Mysteriöse Störgeräusche Helix Rack

Szaladin
Szaladin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.25
Kekse
3.350
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein paar Probleme mit meinem Helix Rack beim Aufnehmen und der Wiedergabe von Audio am PC.

Ich nutze das Helix Rack als Audio Interface via USB. Es tauchen regelmäßig „Ploppen“ oder „kratzende Geräusche“ auf. Die Geräusche kommen aber nicht, wenn ich nur übers Helix spiele.

Keine Geräusche: Gitarre vorne, Audio über Kopfhörer aus dem „Multi“ Output.

Geräusche: YouTube Videos, Audiospuren in der DAW oder Monitoring in der DAW.

Mir sind folgende Muster aufgefallen:

• Manchmal scheint es, als würde es von der Last auf dem Rechner abhängen (beim Wechsel des Windows-Fensters z.B.
  • Manchmal vergehen aber auch Minuten ohne dass das PLOPP kommt.
  • Die Geräusche landen auf den Aufnahme-Spuren
  • Die Geräusche kommen aber auch beim Abspielen von Audio
  • Wahl der DAW ist irrelevant (getestet habe ich Ableton Live und Reaper)
  • Der Rechner ist nicht ausgelastet (CPU unter 20% Auslastung, RAM immer so maximal 50% ausgelastet)
Mögliche Ansätze, die nicht funktionieren:

• Alle anderen USB- Geräte abgezogen
  • Laptop vom Netz genommen
  • USB-Eingang getauscht (einer USB 2.0, einer USB 3.0), kein Verlängerungen oder Docking Stations
  • USB Kabel getauscht
  • Alles ist gleich eingestellt (48000/16bit in DAW, Windows und im Helix)
  • Treiber ist neu installiert (der vom Dezember 2024)
  • Fehlerhafte Töne mit oder ohne Gitarre eingesteckt
  • Funkmaus und Bluetooth-Keyboard sind ohne Batterien und Dongle ist ausgesteckt.
Ich bin etwas verzweifelt, woran es liegen könnte. Das Helix funktioniert ja einwandfrei, wenn ich es direkt benutze. Daher vermute ich, dass es eher am PC liegen könnte. Denn schließlich kratzt es ja nur am PC.

Aber der typische „Samplingrate ist nicht gleich“ kann es ja nicht sein, die habe ich ja überall angepasst. Bzw, die waren alle schon richtig so.

Das Problem ist zwar neu, aber das Helix ist es nicht. Das ganze lief relativ lange ohne Probleme.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

VG

PS: Hier ein Screencap von der Waveform des Störgeräusches. Einen Beispiel-Clip mit Audio hab ich auch angehängt.
1742304599719.png

Anhänge

• Noise sample.mp4
    20,8 KB