... besser ist, man macht die mit einem Vierebenen-Schalter. Die gibt es meines Wissens nur als Fünfwege, das eröffnet neue Möglichkeiten (siehe meine Schaltung, müßte im T-Style User Thread zu finden sein...), oder einfach die Optionen auf Totalbypass oder ne Ruhe/Aus-Stellung, und wenn man es leerläßt und garnichts an Option 5 dranlötet, schadet es zumindest auch nicht (eine Ruhe-Stellung würde richtiger mit einem Kondensator die Gitarre überbrücken, den Rest von der Buchse trennen, das ist i.A. leiser wie einfach alles offengelassen).
Mit der Vierwege-Reihenschaltung wird immer ein Pickup auf der hot/Plus-Seite geschaltet, das Andere auf der ground/Minus-Seite - Letzteres bleibt als Brummantenne im Kreis, auch wenn es aus ist. Das ist blöd... Man braucht mindestens 3 Ebenen ... gibt es nicht, also vier ... gibts es nicht mit vier Stellungen, das brachte mich zum Einbau eines Fünfwegeschalters, dessen Ergebnis mich vor wenigen Minuten erst gefreut hat, und das heute Abend nochmal tun wird.
Mit 4 Ebenen haste für jedes Pickup ground und hot getrennt schaltbar, da bleibt also nix als Antenne hängen, alles geht weg und aus, außer, es ist richtig an und soll das auch.
... auch bei mir ist die Reihenschaltung nur sehr selten in Gebrauch. Es schadet nicht, sie so zu haben, wie ich sie hab, aber nen Nachteil in den anderen Schaltstellungen isse nicht wert - mit Vierwege würd ich eher zwei verschiedene Mittelstellungen im Parallelmodus bauen als die Reihenschaltung, z.B. ein Blend-Poti, das entweder das eine oder andere Pickup zusätzlich abbremst (hab ich auch, ich hab ja fünf Stellungen).
Daß sie lauter ist, liegt in der Natur der Sache - beide Spannungsquellen in Reihe tun ordentlich was rausfördern, das wäre anders verwunderungsgeeignet ... aber wie es ist, so muß es. Das ist ok.
Wirklich empfehlenswert ist das wohl nur als, eine Art ... Hot-Schaltung bei Pickups mit wenig Output, die oft klassischer, twangreicher klingen als die mit viel Wumms drin ... gerade da mag das ein echter Vorteil sein, auf diese Option zugreifen zu können. Bei meiner - Tonerider AC2 am Hals, SD STK3TE an der Brücke - also so Mittelstarke nach heutiger Sicht - braucht man das nicht, aber ich mag es manchmal, und die Nebenwirkungen sind mit der neuen Schaltung weg, und die fünfte Option hat in der Aufteilung der Parallelschaltung in zwei auch einen Vorteil gebracht ... die ist an allen Ecken und Enden ein Bißchen besser geworden, in Summe ist es n richtiger Schritt.
Anyway, das ist wie es halt manchmal ist ... man steigert die Komplexität eines Systems, daraus resultiert eine reale Erweiterung oder Verbesserung irgendeiner seiner Eigenschaften, aber ne Andere leidet, außer, man addiert weitere Komplexität, die die Nachteile des ersten Schrittes ausgleicht oder vermeidet.
Reihenschaltung nur mit vierpoligen Schaltern! Billig genug sind auch die Teuren... Mir sind Lötösen angenehmer als Lötflächen, aber das ist subjektiv, auch jedenfalls.
Wirklich nütze ist die Reihenschaltung ... wie gesagt ... das hängt davon ab, was man für Pickups und sonstige Komponenten verwendet, was das Ziel des Ganzen ist etc - das kann ne feine Sache sein, oder total unnütz...