Nach ein paar Tagen Einstieg will einfachstes Greifen der Saiten nicht klappen

• Ersteller Michawill
  • Erstellt am
M
Michawill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich mir vor 5 Tagen meine erste (linkshänder) Gitarre gekauft .Ich schaffe es einfach nicht nur 1 saite zu drücken. Kann es sein dass meine Finger zu dick oder krumm sind oder ich einfach zu unbegabt ? Ist vielleicht die saitenlage falsch eingestellt ? Gibt sich das noch ? Ich versuche jeden Tag zu üben und bin eigentlich sehr motiviert an die Sache rangegangen aber langsam geht die Motivation verloren . Selbst wenn ich mich nur auf eine saite konzentriere funktioniert es so gut wie nie dass ich keine andere saite berühre.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

Eigenschaft

Nicht verzweifeln, sondern üben. Nach 5 Tagen darf man noch keine Wunder erwarten.
Man darf durchaus andere Saiten berühren, wenn diese nicht gerade gleichzeitig klingen sollen / müssen (.z.B. bei Arpeggio). Und glaub mir: Bis so ein Akkordgriff mal auf allen Saiten vernünftig klingt, kann schon etwas Zeit vergehen. Also nicht aufgeben, der Gitarrenheld Deines Herzens hat das, was er später konnte, wahrscheinlich auch nicht innerhalb einer Woche gelernt! ;)
Mal ein paar Lehrerstunden nehmen oder 'nem gitarrespielenden Kumpel ein wenig auf die Nerven gehen hilft. um Anfängerfehler zu vermeiden. Du schaffst das! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Man könnte den Kopp an die Wand hauen... Ging mir am Anfang auch so. Ich hab erst mit 40 mit E-Gitarre angefangen und gehe jetzt seit 3 Jahren in die Musikschule.
in der Theorie kommen die Finger natürlich bestmöglich von oben, weil sie dann die kleinste Fläche belegen und den saubersten Druckpunkt auf die Saite ausüben. Aber das geht gerade am Anfang nur sehr beschränkt, weil die unten am Hals anliegende Handfläche das verbietet. Was ich seeehr langsam gelernt habe war: die Handfläche muss den Fingern ihre Position bzw. ihre Krümmung ermöglichen. Also muss die Handfläche um den Griff herumrutschen, wenn Du tiefere Saiten spielst, und sie muss wieder zurückrutschen, wenn Du hohe Saiten spielst. Senkrecht von oben ist natürlich nicht zu machen, aber je mehr "Fingerlänge" Dir Deine um den Hals herum nachgerückte Handfläche gewährt, desto besser kannst Du die Finger vor der Saite nach unten abwinkeln.

Aber alles was man hier schreibt, ersetzt nicht das Üben, üben, üben. Ärger dich nicht, wenn am Anfang 8 von 10 Noten oder Akkorden nichtklingen oder scheppern. Mach einfach weiter. Langsam und mit Bedacht.
Guck dir mal Bernie Marsden oder Marty Schwartz auf seinen Youtube Tutorials an. *Die* haben Wurschtfinger, aber die schaffen das auch ;-)

Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich mir vor 5 Tagen meine erste (linkshänder) Gitarre gekauft .

Ich schaffe es einfach nicht nur 1 saite zu drücken. Kann es sein dass meine Finger zu dick oder krumm sind oder ich einfach zu unbegabt ?

bin eigentlich sehr motiviert an die Sache rangegangen aber langsam geht die Motivation verloren .

Leider ist aller Anfang schwer aber deine Finger sind weder zu dick noch bist du unbegabt.
Solche Greifprobleme kennt jeder der mit Gitarre angefangen hat. Das Problem dahinter
heisst Ungeduld. Dem sollte man sicht nicht ergeben und 5 Tage sind gar nichts !!

=> Weiterüben + viel Erfolg

• Gefällt mir
Die Faustregel lautet, dass Du für jede Saite 10 Jahre einplanen solltest - und das "Du" ist nicht persönlich gemeint. Das mit der Begabung ist irreführend; das wird oft herangeholt, weil Musik ja als Kunst gilt und Gitarrespielen ja etwas mit Musik zu tun hat. Im Anfangsstadium ist es aber eher Arbeit als Kunst, und zwar bei (so gut wie) Allen, die anfangen.

Ansonsten frage ich mich, ob Du überhaupt intensiv genug dabei warst. Normalerweise müsstest Du nach 5 Tagen so langsam anfangen, über schmerzende Fingerkuppen zu klagen und zu fragen, ob Deine Fingerkuppen vielleicht nicht fürs Gitarrespielen gemacht sind (sie sind es i.d.R. nicht; erst muss sich in einem meist mehrwöchigen Prozess eine ausreichend stabile Hornhaut bilden). :evil:

Ansonsten schließe ich mich den Kollegen an...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und zwar hab ich mir vor 5 Tagen meine erste (linkshänder) Gitarre gekauft

Da musst du viel Gedult haben. Hier liest man immer wieder: üben, üben üben ...
Nicht aufgeben, immer weiter machen. Glaub mir, es funktioniert.

Das mit der Begabung ist irreführend; das wird oft herangeholt, weil Musik ja als Kunst gilt und Gitarrespielen ja etwas mit Musik zu tun hat.
Hoffentlich kommst du nie auf den Gedanken, bei der Telefonseelsorge zu arbeiten.....

• Gefällt mir
Die Faustregel lautet, dass Du für jede Saite 10 Jahre einplanen solltest

Gut, dass ich mich an dieser Faustregel nicht orientiere. Ich habe mir mit 59 Jahre eine Gitarre gekauft.
Mit viel Arbeit und Gedult bekommt man es hin.

Guten morgen zusammen
Das beruhigt mich ein wenig dass alles schreiben , dass es normal ist am anfang . Dass ich nach 5 tagen noch nicht wirklich "spielen"kann war mir natürlich auch klar aber dass ich nicht mal eine einzelne saite greifen kann irgendwie nicht. Dann muss ich wohl einfach noch ein wenig Geduld haben und noch mehr üben .Ich werd es weiter versuchen und berichten .
Mfg micha

Eins ist klar: du probierst es irgendwie falsch ;)
Aber auch das ist am Anfang ganz normal! Wenn du einen Lehrer hättest, würde der halt deine Handstellung korrigieren und noch drei mal meckern, wenn du wieder falsch hinlangst. Du könntest es aber nach zehn Minuten :evil:
Nur - ist doch egal, wie lange du brauchst. Es klappt ganz sicher bald, du musst eben immer weiter probieren.
Vielleicht schaust du dir mal ein paar Videos an, wie die Cracks ihre Gitarren halten und wie die Finger da von oben aufs Griffbrett kommen...
Oder lässt dir mal von einem Kumpel oder in einer Probestunde zeigen, wie die richtige Handhaltung geht.

Kann es sein dass meine Finger zu dick oder krumm sind oder ich einfach zu unbegabt ?
Schonmal ein Kind gesehen, das zum ersten mal einen Stift in der Hand hat?
Das dauert, sowas (in aller Regel ja auch noch mit der "schwachen Hand") sich die Feinmotorik entwickelt. Beobachtest du dich mal bei anderen feinmotorischen Geschichten wird dir auffallen, dass in deinem wohl linkshändigen Fall die schwache Rechte meist einfach "fixiert" (z.B. beim benutzen von Schere/Messer/...) und du wenn es geht ausschließlich die Linke benutzt (für Wasserhahn, Lichtschalter und schreiben oder so sowieso). Nimm mal eine Schere in die rechte Hand und schneide damit - wird sich ziemlich ähnlich anfühlen wie das Handling am Griffbrett oder? ;)

Die Feinmotorik entwickelt sich schon, aber dafür muss sie beständig angeregt werden (Heißt regelmäßig üben). Weil, die Menge an Kindern, die schlussendlich nicht fähig sind, mit einem Stift halbwegs gut kontrolliert ein Blatt zu beschreiben ist sehr, sehr klein. Allerdings, in Tagen darf man da nicht denken. Eher in Monaten (sonst könnte es ja auch jeder....)

Viel Erfolg und LG

Ist vielleicht die saitenlage falsch eingestellt ? Gibt sich das noch ?
bin zwar kein Gittenspieler, aber wäre, je nach Herkunft und Preis der Gitarre doch denkbar, oder, Ihr Profis?
@Michawill, sag mal was zu deiner Gitarre (Fotos, auch von der Saitenlage z.B.)

Ich habe im zarten Alter von 50 gemeint, ich müsste jetzt doch mal noch das Gitarrespielen lernen... ein hartes Brot, wie ich mittlerweile nach dreieinhalb Jahren berichten kann!
Was man vor allem braucht, und das haben ja schon einige gesagt: Geduld!

Der Umgang mit der Gitarre erfordert ein dermaßen hohes Maß an Präzision und motorischer Fähigkeit, wie ich es vorher nie im Leben geglaubt hätte.
Und ja, es kann unter Umständen schon schwierig sein, eine einzelne Saite "ordentlich" zu greifen.
Beweglichkeit der Finger, die Position der Fingerkuppe und der Winkel der Greifhand am Hals, Hornhaut (=Härte der Fingerkuppe), die sich erst langsam bilden wird, und letztendlich auch ein bisschen die Kraft...
All diese Faktoren beeinflussen das Ergebnis, wenn du eine oder mehrere Saiten greifen willst.

Anfangs grabscht man eben ziemlich ungelenk und mit viel zu weichen Fingern auf den Saiten herum, aber das wird sich in absehbarer Zeit bessern.
Wichtig ist, regelmäßig und vor allem langsam zu üben. Und gerade am Anfang ist ein Lehrer wirklich empfehlenswert, sonst eignest du dir unter Umständen Sachen an,
die später nur sehr schwer wieder abzutrainieren sind und die dir das Leben evtl. schwerer machen als eigentlich sein müsste!
Also: Nicht verzagen! Hab Geduld mit dir und deinen Fingern!

• Gefällt mir
Guten morgen zusammen
...
Dass ich nach 5 tagen noch nicht wirklich "spielen"kann war mir natürlich auch klar aber dass ich nicht mal eine einzelne saite greifen kann irgendwie nicht.
..
Mfg micha

Fingernägel richtig kurz, Finger direkt am Bund, von oben Drücken.. :coffee:

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Tipps. Einen Lehrer will ich mir noch nehmen aber ist jetzt gerade bissle schwierig mit dem lockdown .Ich hab mal angefangen tonleiter zu üben und siehe da es funktioniert ganz gut . Zumindest für mein empfinden .
Mfg micha

• Gefällt mir
@Michawill

Gibt es ein Instrument, bei dem man nach 5 Tagen was kann? ;)

Und dann auch noch Gitarre? Mit all ihren "Konstruktionsfehlern" und Tücken gegenüber einem Klavier ;)

Der wichtigste Tipp den es hier wohl schon oben gab: GEDULD

und viel üben .......

Eine Frage habe ich dann aber doch:

Was ist das für eine Gitarre, wo hast du sie gekauft (neu/gebraucht), etc.?

Bei allen Rufen nach "das wird schon" will ich schon sagen, dass ein brauchbar eingestelltes Instrument (Saitenlage etc.) den Einstieg durchaus erleichtern kann. Man muss es sich nicht noch schwerer machen, als es an sich schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer