typ beim Thomann da reingebraten hat - wer 15 Minuten braucht, um festzustellen, dass der Hot auf Masse liegt... naja lassen wir das.

Du hast es ja selbst schon zweimal hinbekommen, also wird das bestimmt klappen.
Am besten gleich neue Potis und Kondensatoren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also da muss ich den "Typ" da schon in Schutz nehmen. Wenn gar kein Ton rauskommt, hätte ich auch erstmal zentraler probiert und erstmal an den Output und die Zuleitung dahin gedacht usw. Und dass mit den PUs war auf den ersen Blick nicht gleich ersichtlich. Ob es jetzt 15 Minuten waren kann ich auch nicht sagen, ist ja auch egal, darum gehts ja eigentlich nicht.

Kein Problem das neu aufzubauen, aber ich habe die Befürchtung, dass ein Teil hinüber ist. Bleiben nur der Switch, die Kabel oder die Volume Potis. Alles andere wurde getauscht. Allerdings müssten dann beide Volume Potis hin sein, auch merkwürdig. Ich denke, ich baue den Switch raus und teste den mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PU direkt am Switch funktioniert auch. Dann mal an die Volume Potis ran :)
 
So, nachdem die Gitarre fast schon zum Fenster raus geflogen wäre, hab ich mich dann doch in Geduld geübt und jetzt läuft sie. Und das so wunderbar. Genau das was mich an den Wilkinson gestört hat, ist weg und das Ding klingt für mich perfekt. Die Wilkinson waren mir manchmal zu, hmmm, schwammig, unklar, undefiniert, im Hi Gain Bereich halt. Fand es matschte so ein bisschen, keine Ahnung, dazu bisschen wenig Druck untenrum, nicht dass man da zuviel haben sollte als Gitarrist, ein bisschen Wumms ist schon schö :)

Also Fehlersuche war grausam. Ich hab 4x die PU direkt auf einen Output Jack, den ich noch da hatte gelötet, weil ich immer nicht mehr sicher war, ob es jetzt so passt, dann umgelötet.. Ne, so solls klingen, also wieder zurück... Das blöde war nur, dass der Fehler, der den wenigen Output verursacht hat, am Output Jack lag. Nachdem es ging mit dem externen Jack, dann Schalter dazu und Jack dazu, dann wieder scheiße. Hmmm, also Schalter oder Jack. Gut, Schalter keiner da, dann Jack umgebaut, dabei gemerkt, dass bei dem neuen Jack vom Thomann genau da, wo das Chinch Kabel anliegt noch ein Stück Plastikfolie drauf war.... Super, da soll man drauf kommen. Dann war der andere Input Jack schon dran, na gut, den rein. Hmmm, besser als vorher mit Plastik, aber schlechter, als er noch extern war. Reingeschaut, irgendwie lag da wohl was an der schwarzen Schirmpampe an, wieder umgebaut, der andere Jack war schlanker. Und es geht. Das war die Kurzfassung. Dazu hab ich die komplette Schaltung neu aufgebaut. Jetzt funktionieren auch die Tone Potis wie sie sollen. Woran das gelegen hat, kann ich nicht sagen.

30 Stunden richtig nervige Zeit, aber wenigstens hat es sich gelohnt. Geiler Sound, geile Optik für ca. 400€ insgesamt. Bin zufrieden :)
 
Gut gemacht! :great:

Viel Spaß mit der Gitarre!
 
Find ich auch, danke ;)

Und danke an alle, die mitgeholfen haben. Hat mich immer motiviert weiterzumachen und strukturiert vorzugehen zwischen dem Fluchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gute ist - Du hast was gelernt und bein nächsten Mal wird's besser! :D
 
Oh ja, das sehe ich auch so. Mein erster PU Wechsel Anfang des Jahres. Blut und Wasser geschwitzt. Alles fotografiert vorher. Alles aufgeschrieben. Stunden gebraucht. Immer nur eine PU getauscht, nur das nötigste abgelötet und wieder hin. Ja nix an der Schaltung ändern ... :ugly:

Und gestern hingen die Kabel nur so rum, alles flog wild im PU Fach rum oder zum Testen aus der Gitarre raus. Hier mal ein Kabel weg, da mal was hin... :) Ne, man hat gleich ein ganz anderes Auge und kann ganz anders agieren mit ein bisschen Erfahurung. Dafür wars echt toll.

Und im Endeffekt klingt sie jetzt auch toll, also passt alles. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben