MXR Carbon Copy

Speet
Speet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Kekse
371
Hallo liebe Schrammler,

ich habe mein "Problem" in dem MXR CC Review-Thread geäußert, aber ich gehe davon aus, dass zuwenig Leute dareinschauen werden. Also nochmal hier im passendem Unterforum.

"Das CC Delay befindet sich schon seit längerer Zeit in meiner Sammlung und ich liebe es. Jetzt ist mir aber zum ersten mal die starke Tonverfälschung des Pedals aufgefallen. Wenn ich das Pedal bypassed habe klingt mein Sound im Verhältniss eher flach und nicht so durchsetzungfähig als wenn ich das Pedal an habe. Wenn das Pedal an ist (und auch der Mixregler auf 0 ist (kein Delay)), klingt das Gitarrensignal sehr present, klar und viel drückender. Ein genialer Sound. Habt ihr das auch?

Jetzt ist das Problem, dass ich, wenn ich das Pedal bypasse, nicht immer den Mixregler runterregeln kann... Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie ich immer diesen MXR "boost"-Sound bekomme, aber das Delay normal an und ausschalten kann?"

Viele Grüße

Eigenschaft

Das CC hat einen True Bypass, nicht? Dann könnte es sein, dass leichte Höhenverluste durch längere Kabelwege entstehen. Wenn das Pedal angemacht wird, arbeitet das Pedal aktiv und wandelt das hochohmige in ein niederohmiges Signal um - das wirkt dann wie ein Buffer. Einen ähnlichen Effekt könntest du erreichen, wenn du ein anderes deaktiviertes Pedal ohne True Bypass in der Signalkette hast. Sicher wirkst du solchen Effekten mit Boostern oder Trebleboostern entgegen, etwa dem LPB-1 von EHX. Der macht dann je nach Einstellung nicht wirklich lauter, sondern "konserviert" das Signal bis es in den Amp geht.

Falls das technisch jetzt nicht astrein war, bitte ich um Korrekturen.

Danke für deine Antwort, Foemiflow!

Das mit dem Buffer ist keine schlechte Idee, wobei ich nur einen Kabelweg von insgesamt 4m besitze. Den AMZ Buffer kann man ja schnell für ca 4€ bauen. Das wäre eine Idee, denn Effektgeräte mit Buffer habe ich eigentlich keine (bis auf das Delay sind alle Effekte selbstgebaut). An Boostern habe ich nur einen Rangemaster Treblebooster, der macht auch ansich genau das was ich möchte, nur kappt er zu sehr die Bässe und ist damit nur für einige Leadsounds zu gebrauchen. Außerdem klingt es dann noch grausamer, habe ich dahinter ein Fuzz oder Overdrive an.

Gruß

Buffer oder Linedriver sollte es bringen. Wenn du schon so ein paar Sachen gebaut hast, kann ich bspw. Uwes MXR Micro Amp Kit empfehlen. Mit ein bisschen Hirnschmalz kommst du auch drauf, wie man daraus prima einen Buffer/Booster bauen kann. SuFu auf'm MD mal bemühen, da findet man was dazu. ;)

Buffer oder Linedriver sollte es bringen. Wenn du schon so ein paar Sachen gebaut hast, kann ich bspw. Uwes MXR Micro Amp Kit empfehlen. Mit ein bisschen Hirnschmalz kommst du auch drauf, wie man daraus prima einen Buffer/Booster bauen kann. SuFu auf'm MD mal bemühen, da findet man was dazu. ;)

Danke Dir, da begeb ich mich doch glatt mal auf die Suche :)