Nach Einbau in Explorer: EMG 85 kein Ton - Ursache?

E
EvilDennizGrin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
20.10.24
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute, kennt sich jemand mit EMG‘s aus?
Habe bei meiner Explorer zwei EMG Pickups eingebaut ( 81 und 85 ) aber irgendwie macht der 85er nicht das was er soll.
Sobald man den 85er anschaltet kommt kein Ton und ich muss meinen Amp komplett aufdrehen, selbst dann kommt nur ein ganz leiser Ton und das hört sich dann so an, als wäre die Batterie leer, selbst mit einer nagelneuen.
Das Problem besteht weiter, selbst wenn ich die Positionen tausche, also kann es ja theoretisch nicht an den Klemmen liegen.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?
Lg
 
Steckverbindungen geprüft ? Pickups gehen selten kaputt .. da liegt meist eine andere Ursache vor.
 
Wackelkontakt am Switch ausgeschlossen?

Wandert der Fehler beim Tausch mit dem Pickup mit? Klingt fast so als wäre nur der 85er betroffen, egal in welcher Position er ist.
 
Pickups gehen selten kaputt ..
Stimmt, passive PUs gehen sehr selten kaputt. Bei den aktiven ist zusätzlich zur Spule eine Elektronik verbaut. Hier können vor allem die Kondensatoren und OpAmps durchaus im elektronischen Nirvana verschwinden.
Wenn das Problem beim tauschen der PUs mitwandert, sieht's eher düster aus. Auf jeden Fall die Kontakte anschauen und Korrosion ausschließen, evtl pauschal mit Alkohol oder Kontaktspray reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Dann ist er mit einiger Wahrscheinlichkeit hin. Da die Dinger dummerweise komplett vergossen sind, hast du wenig Möglichkeiten außer die Kontaktstifte zu kontrollieren. Falls noch Garantie / Gewährleistung drauf ist, würde ich den Händler (oder EMG) kontaktieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist er mit einiger Wahrscheinlichkeit hin. Da die Dinger dummerweise komplett vergossen sind, hast du wenig Möglichkeiten außer die Kontaktstifte zu kontrollieren. Falls noch Garantie / Gewährleistung drauf ist, würde ich den Händler (oder EMG) kontaktieren
Garantie ist nicht mehr die sind schon fast 10 Jahre alt😂
Ich denke wenn das nichts mehr hilft, werde ich mir irgendwann nen 60er holen dann ist wenigstens das originale EET FUK set drin😂🤘🏻
 
Vermutlich eine weise Entscheidung. Das HetSet klingt einfach "runder" und nicht ganz so harsch wie die normalen. Kann man auch gut gebraucht kaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben