MXR Distortion Plus Bausatz (Musikding.de) im Test

• Ersteller Micha123
  • Erstellt am
Micha123
Micha123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Kekse
1.381
Hallo liebe Freunde des Distortion Pedals,

Mein Kollege Stephan war mit seinem zweiten fertiggestellten Bausatz von musikding.de wieder bei mir im Studio!
Wir haben das Gerät getestet und dabei natürlich auch aufgenommen.
Die Bildqualität lässt dieses Mal gerade am Anfang leider etwas zu wünschen übrig.
Da es aber hauptsächlich um die Sounds geht, haben wir uns trotzdem entschieden das Video zu veröffentlichen.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit!

Feedback erwünscht!

Grüße
Micha

Link zum Bausatz:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p617_Das-Plus---Distortion-Bausatz.html

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Sache! Weiter so! :rock:

Hmm ist irgendwie so garnicht aussagekräftig.
Schön wäre wenn ihr zum Vergleich immer die gleichen Riffs spielen könntet.
Nicht wie bei der Hagström: "Hier ist der Grundsound" kurzes Solo Lick "und nun mit Effekt" fettes Rockriff oder bei Strat erst mit Plek dann mit Fingern.
Damit kann ich zumindest nichts anfangen

Hmm ist irgendwie so garnicht aussagekräftig.
Schön wäre wenn ihr zum Vergleich immer die gleichen Riffs spielen könntet.
Nicht wie bei der Hagström: "Hier ist der Grundsound" kurzes Solo Lick "und nun mit Effekt" fettes Rockriff oder bei Strat erst mit Plek dann mit Fingern.
Damit kann ich zumindest nichts anfangen

Hi Schwarzblut,

Danke für dein Feedback!
meiner Erfahrung nach funktionieren bestimmte Spielarten mit einigen E-Gitarren Arten sehr gut, mit anderen weniger gut. Ich würde z.B. so ein Heavy Riff sowieso immer eher mit einer Humbucker Gitarre, als mit einer Single Coil Gitarre spielen.
Dieses Video sollte eher einen grundlegenden Eindruck zum Soundspektrum bzw. zur Soundvariabilität des Pedals geben. Um die Sache zu vervollständigen bekommt der Zuhörer natürlich erstmal die dafür vorgesehenen Instrumente "pur" geboten um zu wissen, aus welcher Richtung der Sound der Gitarre kommt.

Viele Grüße
Micha

echt gute demo! könnten sich viele andere reviewer auf youtube n beispiel dran nehmen :)

Sound ist wirklich 1A, beispielhaft für ein solches Review :great:

Aber auch ich muss bezüglich der Aussagekraft etwas meckern. Was zum Beispiel gut gewesen wäre, wenn ihr mal die Reglerwege des Pedals beim Spielen vorgeführt hättet. Oder halt mal das Pedal an und aus als A/B-Vergleich. Auch schick wär die Einblendung des Pedals, so dass man die Potistellungen erkennen kann (Bild in Bild z.B.).

Aber für die Quali gibts nen Keks ;)

gruß Lapdog

Hi Lapdog,

danke für dein Feedback.
Wir befinden uns auf jeden Fall noch in der Lernphase - ist erst unser zweites Review...
Das geht aber auf jeden Fall noch viel besser!!
Mein Kollege lötet schon wieder fleissig an seinen nächsten Pedalen. :)

Viele Grüße
Micha

Ja genau lapdog. Ein direkter A/B Vergleich hat mir gefehlt.
Außerdem wäre der Vergleich zum Original sehr interessant.

Moin Micha,

erstmal vielen Dank für das gute Review. Aber einen Kritikpunkt habe ich auch, der mich beim Screamer Review auch schon extrem gestört hat: Das "Gedudel", wenn ein Bild eingeblendet wird für den nächsten Sound. Wenn Du z.B. den Amp vorstellst ohne Pedal bis 1:51, dann bekomme ich bei 1:52 erstmal dieses Zwischengedudel mit völlig anderem Sound, bevor ich das Distortion+ anschließend im Crunch-Mode höre. D.h. ich hab den letzten Sound nicht mehr so gut im Ohr zum vergleichen... mich stört das ehrlich sehr. Bild ohne Musik einblenden (evtl dann kürzer?) würde mir viel mehr helfen!

LG
Chris

Im Vergleich zu sonstigen Reviews auf YT und Co ist das hier echt gelungen!
Trotzdem kleine Kritik: Die "Zwischenbilder" mit Gedudel sind echt unnötig, wie auch schon von Crisss86 bemerkt.
Noch eine kleine Kritik: Es ist etwas unangebracht von "selbstgebauten" Pedalen zu reden, wenn man einen Baustz eins zu eins nachgebaut hat...
"Ein Pedal das er selber gebaut hat" (übrigens von Musikding).. impliziert deutlich mehr Eigenleistung.

Im letzten Video ist die "Botschaft noch krasser formuliert: "Der Stefan hat angefangen, eigene Distortion Pedale zu bauen"... Das ist ziemlich anmassend forumliert für etwas Lego zusammensetzen... "Eigen" ist da nämlich garnichts.
Lasst es doch einfach bei "heute testen wir den Screamer Baustz von Musikding...". Das ist doch auch eine tolle Leistung und das guttenbergen tut da nicht not... ;) Wenn es sein muss, kann man auch gerne hinterherschieben, dass der Stefan das Ding brav nach Anleitung zusammenglötet und das Gehäuse designed hat...

Zuletzt: Auch ich halte den direkten Vergleich mit den selben Soundsamples für besser...

Ansonsten wie gesagt: Guter Sound, nett aufgemacht, weiter so!!! Nicht nur im Vergleich zu sonstigen Reviews gut!

Hi,

mögt ihr/du mal andere Pedale, vielleicht mit mehr "Eigenleistung" (darüber lässt sich nämlich vortrefflich streiten, was das denn so genau sein soll. ;)), mal testen und auf diese Art vorstellen? Ich hätte da doch einiges... :D

Gruß
Helge

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Kritiken.
Wir sind wie gesagt noch voll im Lernprozess und werden beim nächsten Test uns Eure Anregungen zu Herzen nehmen. :)

Es ist schon richtig... Stephan hat das Hobby gerade für sich entdeckt und sitzt schon an den nächsten Pedalen.
Da werden auch nicht nur Bausätze vorkommen sondern seine Sachen werden, so wie ich das verstanden habe, immer eigenständiger.

Hauptsächlich geht es darum, einfach nur mal einen Eindruck zu geben, ob und wie diese Bausätze im Endeffekt klingen.
Und das in einem möglichst guten Sound.
Denn es stört mich bei vielen Youtube Reviews (...und nicht nur bei Youtube) einfach sehr, dass gerade bei dem Punkt immer so gespart wird.

Viele Grüße...

Es ist schon richtig... Stephan hat das Hobby gerade für sich entdeckt und sitzt schon an den nächsten Pedalen.
Da werden auch nicht nur Bausätze vorkommen sondern seine Sachen werden, so wie ich das verstanden habe, immer eigenständiger.

Das Rad wird auch er nicht neu erfinden, das tun "Hersteller" auch nicht, die Schaltungen sind bekannt und werden allenfalls im Detail verändert. Eigenständikeit beschränkt sich dabei auf kleinere Anpassungen, hier mal eine andere Diode, dort mit dem Capwert herumgespielt oder ein anderer IC eingewurstet.