Nach meiner Bandprobe kann ich nicht mehr sehr hochsingen/kopfstimme

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Registriert
02.12.12
Beiträge
212
Kekse
1
hallo,

die frage steht oben^^ brauch hilfe bitte

mfg

adrian
 
Eigenschaft
 
Kommt meist von angestrengtem singen, wenn man sich selbst nicht gut hört und dann schreit um dem entgegenzuwirken.
 
Wie lange singst du denn schon? Singst du dich vor der Probe ein? Schreist du rum, besonders in den höheren Lagen? Hörst du dich ausreichend (siehe vorherigen Post) oder musst du gegen Gitarrenlärm ankämpfen?
 
Mehr Info bitte, sonst ist das ein Rumgetappe im Dunkeln. Welche Musikrichtung? Besetzung? Wie laut seid ihr? Was hast du für Equipment/wie wirst du verstärkt, wie ist dein Monitor? Wie ist dein gesangstechnischer Stand? Irgendwelche Probleme während der Probe? Hast du Gesangsunterricht (gehabt)? Heißt "nach Bandprobe" direkt im Anschluss nach der Probe oder nächster Tag? Was ist für dich hoch? Ist Kopfstimme für dich vollstimmig oder eher randstimmig (Falsett)?
 
Das Problem hatte ich früher auch sehr oft nach den Proben. Das ging immer mit einem trockenen bzw. gereiztem Hals einher.
Das liegt meist an einer Fehleinschätzung des eigenen Könnens und fehlender Abstimmung mit den Bandkollegen.
- Du bist vermutlich noch Anfänger. "falsches" shouten oder anreißen der Stimme schädigt deine Stimmbänder - besonders wenn du das über die ganze Probe durchziehst.
- Als Schlagzeuger und E-Gitarrist sind deine Kollegen von Natur aus lauter als du. Bitte sie einfach mal den Verstärker etwas runterzudrehen bzw. mit Jazzbesen zu spielen. Dann kannst du besser mithalten und es fördert die Dynamik in den Songs ;-)
 
Du hast vermutlich die Stimme überschrien. Eventuell war auch noch eine Erkältung im Anmarsch, vermutlich drehen die Bandmitglieder ihre Verstärker bis zum Anschlag auf und du schreist dagegen an und hörst dich trotzdem schlecht. Dann passiert so was. Ein-, zweimal wird dir die Stimme das verzeihen, aber es darf keinesfalls die Regel werden, sonst ist sie bald hinüber und wenn du Pech hast, sogar für immer.
Ich würde jetzt unbedingt ein paar Tage Stimmruhe halten.
Wahrscheinlich fehlt es dir auch an Gesangstechnik. Da passiert so etwas erst recht, vor allem bei den lauten, extremen Stilen.
 
wir machen richtung queen, beatles, nirvana. meistens muss ich bissle lauter singen wegen dem schlagzeuger sonst ist eig alles in Ordnung. Ich habe kein Gesangsunterricht sollte aber eins haben damit ich besser screamen/shouten kann und sich nicht meine stimme ständig überschlägt. Ich meine die kopfstimme aber heute ist es bissle besser gegangen.. ich weiß nicht ob ich falsett singe aber bei somebody to love komm ich auch so hoch wie freddie^^
 
"Immer ein bisschen lauter wegen des Schlagzeugers", "Stimme überschlägt sich ständig", Shouting und Screaming ohne technische Grundlagen .... klingt alles so, als ob du deiner Stimme einiges zumutest und die Heiserkeit nicht von ungefähr kommt. Nimm das Ernst, deine Stimmbänder signalisieren dir damit, dass du sie ziemlich heftig rannimmst. Insbesondere der zeitweise Verlust der Randstimme ist eigentlich ein typisches Zeichen für Überlastung!

Du solltest unbedingt die wichtigsten technischen Grundlagen erlernen, sonst kann es sein, dass deine Stimme irgendwann aussteigt.
 
In diesem Zusammenhang: Gibt es hier bereits einen Extra- Thread der Marke: wie wehrt sich Sänger GESCHICKT gegen Lärmattacken seiner Instrumentalisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm ich denk mal dass es so wie bei freddie klingt halt nicht wie seine stimme, sondern so wie meine.. kann man eig hier vids schicken und sowas ähnliches wo ich euch meine Stimme schicken kann?
 
und womit willst du dann die nächste Bandprobe bestreiten ? :gruebel: :D
scnr
der übliche Weg wäre ein YouTube link...
für Audio auch Dropbox oder Soundcloud

cheers, Tom
 
In diesem Zusammenhang: Gibt es hier bereits einen Extra- Thread der Marke: wie wehrt sich Sänger GESCHICKT gegen Lärmattacken seiner Instrumentalisten?

Indem er sich Profis sucht ;)
Im Ernst: erfahrene Musiker spielen banddienlich und wissen, daß man einen Sänger nicht in einem Lärmwall untergehen läßt. Sie können dynamisch spielen und knüppeln nicht von Anfang bis Ende in einer Lautstärke durch.
 
Bell schrieb:
Im Ernst: erfahrene Musiker spielen banddienlich und wissen, daß man einen Sänger nicht in einem Lärmwall untergehen läßt. Sie können dynamisch spielen und knüppeln nicht von Anfang bis Ende in einer Lautstärke durch.

Danke, liebe Bell. Meine Erfahrungen mit anspruchsvollen Profis stimmen mit Deinen überein. -

Dennoch, DAS deckt nicht das Spektrum aller Profis ab. Die meisten Semis und Amateure spielen lieber spontan laut, als erst nach Jahren zu begreifen, dass Dynamik die Ohren der Musiker und Zuhörer schont... und dafür die Seelen weitet. :)

Problem: Leiseres oder wenigstens dynamisches Spiel setzt präzises Spiel voraus. Hinzu kommen ja noch die diversen Genres. Hardrock oder Chanson - das ist hier die Frage;)
 
Ich kenne das Problem nach Gigs mit der Coverband. Die gehen halt so 3-6 Stunden, da ist es klar, dass man danach einfach platt ist. Aber nach einer Probe...nee.
 
Problem: Leiseres oder wenigstens dynamisches Spiel setzt präzises Spiel voraus. Hinzu kommen ja noch die diversen Genres. Hardrock oder Chanson - das ist hier die Frage;)

Hardrock und Metal beginnen natürlich ab einem Lautstärke-Level, der in anderen Genres gänzlich unnötig ist, aber trotzdem kann man das so dynamisch und banddienlich spielen, daß der Sänger sich noch hört.
Bigbands sind übrigens oft noch gnadenloser ;)
 
.....muss ich bissle lauter singen wegen dem schlagzeuger sonst ist eig alles in Ordnung. .....
- Schlagzeuger soll leiser spielen
- Andere (leisere) Sticks bzw. Rods verwenden
- Positionsänderung Schlagzeuger / Sänger im Proberaum möglich?

......und sich nicht meine stimme ständig überschlägt. .....
Allso wenn sich die Stimme ständig überschlägt ist das kein gutes Zeichen. Das sollte nicht sein.

Wie schaut eigentlich Dein Monitoring aus? ist das vernünftig? Hörst Du Dich selbst gut?

gruß

Fish

PS: Da fällt mir noch was doofes zu ein:

Gittarist zum Schlagzeuger: Spiel mal etwas Dynamischer!
Antwort Schlagzeuger: Ich spiel doch schon so laut wie ich kann.

€: Hab noch einen Link zu einem Thread gefunden der evtl. für Dich interessant sein könnte:
https://www.musiker-board.de/proberaum-akustik-pa/466294-hohe-lautstaerke-beim-proben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Schwierigkeit ist wahrscheinlich trotz der Lärmumgebung den Hals und die Stimme zu entspannen. Versuche es echt mal mit Gesangsunterricht. Das geht wahrscheinlich auch nicht von jetzt auf nachher.
 
Wenns an der Lautstärke liegt, sag ich nur: IEM!!!
Zur Technik, am besten einen Guten Gesangslehrer suchen.
Das wird seinen Grund haben warum du nicht mehr hoch singen kannst nach den proben, und irgendwann kannst du garnicht mehr (hoch) singen wenn das die Regel wird... also abstellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben