Nach Installation Cubase Elements Probleme bei WIN10

P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
880
Kekse
10.575
Ort
Münster
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt, aber mir ist ein Problem aufgefallen, das zumindest in zeitlichem Zusammenhang mit der Installation von Cubase Elements 13 steht:

bei scrollen von Webseiten mit dem Mausrad ändert sich der Zeiger (Cursor). Es ist nicht mehr ein Pfeil, sondern dieses Zeichen hier:

Maus.jpg


Dann scrollt man hoch und runter, ohne das Mausrad zu drehen. Alleine die Bewegung der Maus nach vorne/hinten bewirkt dann das Scrollen einer Webseite. Egal in welchem Browser. Bei Word oder Acrobat Reader allerdings nicht. Und der Rechner macht dann auch sonst andere Probleme. Ich kann jetzt z.B. hier tippen, aber eine Anwendung in der Taskleiste kann ich nicht anklicken, um sie zu öffnen. Auch auf das WIN Symbol links unten kann ich nicht klicken, um den Rechner herunter zu fahren oder in das Einstellungsmenü zu gelangen.

In den Einstellung für die Maus hatte ich schon gesucht, da entdecke ich nichts, was diesen Effekt ausgelöst haben könnte.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder ist das "ein ganz normales Computerproblem" wie sie manchmal halt auftauchen und hat mit der Installation von Cubase und dem Activation Manager nichts zu tun? Bin ich sozusagen im Musikerboard falsch aufgehoben mit dieser Anfrage?
 
Ist wahrscheinlich tatsächlich eher eine allgemeine PC Support Frage ;-) Anyway: hast du mal versucht eine andere Maus anzuschliessen? Und: meine Maus hat in der Nähe vom Scrollrad oben, eine physische Taste am Gehäuse, mit der man diesen speziellen Scroll-Modus ein/ausschalten kann. Ist diese evtl. gedrückt, bzw. verklemmt?
 
Andere Maus hab ich schon probiert, ist das gleiche. Allerdings habe ich mir nochmal angeschaut, wann genau ich Cubase installiert habe und wann das letzte WIN Update kam. Ich denke eher, der zeitliche Zusammenhang mit dem WIN Update liegt noch näher als mit Cubase. Vielleicht ist das mit der Maus nur das eine Problem und das nicht reagieren beim anklicken ein anderes Problem und diese beiden sind möglicherweise nicht ursächlich miteinander verbunden.

Wie auch immer: Cubase ist es vermutlich eher nicht. Ich könnte ja mal versuchen, das letzte WIN Update rückgängig zu machen (falls das überhaupt geht) und beobachten, ob das besser wird.
 
Ich schätze das auch als ein Maus/Maus-Software/Windows Problem ein. Bei meiner Logitech ist es ähnlich wie bei @André 2AM : klicke ich das Mausrad, dann schaltet sich im Browser dieser Scrol-Modus ein. Ein erneuter klick auf das Mausrad schaltet den Modus wieder aus. Irgendwas stimmt mit Deiner Maus / Eingabegerät Einstellungen nicht (oder hat sich verstellt), wenn sich dieser Modus beim Mausrad-drehen einschaltet. Vielleicht gibts hier jemanden, der sich da besser mit Windows auskennt?
 
Ups, wie peinlich. Ich wusste gar nicht, dass man das Mausrad drücken kann und damit dieser Scrol Modus aktiviert wird. Ja, genau das scheint der Fehler gewesen zu sein. Ich habe ein paar Mal auf das Mausrad gedrückt und mit jedem Mal konnte man spüren, dass es geschmeidiger ging. Jetzt scheint alles wieder in Ordnung.

Also Cubase und Bill Gates sind unschuldig. Im Gegensatz zu Piano-Gregor :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben