Nach Einschalten der Endstufe glimmt Signalleuchte

M
Maik76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Kekse
0
Hallo,

Ich hoffe mir kann hier (mal wieder) jemand weiterhelfen...

An einer meiner Alto´s D3 glimmt, 3-4 Sekunden nach dem Einschalten die Signal Leuchte des ersten Kanals.
Ich dachte erst es wäre ein Massefehler irgendwo im Rack aber das scheint es nicht zu sein, da auch im ausgebautem Zustand die lampe immernoch genauso
nach dem Einschalten Glimmt.

Der Ton ist auf beiden Kanälen gleich, da ist kein verzerren oder Lautstärkeunterschied hörbar...

Hat jemand ne Ahnung was da für ein Fehler vorliegen könnte ???

Eigenschaft

Steck mal die boxen nur an die Steckdose, ohne irgendwelche signalkabel anzuschleißen.
Nur Strom, wenn es immer noch leuchtet, denke ich mal, dass intern ein übersprechen von einer anderen leitung kommt

Gruß halloich

Kann auch sein, das ein Signal transistor defekt ist

An einer meiner Alto D3 glimmt, 3-4 Sekunden nach dem Einschalten die Signal Leuchte des ersten Kanals.
Hat jemand ne Ahnung was da für ein Fehler vorliegen könnte ???

Das könnte ein(e) defekte(r) Widerstand, OpAmp oder Diode in der externen Beschaltung des Endstufenmoduls sein.
Soweit ich mich erinnere, steckt in der D3 ein Powersoft DigiMod Modul. Dessen externe Beschaltung ist aus der Bedienungsanleitung ersichtlich. Wie Alto das jetzt exakt umgesetzt hat, kann ich nicht sagen. Die Signal-LED sollte aber über mindestens zwei Widerstände zwischen +12V und Masse hängen (Referenzspannung) und über je einen OP mit Diode am Ausgang angesteuert werden.

Hier der Link zum Handbuch
Du interessierst Dich für Seite 14.

Hat sich hier was ergeben?
Habe gerade das selbe Problem, nur dass es CH 2 ist und es knistert aus den Boxen :-(

Leute, wenn an Euren Geräten was defekt ist, habt Ihr ausser Wegschmeissen genau zwei Möglichkeiten:
1. falls noch Garantie drauf ist: einschicken, reparieren oder umtauschen lassen
2. falls Garantie abgelaufen: FACH-WERK-STATT! FACH-WERK-STATT! FACH-WERK-STATT!
Und jetzt alle: FACH-WERK-STATT! FACH-WERK-STATT! FACH-WERK-STATT! Na los, Ihr kennt den Text!

Was ich damit sagen wollte: Bei Defekten wendet Euch an die Leute, die Euch helfen können. Da kann so ein Forum eher nix machen. Daher: FACH-WERK-STATT! ...

Viele Grüße
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gerade das selbe Problem, nur dass es CH 2 ist und es knistert aus den Boxen :-(

Pegelsteller (Poti) oder irgendwas in der Vorstufe defekt -> Zu jemandem bringen, der sich mit sowas auskennt oder zum Verkäufer/Hersteller einschicken. Fehlerbeschreibung nicht vergessen.