Myspace: wieder da Anfangen, wo man vor Jahren anfing...

  • Ersteller KeinGerede
  • Erstellt am
KeinGerede
KeinGerede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
23.06.05
Beiträge
1.377
Kekse
5.405
Hey,
also ich hatte mal vor wenigen Monaten einen Bericht gesehen über Myspace (ihr wisst schön: Facebooks Vorgänger und nun ungenutzter Ort).
Darin ging es um einen geplanten Neustart - durch Facebook sind nahezu alle Nutzer abgesprungen, vom Großunternehmen ist man wieder weg - Büros wurden geschlossen etc.
Womit kriegt man dann wieder Leute rein?
Da grübelten wohl einige Köpfe und es kam ein neues Design heraus. Welches mir sehr gefällt. Sehr simpel gehalten.
Was mir aber vor allem gefällt: hier wurde der Fokus wieder auf das gelegt, womit Myspace auch angefangen hat - Musik.
Man kann sich jetzt "connecten" - auch mit anderen Leuten um deren Favoriten etc. mitzubekommen.
Alles ist sehr sehr übersichtlich - es wird teilweise sehr große Schrift genutzt. Dadurch ist das ganze sehr schnell zu verstehen und zu nutzen. Man wird gefragt welchen Song/Künstler man grad toll findet und kann dann einfach mal durchstöbern.
Zugegeben hier kommt auch ein Knackpunkt - es ist da wenig los. Momentan noch wenig Künstler und von denen kriegt man auch noch wenig mit. Woran das liegt? Nunja, die Seite ist zwar neu und mMn toll gemacht - im "Rennen" ist sie aber noch nicht. Da fehlen User (sowohl "normale" als auch Künstler) - und es ist doch noch etwas langsam hier und da.
Ob ich die Seite nutzen werde steht noch in den Sternen.
Ich stöber da aber grad und es gefällt mir doch irgendwie. Viel Mist wurde entfernt, quasi "back to the roots". Es fehlt halt nur noch der Content.

An sich ist der Post ja schon "ziellos" - aber vielleicht gibt es hier Leute, die sich das mal anschauen wollen und vielleicht Gefallen daran finden oder darüber diskutieren wollen. Wenn ja, dann nur zu :)

mfg KG
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Relaunch vor einiger Zeit mitbekommen und mir mal angesehen. Das Design ist wirklich gelungen, die Bedienung finde ich allerdings nach wie vor grottig und setzt viel zu sehr auf Effekte. Ich denke nicht, dass MS es nochmal schafft. Facebook hält sich gut und Soundcloud zieht inzwischen auch sehr viele Leute an. Ich sehe keinen Grund (bei der Bedienung schon gar nicht) den Fokus zurück auf Myspace zu legen.
 
Ich halt es auch nicht für möglich, dass Myspace die Kehrtwende schafft. Wenn ich schon Myspace höre, muss ich an unerträglich träges verhalten der Seiten denken und suche schnell, ob es nicht eine Alternative gibt. Als Netzwerk ist es ja schon lange tot und als Seite für Musik hat es ohne Netzwerk auch keinen Mehrwert mehr.
 
Da grübelten wohl einige Köpfe und es kam ein neues Design heraus. Welches mir sehr gefällt. Sehr simpel gehalten.
Was mir aber vor allem gefällt: hier wurde der Fokus wieder auf das gelegt, womit Myspace auch angefangen hat - Musik.

Die Köpfe sind Justin Timberlake und die Leute von Specific Media, also eine Kooperation aus Musikern und Online-Marketing Fachleuten die tatsächlich dazu führen könnte, dass Myspace für Musiker und Musikfans interessant ist aber trotzdem auch wirtschaftlich arbeitet.

http://money.msn.com/now/post.aspx?post=f41625c6-1ae7-43d6-8892-5f799ce96234

Mir gefällt an der neuen Ausrichtung, dass es viele Erfolgsfaktoren von anderen Kanälen vereint aber dabei nicht den Fokus auf Musik verliert. Und die Plattform ist endlich offener für andere Medien, das war ja früher echt nervig.

Ich gebe dem Relaunch mal eine 50 / 50 Chance...
 
hi ;)

seit jahren habe ich da einen account, was mich kürzlich (vor einigen monaten) aber enorm ärgerte war folgendes: meine freundin klickte irrtümlich auf das neue design. plötzlich war ihr profil nicht mehr zugänglich. sie hatte dann ihren account gelöscht - sie war enorm verärgert auch deswegen... :weep: all die mühen, die sie sich jahrelang gemacht hatte mit ihrer site waren schwubbs-di-wubbs weg, mit einem schlag (klick)!!
dennoch werde ich meine site belassen so und auch immer aktualisierungen vornehmen. ;)
einen account bei FB werde ich wohl nie haben, dazu hört und liest man einfach zu viel negatives... :bad:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Ich reg mich grade mächgtig auf über myspace.

www.myspace.com/mooncryeu

Es wird auf unserem Profil kein Musicplayer mehr angezeigt und unsere 6 Songs, die immer da waren, scheinen verschwunden zu sein.
Es gibt zwar noch ne Playlist wo "6 Songs" druntersteht aber man sieht keinen Song und kann auch keinen abspielen.

Und unsere eingebetttetn youtube Videos gehen auch nicht mehr. "An error occured. Please try again later.".

Wir haben an der Seite seit über einem halben Jahr nichts geändert (halt seit dem letzten re-design) und auf einmal geht gar nichts mehr...
Mehr als scheiße.

Komischerweise scheint das nur auf unserer Seite passiert zu sein... Auf allen anderen geht der Player problemlos...
 
@LongLostHope Bei uns geht der Player auch nicht.

Argh, ich habe nun auch gerade festgestellt, dass Myspace das Design verändert hat. Wenn es das nur gewesen wär. Sämtliche Inhalte (zum Glück bis auf unsere Songs) sind verschwunden. Das Design ist ja ganz nett, aber verbuggt von vorne bis hinten.
Musste die Bandbio neu einfügen. Dabei hängt der Editor sehr hinterher. Man tippt was und der Text erscheint erst mit einer Latenz von mehreren Sekunden. Formatieren kann man nicht oder ich habs noch nicht kapiert wie das geht. Den ersten Absatz der Bio stellt Myspace automatisch in Titelformat.
Songs: Sie waren noch da, auch mit der alten Playanzahl. Bringt aber nichts, weil der Player nicht funktionert. Wollte noch das Genre hinzufügen und dabei kennt myspace das Genre Metal nicht. Bei den Secondary Genre gibt es zwar mehr, aber einfach nur Metal kennt der nicht und Symphonic Metal schon gar nicht. Dafür kennt myspace Symphonic Black Metal. Neuen Tag kreieren geht nicht. Was soll der Blödsinn? Youtube Videos lassen sich auch nicht verlinken.
Album: Die vorhandenen Songs hab ich in ein Album gepackt. Es wird korrekt angezeigt, dass das Album 4 Lieder enthält. Geht man aber auf den Musikreiter vom Profil stehen 8 Lieder drin und zwar jedes Lied doppelt. Das sieht unfassbar stümperhaft aus.
Man kann einem Album keine Songs ohne Hörprobe hinzufügen. Son Schmarrn.
Wollte noch Fotos hochladen und die News aktualisieren, hab aber jetzt keine Lust mehr. Schade. Ich hoffe, myspace arbeitet noch an der Funktionalität, sonst wird das wieder ein Schuss in den Ofen.
 
Seit dem 29.6.2013 wurden alle unsere Videos automatisch von der Classic- auf die neue Seite kopiert, ebenso alle Fotoalben als "Mixes". Neue Videos und Bilder sollen jetzt in einer höheren Qualität hochgeladen werden, z.B. die Videos nur noch als MOV oder MP4, am liebsten im HD-Format (siehe die entsprechende Anleitung). Die alten MP3-Titel wurden schon früher automatisch kopiert.

Die alten Playlisten - sofern vorhanden - kann man jetzt auch in den Account-Einstellungen kopieren lassen, was ein paar Stunden dauert, bis sie ebenfalls bei den Mixes auftauchen. Inzwischen gibt es auch ein externes Browser-Addon namens "Last.fm Scrobbler" für Opera 15 und Chrome, so daß man diese Playlisten auch zu seinem Last.fm-Profil scrobblen kann. Ebenso wird die gehörte Musik auf dem eigenen Facebook-Profil veröffentlicht, wenn man das bei den "Applications" so eingestellt hat.

Alle alten Sachen sind standardmäßig auf privat gesetzt, so daß man erst mal in Ruhe gucken kann, ob man sie wieder veröffentlichen will (Sicherheitsschloss als Symbol). Auch die alten Usernamen bzw. Email-Adressen plus zugehörige Passwörter funktionieren noch, so daß der Übergang eigentlich relativ einfach ist. Ebenso muss man nicht die alten URLs auf Webseiten usw. ändern, da sie ebenfalls seit kurzem automatisch umgeleitet werden.

Diese neuen Maßnahmen führen offenbar zu mehr Aktivität im allgemeinen Stream auf der Homepage, wo viele Bands sich erneut "connecten". Was ich noch vermisse, ist eine funktionierende Event-Abteilung, damit man wie früher seine Auftritte eintragen und Myspace-Freunde in der Nähe dazu einladen kann. Aber ansonsten läuft der Laden eigentlich wieder einigermaßen zügig, nur der Login dauert noch zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr praktisch finde ich auch die neue Radiostation auf den Myspace-Profilen, die automatisch erscheint, wenn man dort mit dem jeweiligen Profil genügend Musik gehört hat - also z.B. die importierten Playlisten, eigene Songs oder die auf anderen Bandprofilen. So kann sich ein interessierter User in einem zufälligen Mix anhören, was man selber gut findet.
 
So wie ich das verstanden habe, kann man aufem neuen myspace nur Musik anhören, wenn man eingeloggt ist.
Das finde ich richtig schlecht, da man so als Band nicht mehr einfach seinen myspace verlinken kann, um irgendwo seine Musik zu teilen.
 
[...]kann man aufem neuen myspace nur Musik anhören, wenn man eingeloggt ist.
Damit haben sie sich wirklich total disqualifiziert. Vlt wollte myspace einfach nicht mehr leben und hat jetzt den finalen Selbstmord gestartet? Scheint zumindest so.
 
So wie ich das verstanden habe, kann man aufem neuen myspace nur Musik anhören, wenn man eingeloggt ist.
Ich habe es gerade noch mal mit verschiedenen Browsern ausprobiert, und es scheint so zu sein, daß man ca. 10 Songs, Videos usw. starten kann, ohne eingeloggt zu sein. Danach kommt das Fenster mit der Login-Aufforderung - also wird das wohl in einem Cookie gespeichert. Ein Supportforum haben sie übrigens auch wieder, wo man das ansprechen könnte: https://www.askmyspace.com/t5/Crowds/ct-p/crowds
 
hi ;)

auch ich bin äusserst unglücklich, was da passiert!! :eek:
um es anders zu formulieren:
i'm really not amused about the new design!! :bad:

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

p.s.: als alternative 'facebook' zu verwenden kommt f. mich nicht in frage (war auch nie eine frage *ergänz :evil: )!!
 
So, ein neuer Test mit Opera 15 (der wie immer "nicht offiziell unterstützt wird blabla", aber dort sehr gut funktioniert) und vorher gelöschten "myspace"-Cookies ergibt, daß man die neue Radiostation nicht ohne Login starten kann, aber 10 Songs, Videos oder auch Mixes auf einem Bandprofil, danach kommt die Login-Aufforderung. Wenn man's weiß, kann man also den Veranstalter etc. darauf hinweisen, seine Cookies zu löschen, falls er sich keinen Account erstellen will.

Daß die gerne neue User hätten, ist irgendwie auch klar, und immerhin bieten sie On-Demand-Streaming für lau an, was es anderswo nur selten bis nie ohne kostenlosen Account gibt. Theoretisch ist der Myspace-Katalog übrigens riesig, sie werben mit 50 Millionen Songs, praktisch können diesen Premium-Content zur Zeit nur User aus US, UK, AUS und NZ vollständig benutzen, also mit allen Künstlern der Major-Labels. Vielleicht verhandeln sie ja noch mit der GEMA... :gruebel:

Ach so, noch vergessen: Man kann übrigens auch WAV- oder FLAC-Audiodateien hochladen, und ab dem 1. Mai 2013 sollen die dann auch in 320 kbps (wahrscheinlich MP3) gestreamt werden, alles ältere wird nach wie vor in 96 kbps MP3 gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben