Nach Lautstärkeautomation Kanalzugfader nutzlos

• Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.24
Kekse
5.032
Hi Leute!

Hab einen Punkt der mich schon länger nervt wenn ich in Cubase arbeite,
sobald ich eine Lautstärkeautomation auf eine Spur lege bringt mir der Volumefader im
Mixer gar nichts mehr, will ich ihn verschieben springt er immer auf den Ausgangszustand zurück.

Dh will ich die komplette Lautstärke der Spur verändern muss ich alle punkte der Automation
markieren und zusammen nach unten/oben fahren.

Kann man das nicht irgendwie umstellen, dass der Fader trotzdem noch funktioniert und dann eben die Komplette Lautstärkekurve verändert?
Wie macht ihr das denn so?

Greetz :)
Daniel

Eigenschaft

auch bei der Automation gibt es verschiedene Modi siehe Doku 'Benutzerhandbuch' Seite 213 - Touch - Auto-Latch und Cross-Over ( einer von denen fehlt bei der Studio Version) - ach ja und das 'W' für den Schreibmodus drücken ;)

Danke pico!
Top, wie immer ;)
Kann dich leider noch nicht wieder bewerten.

Jetzt funktioniert das so wie ich es mir vorgestellt hatte. Den Trim Regler kannte ich noch nicht.

Greetz
Daniel

Wenn's speziell um die Lautstärke geht kannst Du auch einfach mit dem Stiftwerkzeug eine Hüllkurve einzeichnen,

aber Achtung !

sowohl die Hüllkurve als auch die Trim-Funktion setzen vor den Insert-Effekten an !

Es geht ja nicht um eine Hüllkurve, sonder darum, dass ich nachdem ich den Kanal Volumeautomatisiert habe
die Gesamtlaustärke des Kanals ändern will.
Das mach ich am liebsten mit dem Fader des Kanalzugs.

Greetz
Daniel

Und? Wenn Du die Hüllkurve direkt auf das Audio-File zeichnest kannst Du genau das (also die Kanal-Lautstärke mit dem Kanal-Fader regeln) machen.

Ah okay, danke! Das ist auch ein guter Tip! :)