Nach Asio Installation für Ableton kein PC Sound mehr, auch nicht nach schließen von Ableton und auch nicht mehr nach Deinstallation.

V
verachristina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.25
Kekse
0
Hallo Allerseits,

Ich habe Aiso4all installiert und mit der Einrichtung in Ableton mit einem Youtube Video begonnen.

In den Moment, wo ich in Ableton dann im Asio panel die in- und ouputs gewählt habe, verstummte der Youtube Sound, also Computersound. Ableton Sound war da.

Nun habe ich aus anderen Beiträgen schon herausgefunden, dass das anscheinend nicht gleichzeitig laufen kann.
Damit hätte ich noch leben können glaube ich, obwohl es nervig ist, dann ableton schließen zu müssen um PC Sound zu haben.

Nur war es bei mir leider nicht so, wie bei anderen beschrieben, dass ich Ableton dann schließen konnte und wieder Ton hatte.

Es war gar kein Ton mehr da auch nach Neustart nicht.

Ich konnte auf YouTube keine Lösung finden in tutorials für das Problem. So habe ich mich geschlagen gegeben und asio4all deinstalliert.

ABER ich habe seitdem immer noch keinen Sound auf dem PC!!!

In den Soundeinstellungen ist der PC interne Speaker angezeigt und das Micro.

Aber es kommt keine Ton.
Auch in Ableton jetzt nicht mehr natürlich.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich hätte in asio4all erst die Einstellungen zurücksetzen müssen vor der Deinstallation. Also nach dem Motto: PC hat sich gemerkt es läuft über asio und macht das auch noch nachdem der gar nicht mehr da ist.

Wenn ich allerdings eine JBL Bluetooth Box anschließe, dann habe ich Sound.

So nun habe ich ja 2 Probleme :

1. Wie bekomme ich meinen PC Sound wieder.

2. Wie bekomme ich Asio ans Laufen für Ableton?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele liebe Grüße
Vera

Die meisten Audiogeräte haben nur Treiber zur Verfügung, die nicht Multiinstanzfähig sind. Mit Instanz ist hier die Instanz eines Prozesses gemeint der dieses Gerät benutzen also öffnen will. Nicht Multiinstanzfähig heißt dann, es kann immer nur ein Prozess also eine Applikation dieses Gerät benutzen. Grundsätzlich solltest du also deinen sogenannten PC Sound haben, wenn keine andere Applikation wie Ableton dass Gerät auf dem du deinen PC Sound abspielen möchtest gerade blockiert. Schau doch mal in die Windows Systemeinstellungen für Sound hinein was dort als Standard Wiedergabegerät eingestellt ist. Stell die Einstellung gegebenenfalls wieder auf das Gerät um, mit dem du deinen Windows PC Sound (Standardwiedergabe) abspielen möchtest. Vermutlich ist das dort nur umgestellt worden auf ein Gerät das jetzt nicht mehr verfügbar ist.

Versuche mal, den Windows-eigenen Sound-Treiber neu zu starten (meistens Realtek): Den Gerätemanager öffnen mit a) Rechtsklick auf das Start-Symbol und b) in der sich dann öffnenden Liste den "Geräte Manager" anklicken.
Dort findest du den Audio-Treiber unter "Audio- Video und Gamecontroller". Den Treiber (wie gesagt meistens Realtek) dann einmal deaktivieren und danach wieder aktivieren. Unter "Audioeingänge und -ausgänge" lassen sich Lautsprecher und Mikrofon unabhängig davon auch deaktivieren und aktivieren.

Ableton sollte eigentlich auch unter dem Windows-Soundsystem laufen, also z.B. MME in der Audio-Liste. Das ist zwar wenig komfortabel, aber wenn kein Interface angeschlossen ist ohnehin die einzige Alternative. Wenn du ein Interface angeschlossen hast, unbedingt den originalen ASIO-Treiber installieren - wenn verfügbar. Für den allegemeinen ASIO4all-Treiber gibt es leider keine Funktionsgarantie (wobei manche Hersteller wie z.B. Behringer ihn für seine einfachsten Interfaces empfiehlt, wenn sie dazu keinen eigenen ASIO-Treiber anbieten, das ist aber auch bei Behringer nur für allereinfachsten Einsteigermodelle der Fall).

Das nervt ein wenig unter Windows, gehen sie aber gerade mit Steinberg an. Es kommt ein nativer Windows ASIO Treiber an den sich andere dann andocken.

In dem Fall den On Board Treiber neu starten macht mal Sinn.

Die meisten Audiogeräte haben nur Treiber zur Verfügung, die nicht Multiinstanzfähig sind. Mit Instanz ist hier die Instanz eines Prozesses gemeint der dieses Gerät benutzen also öffnen will. Nicht Multiinstanzfähig heißt dann, es kann immer nur ein Prozess also eine Applikation dieses Gerät benutzen. Grundsätzlich solltest du also deinen sogenannten PC Sound haben, wenn keine andere Applikation wie Ableton dass Gerät auf dem du deinen PC Sound abspielen möchtest gerade blockiert. Schau doch mal in die Windows Systemeinstellungen für Sound hinein was dort als Standard Wiedergabegerät eingestellt ist. Stell die Einstellung gegebenenfalls wieder auf das Gerät um, mit dem du deinen Windows PC Sound (Standardwiedergabe) abspielen möchtest. Vermutlich ist das dort nur umgestellt worden auf ein Gerät das jetzt nicht mehr verfügbar ist.
Hallo Mark,

vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich natürlich auch zuerst dran gedacht und meiner Meinung nach müsste das doch so alles stimmen....

Nachtrag: hier wurden die Antworten Automatisch zusammengefügt und nun hängen die Scrennshots dazu ganz unten....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Versuche mal, den Windows-eigenen Sound-Treiber neu zu starten (meistens Realtek): Den Gerätemanager öffnen mit a) Rechtsklick auf das Start-Symbol und b) in der sich dann öffnenden Liste den "Geräte Manager" anklicken.
Dort findest du den Audio-Treiber unter "Audio- Video und Gamecontroller". Den Treiber (wie gesagt meistens Realtek) dann einmal deaktivieren und danach wieder aktivieren. Unter "Audioeingänge und -ausgänge" lassen sich Lautsprecher und Mikrofon unabhängig davon auch deaktivieren und aktivieren.

Ableton sollte eigentlich auch unter dem Windows-Soundsystem laufen, also z.B. MME in der Audio-Liste. Das ist zwar wenig komfortabel, aber wenn kein Interface angeschlossen ist ohnehin die einzige Alternative. Wenn du ein Interface angeschlossen hast, unbedingt den originalen ASIO-Treiber installieren - wenn verfügbar. Für den allegemeinen ASIO4all-Treiber gibt es leider keine Funktionsgarantie (wobei manche Hersteller wie z.B. Behringer ihn für seine einfachsten Interfaces empfiehlt, wenn sie dazu keinen eigenen ASIO-Treiber anbieten, das ist aber auch bei Behringer nur für allereinfachsten Einsteigermodelle der Fall).
Hallo
Vielen Dank für diese vielversprechende Antwort. Jetzt weiß ich zumindestens auch schon mal, dass ich auch hätte den Treiber für das Interface hätte herunterladen sollen statt Asio4all.

Ich habe das so ausprobiert mit dem deaktivieren und wieder aktivieren, das hat leider nicht geklappt. Ach ich war so hoffnungsfroh.

Vielleicht mal deaktivieren , neu starten und dann wieder aktivieren, könnte das einen Unterscheid machen ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das nervt ein wenig unter Windows, gehen sie aber gerade mit Steinberg an. Es kommt ein nativer Windows ASIO Treiber an den sich andere dann andocken.

In dem Fall den On Board Treiber neu starten macht mal Sinn.
Hallo,

vielen Dank, ich nehme an du meintest mit On Board Treiber neu starten, das was Mark beschrieben hat, richtig ?
für mich sind das alles bömische Dörfer, was Treiber und so was angeht...

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    264,2 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    287,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze fing damit an, dass ich ein Interface meiner Freundin bekam, das bei ihr mit Ableton läuft.
Das Focusrite Scarlett Solo.

Dann wollte ich es bei mir ans Laufen bringen und die Audio Einstellungen machen in Ableton mit Asio, also Input und Output einstellen, aber es sah so aus wie auf dem Screenshot. Ich konnte das gar nicht auswählen.

Und wenn ich das Interface angeschlossen habe, sagt es mir in den Audioseinstellungen vom PC dass der Treiber nicht aktiv ist oder so ähnlich. Also dachte ich in meiner eigenen Logik, die von diesen Dingen und Hintergünden nichts versteht, dass ich da wohl einen Treiber installieren muss und habe bei Youtube gesucht. Wenn ich Asio eingab, dann kam eben diesen Asio4all Tutorial und ich dachte, na das ist doch prima, wie das hier erklärt wird.

Aber nun ist mein Focus erst mal PC Ton Realtek ans laufen zu bekommen und dann ist die Frage ob ich es mit dem Treiber vom Focusrite nochmal versuche....
Ich brauche ja nun mal diesen Asio wegen der Latenz...

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    50,6 KB · Aufrufe: 9
Besorg dir den ASIO Treiber von Focusrite, dann sollte alles laufen. Das gilt im Grunde für jedes Interface.

Ich konnte das Problem mit dem Laptop Sound lösen in dem ich auf dem Laptop nach Treibern gesucht habe und dann den neuen Treiber aktualisiert habe. Für alle die das gleiche Problem haben:

Windows 11: REALTEK AUDIO TREIBER Fehler?! | Problemlösung | Deutsch | 2024​

View: https://www.youtube.com/watch?v=2Dbr9SwKLss

Ich versuche nun morgen den Focusrite Asio Treiber zu installieren, vielleicht habe ich dazu noch Fragen .
Aber bis Dahin erst mal Vielen Herzlichen Dank an Alle !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer