Nach Jahren wieder einsteigen

KlingtnachStrom
KlingtnachStrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Kekse
631
Moin Leute!

Ich musste vor einigen Jahren wg langer Krankheit aufhören und tu mich etwas schwer mit dem Wiedereinstieg.
Hab das Gefühl alles neu lernen zu müssen, ganz von vorne beginnen. Klar, paar Sachen sind noch da, aber so unpräzise,
dass es sehr frustrierend ist.

Habt ihr ne Idee, wie ich da strategisch herangehen kann?

Master of Puppets ging damals mühelos inkl Solo, jetzt bin ich "Anfänger". Das ist übel.

Gibts da nen Lehrgang/Buch, dass ich stumpf abarbeiten kann, um mir schnell die Fähigkeiten wieder draufzuschaffen?
Habe nicht so wirklich Lust, weider die ganzen Anfängertitel zu spielen, obwohl ich weiss, dass ich da wohl durch muss.
Diesen Teil würde ich gerne so schnell wieder möglich wieder hinter mich lassen

Bin eigtl voll ausgestattet sonst. Guitar Pro 8, diverse Gitarren FX Plugins, Blackstar Röhrenamp,
ESP Eclipse, Strat, Les Paul, Preci Bass, alles da ... nur das Können fehlt mir :D

Hi,
Mir haben nach monatelanger Pause für die Fingerfertigkeit die Skalen weitergeholfen. Ganz vergessen tut man die Patterns ja doch nicht. Diese in verschiedenen Intervallen auf- und abspielen. Dann wieder improvisieren zu Backingtracks oder noch besser: mit einer Band spielen.

Akkorde pauken und wie sie aufgebaut sind. Nebenbei einige Songs immer wieder üben.

Was bedeutet "einige Jahre"? 5, 20...? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, 4-5 Jahre sind das schon.

Hatte mit Nothing Else Matters wieder angefangen.
Frank Gambali Chop Builder und Troy Stetina Open Fire, aber Fingerfertigkeit, Sync linke rechte Hand
und die Fingerkuppen sowieso, alles weg

Ich fürchte, da hilft nur dran bleiben und darauf achten, dass man nicht verkrampft. Man darf seine Fortschritte dann vielleicht nicht an den alten Spitzenzeiten messen, sondern am Stand letzter Woche. Eigentlich wollte ich aber nur sagen: Nur Mut, und Hut ab für den Enthusiasmus, sehr lobenswert!

• Gefällt mir
Gib dem ganzen ein bisschen Zeit. Es ist erstaunlich, an was sich der Körper alles erinnern kann, wenn man ihn wieder 'aktiviert'.

Master of Puppets ging damals mühelos inkl Solo

Da du mal auf diesem Stand warst: Bleib dran, spiel locker ein paar Sachen gegen den Frust und dann kommt das wieder.

• Gefällt mir
Ich machs langsam, merke, dass die Muskulatur in den Fingern doch schnell schwach wird.

Erstmal 30 Min am Tag.

Wenn ich mich an damals erinnere, habe ich mich 60 Min eingespielt mit Spinne nach Metronom, Chop Builder und erst dann
ging es los, am Wochenende 6-12 Std und min 3-4 Std am Tag. Da bin ich weit von entfernt.

Danke euch fürs Mut machen

Kleiner Tipp, mach es nicht zwingend streng nach Plan. Soll ja auch noch Spaß machen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich an damals erinnere, habe ich mich 60 Min eingespielt mit Spinne nach Metronom, Chop Builder und erst dann
ging es los, am Wochenende 6-12 Std und min 3-4 Std am Tag. Da bin ich weit von entfernt.

Wenn ich das lese schätze ich mal wolltest bzw willst shredden, gehst das ganz recht leistungsbezogen, sportlich an ....??

Zum Teil schon, hab aber auch viel Blues gespielt oder Pink Floyd, war da recht vielseitig.

Im Moment überfordert es, da ichs noch anders gewohnt bin. Schredden kann ich wohl abhaken, bin langsam geworden 😂

Vielseitig ist gut. Vielseitig und geduldig ist noch besser.

Bei erwachsenen Anfängern oder Wiedereinsteigern ist oft das größere Problem nicht das Ergebniss dessen was man
kann oder (wieder)erlernt hat, sondern die Unzufriedenheit mit dem eigenen Fortschritt oder Lerntempo.

Wenn du Blues und Pink Floyd magst, such dir einfachere Songs davon aus und lerne sie neu.
Hauptsache erstmal die Finger ins laufen zu bringen und Musik dabei zu machen.
Und nicht darüber rumgrübeln was mal war usw....... !!

• Gefällt mir
Die Grenzen zeigen mir schon die Finger und der Kopf. Da ist noch was da, ich bleib dran!

• Gefällt mir
Ich habe nach einer Pause von 10 Jahren wieder angefangen.
Bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis ich mit der Fingerfertigkeit wieder auf dem ursprünglichen Stand war.
Das betrifft allerdings nur komplexere Dinge.
Wichtig ist eine realistische Erwartungshaltung und eine ebenso realistische Herangehensweise.
Es dauert so lange wie es dauert.
Zwingen lässt sich da nichts.

• Gefällt mir
Nen halbes Jahr nur? Wow, das macht optimistisch. Ich machs ganz locker. Merke es jetzt schon, dass die Titel, die ich mal konnte viel schneller spielbar sind, also ganz auf Null bin ich wohl nicht 😂

• Gefällt mir
Aber das GAS setzt sofort ein.
Ich wollte mir längst nen Laney IRT Studio gönnen und schiele auch etwas auf nen Tubemeister. Gefallen tun mir beide, nur für andere Sounds.

Ich verkabel erstmal meinen kleinen Blacky ht5, sonst wirds wieder teuer 😂

Da kann ich beim Zündeln helfen😈
Den IRT Studio bekommt man hier besonders günstig.
Da habe ich meinen auch her.
im Kleingedruckten gibts einen "nur ausgepackt"!

Erstmal nen sauberen Ton rausbringen 😂😂😂

Du spielst also 30 Minuten am Tag am Stück ? Wenn ja, könntest du mal probieren am Morgen mal deinen Muskel und Hirnapparat für 10 - 15 Minuten mit ganz einfachen Übungen mal anzutriggern. Das kann dir dann beim späteren echten Üben helfen. Stichwort Muscle Memory.

Woran denkst du genau?

Momentan mach ich noch nichts gezieltes.
Ich spiele verschiedene Spinnenübungen, düdel a Pentatonik bzw die ganze Tonleiter rauf und runter, spiel ein paar Akkorde und das intro und solo von nothing else matters klappen schon fast wie früher.

Möchte mich da auch nicht mehr unter Druck setzen, sondern einfach nur was spielen können, um abzudchalten

• Gefällt mir
Für die Fingerfertigkeit ist das rauf- und runterspielen ja ganz gut, aber gut klingendes Solospiel erlernt man beim Jammen. Oder wie lag deine Gewichtung was Improvisation angeht?

• Gefällt mir