Nach 20 Jahren wieder Musik machen

  • Ersteller DerBernhard
  • Erstellt am
D
DerBernhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.24
Registriert
28.08.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
87534 Oberstaufen
Hallo liebe Kollegen, nur kurz zu meiner Vorgeschichte, ich hatte keinen passenden Thread gefunden, deshalb hier:
Früher (also vor etwa 25 Jahren) war ich als Tastenmann (Key/Akk) in einer Cover-Band für Oldies, Schlager und so. Aufgrund Nachwuchs hatte ich vor eben ca. 25 Jahren hingeschmissen und einen "seriösen" Job angenommen.
Nun ist halt der Nachwuchs groß, der Job weg, und der Papa möchte wieder Musik machten ;)
Früher hatten wir einen Miditemp, und ich konnte als Key spielen, ohne auf Styles zu achten (hab noch ein PA4X), Gerne möchte ich wieder im Duo oder Trio unterwegs sein, wie macht ihr das so?
Also zum Beispiel "Country Roads" einer meiner Lieblingstitel, kauft ihr dann Midis? Und wo? Leider weiss ich momentan gar nicht, wo ich anfangen kann :(

Und ich weiß, die Frage ist möglicherweise komisch, aber es sind halt mal 25 Jahre vergangen,
aber Musik ist ja zeitlos ;)
Lg Bernie

@edit: vllt. ist das auch eine Frage an Alleinunterhalter, die sind ja mit selber Thematik konfrontiert, vielen lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard - in den letzten 25 Jahren hat sich einiges getan.

Alleinunterhalter gibt es wenige bzw, kaum noch. Der Job wird von DJs übernommen, da viele Veranstalter auch nur noch DJs kennen und es nicht in Erwägung ziehen, überhaupt Musiker zu engagieren - so meine Erfahrung. Die Alleinunterhalter, die es noch gibt (und auch die kleinen Bands wie Duos oder Trios) setzen nicht mehr auf MIDI-Files als Playback, sondern auf Audio-Files wie z.B. MP3. Abgespielt wird i.d.R. über einen Laptop (daher verschwimmt die Grenze zum Party-DJ auch) oder über ein Tablet.

Von daher kann man Musik natürlich genauso wie vor 25 Jahren machen (und auch MIDI-Files kaufen und abspielen), aber wenn du damit kommerziell unterwegs bist, wäre ein Technik-Update angesagt.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, das ist ja ernüchternd... mich hat es schon gewundert, sogar in unserer Region gibt es keine kleinen Festle mehr mit Livemusik, nur noch Blasmusik - oder dann Festzelte gleich mit 5 Mann Musik.
Aber danke vielmals für die Rückmeldung (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, das ist ja ernüchternd... mich hat es schon gewundert, sogar in unserer Region gibt es keine kleinen Festle mehr mit Livemusik, nur noch Blasmusik - oder dann Festzelte gleich mit 5 Mann Musik.
Aber danke vielmals für die Rückmeldung (y)
Habe ich das richtig verstanden? Willst du mit einem Duo/Trio Geld verdienen oder willst du Musik eher als Hobby ausüben?

Wir haben seit ein paar Jahren eine Akustik-Band, mit der wir hin und wieder Auftritte haben und manchmal auch etwas Geld verdienen. Da spielen wir in Kneipen, auf privaten Festen oder bei Benefiz-Veranstaltungen.

Da wir alle unser Geld in mehr oder weniger stressigen Berufen verdienen, sehen wir die Musik als reines Hobby zum Spaß und Stressabbau an.

Ein Bekannter von mir hingegen - obwohl er ein volles IT-Studium absolviert hat - verdient seinen Lebensunterhalt seit über 40 Jahren nur mit Tanzmusik (Trio) und ein bisschen durch sein Tonstudio. Während der Corona-Seit hatte der allerdings ganz schön zu knapsen, jetzt läuft's wieder ganz gut. Aber große Sprünge kann er nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, das würd mir ja reichen, mit Musik was dazu zu verdienen, @unifaun, gibts da eine Webseite, oder weißt du, wie dein IT-Kollege das macht mit Tanzmusik mit Midi oder Styles? gern auch per PM. lg
 
Es gibt schöne gut gebuchte Akustikduos und ähnliches, schau zB mal bei youtube

silent radio boys of summer


Das Du wird bei großen Auftritten durch Musiker erweitert.

Ich denke man sollte seine Nische finden und darin dann gut und originell/ wiedererkennbar sein.
 
Oha, das würd mir ja reichen, mit Musik was dazu zu verdienen, @unifaun, gibts da eine Webseite, oder weißt du, wie dein IT-Kollege das macht mit Tanzmusik mit Midi oder Styles? gern auch per PM. lg
Der IT-ler baut seine Backings schon lange alle selber als Audio in Logic. Er verwendet also keine MIDI-Files, die Backings klingen ehr gut.

Ansonsten ist seine Band schon seit langer Zeit im Geschäft.

ich habe dir PN geschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben