Nach Bad besseres Stimmgefühl

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Kekse
102
Heyho,

ist euch schonmal aufgefallen, dass ihr nach einem heißen Bad besser singt oder mehr Gefühl für die Stimme habt?

Also bei mir ist das so...Jedes mal baden vorm singen?? :D

Weiß nicht warum das so ist, aber ich könnt mir vorstellen dass sowas irgendwie auf die Stimmbänder beruhigend wirkt oda so...weiß jemand noch andere Tipps, und kann jemand das mit dem Baden bestätigen?

Eigenschaft

Klar, da bist enspannt.

Kannst auch das andere Extrem machen - vor dem Singen um den See joggen oder so.

Hallo,

das scheint individuell verschieden zu sein - bei mir wirkt ein heißes Bad eher kontraproduktiv, was die Stimme angeht. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Kombination von einigen Gymnastikübungen und etwa viertelstündigem Einsingen vor Auftritten gemacht.

Viele Grüße
Klaus

Heyho,

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es tatsächlich ein paar Divas gibt, die es sich erlauben können, eine Badewanne im Backstagebereich aufbauen zu lassen. Wir "normalen" Sänger müssen wohl andere Lösungen finden.

naja wie wärs mit nem dampfinhalator?

das kommt von der Feuchtigkeit, Balsam für die Stimme sozusagen. Der Entspannungseffekt ist natürlich auch nicht zu verachten, aber in erster Linie wird mit jedem Atemzug alles wunderbar befeuchtet, was sonst ja quasi die Nase allein machen muß. Evtl. hilft auch der eine oder andere Badezusatz, kann aber auch nach hinten losgehen. Und die Wärme sollte man auch nicht vergessen. Deswegen singen ja so viele Leute in der Wanne oder beim Duschen, es ist angenehm, man klingt besser und man hört sich natürlich auch besser...

Ein Inhalator kann was ähnliches bewirken, aber nicht zu sehr dran gewöhnen, sonst kann man's ohne nicht mehr ;) und auf der Bühne sähe das wohl eher seltsam aus...
Aber eine Wanne auf der Bühne wär' doch mal was neues. Muß man nur dafür sorgen, daß das Wasser auch über den kompletten Gig warm bleibt :great:
Bei der einen oder anderen Diva wär' das doch ein cooler optischer Aspekt, wenn sie so aus der Wanne herausflötet. Sie kann ja einen Badeanzug tragen, das ist schließlich ein jugendfreies Forum - unterm Schaum sieht's eh keiner... Ein 237kg-Death-Metal-Fleischklops sollte evtl. besser den Inhalator vorziehen - den er möglicherweise sowieso schon braucht, um überhaupt auf die Bühne zu gelangen. Obwohl, wenn seine angewesten Konsorten drum herum dann Seifenblasen machen....das wäre DIE Show :p In einer Woche bei youtube auf Platz 1, in zwei Wochen Welttournee! Schon gut, ich verlange nichts für die Idee, außer einem Mitschnitt natürlich...

Für unsereins tut's zur Not auch das gemeine Trinkwasser :D

Heyho,

ist euch schonmal aufgefallen, dass ihr nach einem heißen Bad besser singt oder mehr Gefühl für die Stimme habt?

Weiß nicht warum das so ist, aber ich könnt mir vorstellen dass sowas irgendwie auf die Stimmbänder beruhigend wirkt oda so...weiß jemand noch andere Tipps, und kann jemand das mit dem Baden bestätigen?

Ich betätige mich im gutturalen Bereich, und kann dir absolut zustimmen. :) Normalerweise habe ich ab und an Stimmaussetzer, das passiert nach dem Duschen nicht.

wobei ich noch hinzufügen möchte, dass mir auch trinken hilft.....ich trinke vielleicht in einer Stunde einen halben Liter!! Ist das eine schlechtes Zeichen? :/

PS: Ich denk das weicht nicht zu sehr vom Thread ab...

Es geht um Wasser oder so was, oder?
Klar hilft das, wenn man bedenkt, dass unter "normalen Umständen" dreiviertel aller Deutschen ständig leicht dehydriert durch die Gegend rennen, weil sie es nicht schaffen auch nur anderthalb bis zwei Liter am Tag zu trinken.

naja, wollt eher darauf hinaus, ob es sein kann, dass ich irgendwas flasch mache von der Technik her, weil ich einfach immer trinken will/muss...

Das kann man jetzt so garnicht beantworten wahrscheinlich...blöde Frage..:D

Ich geh duschen:)

Würde ich nicht von der Technik abhängig machen. Ich mache sicher nicht mehr viel falsch und nuckle im Sommer in einer Unterrichtsstunde locker einen halben Liter weg.

ah, okay! Danke.....

ja, im Sommer erst recht ;)

ich habe letzens bei einem stündigen Auftritt ne ganze 1.5 Liter Flasche getrunken, ich denke nicht dass dies in irgendeiner weise schädlich sein könnte ^^'

...waren bei mir mal 9 l während eines 5 Stunden-Gigs bei 37° auf ner Stadtmauer irgendwo in Nordhessen. Davon hab' ich mir allerdings schätzungsweise einen halben Liter über den Kopf gekippt. Hinterher hatten wir alle (bis auf den Drummer) übelst Sonnenbrand und die anderen waren reichlich angep!ßt, weil ich ihnen das ganze Wasser weggesoffen hab' :p:great:
War auch ein Erlebnis, zu sehen, wie sich die Instrumente (dunkel) andauernd verstimmt haben, weil die Sonne so draufgebrezelt hat und die Displays der Stimmgeräte nicht ablesbar waren :D:D:D

Allerdings gab's dann da noch diese Kiss-Coverband, die zur selben Zeit in einem dunkelgrünen und recht niedrigen Festzelt gespielt haben - in voller Ledermontur und geschminkt natürlich. Die Jungs hatten meinen tiefsten Respekt :hail:

Hallo!
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nach dem Training (Thaiboxen), wenn ich heimfahre und im Auto ein paar Lieder mitsinge, auch ein besseres Stimmgefühl habe und auch höher komme mit der Bruststimme. Das ist eigentlich ziemlich klasse, aber jedes mal boxen gehen vor dem Singen? Ich weiß ja nicht :D

Gruß

bei mir gibt es tage wo die stimme überhaupt nicht anspricht....

und vor 12 uhr mittag ist jedes konzert eine zitterpartie...sie tut was sie will...aber ich liebe sie trotzdem

...weiß jemand noch andere Tipps, und kann jemand das mit dem Baden bestätigen?

Ja hier! Ich bestätige absolut :D
Nase wird schön frei, Hals fühlt sich geschmeidig und flexibel an - und überhaupt, duschen ist für mich immer so ein kleiner "Therapiemoment" zur ganzheitlichen Entspannung (den psychologischen Aspekt sollte man auch hier nicht unterschätzen).