MXR Bass d.i. plus

• Ersteller Öhrchen
  • Erstellt am
Ö
Öhrchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.13
Kekse
0
Hallo liebe bassspielende Menschen,
ist da vielleicht jemand, der sich mit dem MXR Bass d.i. plus auskennt. Eigentlich hatte ich mir das Gerät für mein Keyboard als Preamp besorgt. Was mich u.a. reizte an dem Ding, war die Distortion-Option. Nun mache ich aber die Erfahrung, daß dieses Gerät keinerlei Verzerrung erzeugt........ oder muß ich explizit ein Distortion-Effektgerät ans Keyboard anschließen, sodaß der MXR dieses nur antriggert?
Bin sehr dankbar für sachdienliche Hinweise!!!!!

Eigenschaft

mit dem MXR kannst du auf jeden fall nichts antriggern.
du musst vom Keyboard Output in den Input des MXR gehen und vom Output des MXR auf den Verstärker.

wenn du über die Keyboard internen Lautsprecher spielst geht das vermutlich nicht, da bräuchtest du nen effektloop und das gibts beim Keyboard meines Wissens nach nicht.

Öhrchen;6397622 schrieb:
... Bin sehr dankbar für sachdienliche Hinweise!!!!!
die du im bassforum schwerlich bekommen wirst, da die meisten bassisten von keys wenig ahnung haben. ich kenne dazu nichtmal das mxr.
... du musst vom Keyboard Output in den Input des MXR gehen und vom Output des MXR auf den Verstärker. ...
oder in´s pult. gehe ich mal von aus, das öhrchen das so macht.

dazu was grundsätzliches zu "bass-zerren" und zum verständnis:
viele bassisten wollen keine gitarrenzerren, weil die nach dem "rasenmäherprinzip" arbeiten. "bässe klauen" ist vll. physikalisch nicht korrekt, beschreibt den effekt jedoch ganz gut.
ein lösungsansatz ist, dem verzerrten signal ein unverzerrtes hinzuzumischen. vll. macht der blend-regler des mxr das? effekt, distortion und blende mal das unverzerrte signal aus.

von der bedienung her scheint das ding kein hexenwerk zu sein. und wenn es das nicht war, schieben wir´s ins key-sub ;)

ich denke schon, dass das das richtige Forum ist, da sich mit dem Ding wohl die wenigsten Keyboarder auskennen :D

Zu dem Problem, wo steht denn der Blend-Regler? Wenn er ganz links steht, ist klar dass kein verzerrtes signal kommt. Versuch mal folgendes: trigger ganz nach links, blend ganz rechts und volume auf ca die hälfte und dann den gain nach belieben dazuregeln. Wenn dann noch immer kein verzerrtes signal kommt, ist das ding kaputt.