Laguna
Helpful & Friendly User
Gute Tag allerseits und schonmal vorab einen glorreichen Rutsch ins neue Jahr!
Diesmal geht es um die wohl meistvertretenen Mikrophone für Live wie auch im Studio: Shure sm58 und Shure sm57. Speziell soll hier folgendem Gerücht auf den Grund gegangen werden:
"Ein sm58 mit abgeschraubtem Korb ist äquivalent zu einem sm57 zu verwenden"
Dazu habe ich bei Aufnahmen in den letzten Tagen einen Vergleich angestellt. Getestet werden sollte das Verhalten vor einem Gitarrenamp. Speziel handelte es sich bei dem Amp um den Palmer Fat 50. (Btw ein sehr universeller Amp, der sowohl clean als auch Zerre sehr gut kann und sich vor Mics ganz ausgezeichnet macht. Nehme ich immer wieder gerne auf!)
Das Gitter vor dem Speaker wurde, wie auf den Photos zu sehen, abgenommen, wodurch ich mit den Mics näher an den Lautsprecher konnte. Die Mics wurden am Rand der Kalotte on-axis positioniert. Die Aufstellung sm57 und sm58 erfolgte symmetrisch.
Aufgenommen wurde über ein M-Audio Fasttrack Ultra 8R mit zwei Kanälen (Kanal 7 sm57, Kanal 8 Sm58), wobei darauf geachtet wurde, den Gain möglichst gleich aufzudrehen.
Hier die Photos:
Und nun, ohne weitere Umschweife zu den Hörproben. Es wurde für clean, crunch und dicke Zerre jeweils zwei Samples aufgenommen. Die Aufnahmen sind komplett unbearbeitet und so hochgeladen, wie sie aufgezeichnet wurden.
Clean
sm57 clean
sm58 clean
Crunch
sm57 crunch
sm58 crunch
Zerre
sm57 zerre
sm58 zerre
Ohne jetzt zu sehr den subjektiven Eindruck eines jeden Lesers hier zu fälschen, fallen mir mehrere Dinge auf:
- Das Brummen bei dem Zerrsound kommt vom Single Coil der Gitarre (falsch im Raum positionierter Gitarrist ^^)
- Sm58 ist in meinen Ohren immer etwas lauter. Könnte an Ungenauigkeiten beim Gain Poti am Interface liegen (leider nicht gerastert), aber ich vermute, dass das sm58 für die Anwendung als Gesangsmic einfach etwas mehr Ausgangspegel liefert
- Für clean und crunch klingen die Mics noch einigermassen gleich, jedoch hat das sm58 einen etwas stärkeren Höhenanteil. Ich würde das dadurch erklären, dass der Korb (mit schaumstoff zum Popschutz) da normalerweise noch ordentlich was rausziehen soll. das sm57 hat ja afaik vor der Membran auch nochmal eine gewisse Dämpfung.
- Für kräftige Zerre hört man den deutlichsten Unterschied. Hier unterscheiden sich die Mics dann doch ordentlich. Das sm58 klingt hier höhenlastiger, ja fast schon brizzelig, was es in meinen Ohren recht unangenehm macht.
Ich bin aber auch sehr auf euere Eindrücke (oder vll. sogar weitere Tests? ) gespannt!
Mein Fazit: Die Mics sind ähnlich, aber nicht gleich. Gerade bei höheren Verzerrungen und Lautstärken ist Vorsicht geboten. Für Cleane Gitarrenamps aber sind beide Mics gut zu verwenden. Gerade z.B. unten an der Snare kann ich mich das Sm58 ohne Korb aber echt gut vorstellen (und nutze es auch immer wieder gerne), da das brizzelige den Teppichsound ziemlich unterstützt.
In diesem Sinne hoffe ich, dass euch dieser Test gefallen hat!
Viel Spass beim lauschen,
Laguna
Diesmal geht es um die wohl meistvertretenen Mikrophone für Live wie auch im Studio: Shure sm58 und Shure sm57. Speziell soll hier folgendem Gerücht auf den Grund gegangen werden:
"Ein sm58 mit abgeschraubtem Korb ist äquivalent zu einem sm57 zu verwenden"
Dazu habe ich bei Aufnahmen in den letzten Tagen einen Vergleich angestellt. Getestet werden sollte das Verhalten vor einem Gitarrenamp. Speziel handelte es sich bei dem Amp um den Palmer Fat 50. (Btw ein sehr universeller Amp, der sowohl clean als auch Zerre sehr gut kann und sich vor Mics ganz ausgezeichnet macht. Nehme ich immer wieder gerne auf!)
Das Gitter vor dem Speaker wurde, wie auf den Photos zu sehen, abgenommen, wodurch ich mit den Mics näher an den Lautsprecher konnte. Die Mics wurden am Rand der Kalotte on-axis positioniert. Die Aufstellung sm57 und sm58 erfolgte symmetrisch.
Aufgenommen wurde über ein M-Audio Fasttrack Ultra 8R mit zwei Kanälen (Kanal 7 sm57, Kanal 8 Sm58), wobei darauf geachtet wurde, den Gain möglichst gleich aufzudrehen.
Hier die Photos:
Und nun, ohne weitere Umschweife zu den Hörproben. Es wurde für clean, crunch und dicke Zerre jeweils zwei Samples aufgenommen. Die Aufnahmen sind komplett unbearbeitet und so hochgeladen, wie sie aufgezeichnet wurden.
Clean
sm57 clean
sm58 clean
Crunch
sm57 crunch
sm58 crunch
Zerre
sm57 zerre
sm58 zerre
Ohne jetzt zu sehr den subjektiven Eindruck eines jeden Lesers hier zu fälschen, fallen mir mehrere Dinge auf:
- Das Brummen bei dem Zerrsound kommt vom Single Coil der Gitarre (falsch im Raum positionierter Gitarrist ^^)
- Sm58 ist in meinen Ohren immer etwas lauter. Könnte an Ungenauigkeiten beim Gain Poti am Interface liegen (leider nicht gerastert), aber ich vermute, dass das sm58 für die Anwendung als Gesangsmic einfach etwas mehr Ausgangspegel liefert
- Für clean und crunch klingen die Mics noch einigermassen gleich, jedoch hat das sm58 einen etwas stärkeren Höhenanteil. Ich würde das dadurch erklären, dass der Korb (mit schaumstoff zum Popschutz) da normalerweise noch ordentlich was rausziehen soll. das sm57 hat ja afaik vor der Membran auch nochmal eine gewisse Dämpfung.
- Für kräftige Zerre hört man den deutlichsten Unterschied. Hier unterscheiden sich die Mics dann doch ordentlich. Das sm58 klingt hier höhenlastiger, ja fast schon brizzelig, was es in meinen Ohren recht unangenehm macht.
Ich bin aber auch sehr auf euere Eindrücke (oder vll. sogar weitere Tests? ) gespannt!
Mein Fazit: Die Mics sind ähnlich, aber nicht gleich. Gerade bei höheren Verzerrungen und Lautstärken ist Vorsicht geboten. Für Cleane Gitarrenamps aber sind beide Mics gut zu verwenden. Gerade z.B. unten an der Snare kann ich mich das Sm58 ohne Korb aber echt gut vorstellen (und nutze es auch immer wieder gerne), da das brizzelige den Teppichsound ziemlich unterstützt.
In diesem Sinne hoffe ich, dass euch dieser Test gefallen hat!
Viel Spass beim lauschen,
Laguna
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