Mysteriös: Herrenloses Kabel und fehlende Röhre

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Liebe Gemeinde,

ich habe bei meiner Hammond M-100 (gechopptes Modell) ein Kabel entdeckt, das wohl irgendwann mal von jemandem abgeschnitten wurde. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe ein sehr lautes Brummen wenn ich die Orgel ans Leslie anschließe. Kann das damit zusammenhängen?
Oder hängt es damit zusammen, dass die 5U40 Röhre fehlt und das Kabel daher nicht gebraucht wird? Die 5U40 war nämlich nicht drinnen. Haben mal eine Röhre reingemacht und die hat auch geglüht, hab aber irgendwie keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Wofür ist die denn?
2 Fragen in einem Thema? Ich hoffe das ist erlaubt :) Aber vielleicht besteht ja ein Zusammenhang.

Foto 2.JPG

kabel.jpg

kabel2.jpg

Viele Grüße
Cornelius

Eigenschaft

Hallo Cornelius,

die 5U4 ist die Gleichrichterröhre des AO29 Verstärkers - wenn der Verstärker auch ohne diese Röhre funktioniert, hat wahrscheinlich jemand daran gebastelt und ihn auf Diodengleichrichtung umgebaut.
Das freie Kabel könnte eine Masseleitung sein - das könnte auch das Brummen am Leslie verursachen - allerdings ohne zu wissen wie der Leslieanschluss gemacht wurde, ist das aber nur eine Vermutung. Welches Leslie ist denn dran und wie wurde es angeschlossen (Leslie Kit oder Selbstbau-Lösung)?
Wenn auf dem losen Kabel keine Spannung ist (Ausmessen), kannst du es testweise mal ans Chassis des Verstärkers klemmen und dann mal wieder hören.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

zum besseren Verständnis vorneweg: die Orgel vom Cornelius steht bei mir in der Werkstatt.
Ich hab das mysteriöse Kabel mal gemessen-(keine Spannung drauf) gegen Masse gehalten- keine Änderung des Brums.
Dann ist mir aufgefallen: der Brummton (klingt tonal zwischen G und Gis) verschwindet nahezu wenn die Percusion ausgeschaltet ist.
egal ob sec. oder third.
wird bei maximaler Lautstärke die Percusion eingeschaltet und man berührt eine Taste, dann geht das ding los wie ein Moog Sythesizer-der quikt wie ein Schwein vorm Ableben :?:
des weiteren geht der leslie sehr früh in die zerre- speziell der Bass- die scharfen Höhen fehlen fast komplett.
hast du eine Ahnung wie wir weiter suchen können?
(Masseverbindungen zw. allen metallischen Teilen i.O.)
Gruß waschi :roll:

Lieber Harald,

vielen Dank für deine Antwort. Ja Waschi und ich kümmern uns gerade um die Orgel :)
Leider bin ich nicht so oft in der Gegend, sodass ich nicht sofort nachsehen kann :-(
Beim Leslie handelt es sich um ein 122er.
Am Freitag bin ich wieder bei der Orgel, dann schau ich mal nach dem Kit nach und mach ausführlich Bilder. Hab grad nicht in Erinnerung, ob es ein Selbstbau war, oder nicht.
Bezüglich des Brummens hab ich noch ein kleines Video auf youtube gestellt. Wir können das Thema auch gerne in den von Waschi erstellten Beitrag "Wie kann ich den Brum vertreiben ????" verschieben.

https://youtu.be/H1HDEtESD3g

Viele Grüße
Cornelius

Hallo Harald,

eine Frage hätte ich noch bezüglich zur Diodengleichrichtung. Wie kann man das sehen, ob das so gemacht wurde oder nicht?
Schließlich leuchtet die Röhre ja, wenn ich eine reinstecke.

Viele Grüße
Cornelius

Hallo Waschi, hallo Cornelius,

Ausbauen, Umdrehen und Nachschauen - wenn der Verstärker ohne die Röhre funktioniert, kann er eigentlich nur umgebaut sein.
Man kann's natürlich auch von oben am Sockel messen, aber aufgrund der hohen Spannungen (ca. 320V an den Pins 4 und 6 gegen das Chassis) ist das nicht ganz ungefährlich wenn man dabei was falsch macht.
Dass die Röhre glüht, bedeutet nur, dass die Heizung noch angeschlossen ist.

Gruß,
Harald

zum Brumm:

die Percussion ist eigentlich nichts anderes als ein sehr heftig verstärktes Tonsignal, über das dann eine Hüllkurve gelegt wird.
Entsprechend empfindlich ist die ganze Schaltung.
Wenn der Brumm nicht aus dem Netzteil kommt (ist hier wohl nicht der Fall, sonst würde es immer brummen), dann ist er meistens das Resultat einer falschen oder fehlerhaften Masseführung.
Ein Pauschalrezept kann ich da nicht geben - da hilft nur Messen und akribisch alle Leitungen überprüfen.

Gruß,
Harald

Hallo zusammen,

ich dachte, ich schließe mal das Thema ab, falls irgendjemand ein ähnliches Problem hat.
Also das mit der Röhre sollte so sein. War umgebaut. Das mit dem Kabel wurde irgendwie nicht geklärt. Das Brummen habe ich selber nicht in den Griff bekommen. Dazu fehlte mir am Ende die Zeit.
Ich hab sie letztendlich doch zu Bertram gebracht, weil ein Umzug bevorstand und ich leider keine Zeit und keinen Platz mehr hatte.
Bei Bertram sagte man mir, die Schaltereinheit der Percussion sei hinüber gewesen und relativ aufwendig zu reparieren, da es dieses Teil nirgends zu finden gab (daher das extrem laute Störgeräusch). Zudem wurden Elkos im Netzteil getauscht, der Leslie Anschluss neu verkabelt und Masseanschlüsse neu verlegt, was immer genau da gemacht wurde.

Ich danke trotzdem allen für ihre Hilfe, auch wenn ich letztendlich die Orgel doch weggebracht habe.

Liebe Grüße
Cornelius

Was heißt denn "weggebracht"? Zum Reparieren weggebracht? Oder bei Bertram "entsorgt"?

Ich habe sie ihm gegeben zum Reparieren und wieder mitgenommen :)

Bei Bertram sagte man mir, die Schaltereinheit der Percussion sei hinüber gewesen und relativ aufwendig zu reparieren, da es dieses Teil nirgends zu finden gab (daher das extrem laute Störgeräusch).

Na ja, mit etwas Geduld und etwas rumfragen findet man das doch problemlos...... Gerade Bertram hat doch logischerweise genügend Kontakte in der Hammond-Gemeinde.

Ja stimmt schon. War leider auch nicht gerade billig. Nächstes mal bleibe ich etwas hartnäckiger dran. Vielleicht hätte ich das früher oder später auch mit eurer Hilfe lösen können. Aber sobald es ans Tauschen und Checken von Elkos und derartiger Probleme geht, bin ich leider totaler Anfänger. Mal sehen, das nächste Problem kommt sicher bald... Vielleicht bin ich da etwas erfolgreicher.

Grindelo":7b4232wv schrieb:
Ja stimmt schon. War leider auch nicht gerade billig. Nächstes mal bleibe ich etwas hartnäckiger dran. Vielleicht hätte ich das früher oder später auch mit eurer Hilfe lösen können. Aber sobald es ans Tauschen und Checken von Elkos und derartiger Probleme geht, bin ich leider totaler Anfänger. Mal sehen, das nächste Problem kommt sicher bald... Vielleicht bin ich da etwas erfolgreicher.

Ich frage mich wirklich, was die an der Schaltereinheit gemacht haben. Die kann nur durch den Zink-Dentrit-Wuchs verunreinigt sein. Aber kaputtgehen kann da nichts, es sei denn, der Reparateur repariert sie kaputt. Die kleinen Federn an der Schalterwippen sind das einzige, was vielleicht mal wegspringen kann und wenn man dann kein aufgeräumtes Labor hat, findet man das Teil nicht so schnell wieder.

Elko im Netzteil ist sehr oft die Ursache für starken Brumm. Das klingt plausibel, aber für mich klingt die Sache mit der Schaltereinheit ein bißchen nach Aufpimpen der Reparaturkosten.

Wer weiß.... sind nicht gerade billig.
Dann weiß ich zumindest, wen ich das nächste Mal zuerst um Rat frage :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben