Nach Absturz: Cubase startet nicht mehr

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Kekse
7.170
Hallo,
mir ist vorhin Cubase 8 abgeschmiert (Windows, bei Projektbeendung). Seitdem startet Cubase 8 nicht mehr. Ein Prozess wird zwar ausgeführt (Task Manager => Prozesse), allerdings tut sich nichts. Beim mehrfachen starten werden mehrere Cubase 8 Prozesse ausgelöst. Auch das parallel instlalierte Cubase 7.5 startet nicht. Reparaturfunktion und erneute Installation des neuesten Updates bringen keine Hilfe, genauso wenig wie die Änderung des Benutzerordners unter Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Steinberg

Wo könnte der Fehler liegen? Wäre großartig, wenn mir jemand abseits von "PC formatieren" einen Lösungsansatz geben könnte!

Eigenschaft

Es war mal irgendwas mit dem eLizenzer. Es müsste noch ein Prozess abgeschossen werden. Ansonsten half nur rebooten. Wenn rebooten hilft dann ist es dieser Prozess. Name leider vergessen.

Ich vergaß: rebooten hilft leider nicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verrückt: Nachdem ich mittlerweile sicherlich 10x erfolglos neugestartet habe funktioniert es nun nach einem kompletten shutdown des PCs wieder. Ich ging eigentlich davon aus, dass ein Neustart einem Herunter- und wieder Hochfahrendes PCs entspricht, aber offenbar lag trotzdem noch irgendwo was im Speicher. Man lernt wohl nie aus...

EIn Blick in den taskmanager verrät häufig, daß die videoengine threads nicht beendet werden. Einfach mal mit der Brechstange ran, und Cubase läßt sich auch wieder starten.