Hallo,
Message: Das, was die Message des Songs sein soll ist ganz klar rübergekommen. Eine wunderschöne Ballade, die zum träumen einläd und kräftig auf die Tränendüse drückt. Zu willst zum innersten Gefühlskern des Hörers durchdringen.
Arrangement und Abwechslung: Das Arrangement finde ich auch gut, langsame Stellen und energiereichere Passagen wechseln sich schön ab. Es wird nicht langweilig.
Sound: Der ganze Sound klingt einfach nicht "durchsichtig" genug und ist durchweg viel zu höhenlastig. Stellenweise ist es nur noch "Brei", einzelne Intstrumente verschwinden einfach in der Masse. Das Piano am Anfang klingt ziemlich "roomy" und strahlt zuwenig Wärme aus. Kann es sein, das Du auf Monitoren mixt, bei denen Du extrem viel Bass hörst oder einfach die Monitore eine schlechte Höhenwiedergabe haben? Das kann dazu führen, das der Mix auf Deiner Abhöre sehr gut klingt, aber woanders eben nicht. Ich hab den Song auf ADAM P11 gehört und dort klingt der Sound total überrissen höhenlastig. Es klingt einfach nicht amtlich.
An Deiner Stelle würde ich mir 2 oder 3 Rock-Klavierballaden in der allerbesten Qualität besorgen (Robbie Williams: Angels???). Die würde ich dann A/B zum Deinem Song hören. Dann würde ich versuchen erstmal jedes einzelne Instrument vom Sound her profesioneller klingen zu lassen. Dann würde ich den Song komplett neu mischen und alles weglassen, was nicht unbedingt rein muss.
Meistens ist es doch so: Wenn ein einzelnes Instrument scheisse klingt, will man immer noch mehr dazupacken, um etwas zum kompensieren. Wenn man sich aber absolut sicher sein kann, das ein einzelnes Instrument jetzt mega-amtlich klingt, reicht es aus nur dieses Instrument solo zu spielen, um den Hörer zu verzaubern.
Ich könnte mir schon vorstellen, das die Leute sich das "freiwliig" anhören wollen, aber eben nur, wenn der Sound transparent, druckvoll und warm klingt. Eben "amtlich".
Was bei mir immer total hilft ist, den Song mindestens 2-3 Wochen überhaupt nicht zu hören. Dann höre ich vorher einen amtlichen Song aus dem Profilager und dann meinen Song. Dann wird so einiges klar.
Grüße aus Hamburg
Michael