Mustang Wiring funktioniert nicht

• Ersteller karstlevania
  • Erstellt am
K
karstlevania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Kekse
1.578
Hallo, eigentlich habe ich alles richtig gemacht (würde ich sagen), aber das Signal aus dem Amp ist dünn und auch mit voll aufgedrehtem Distortion Pedal ist der Sound immer clean und leise. Meine Telecaster brüllt mir dem selben Setup 4x so laut aus dem Amp. Dann kommt es mir so vor als wäre das Tone-Poti ohne Funktion, aber auch nach Austausch von Poti und Kondensator das gleiche. Vielleicht täuscht das aber auch nur weil das Signal so leise ist. :confused:
Einen Kurzschluß an der Output-Buchse mit dem abgeschirmten Potifach kann ich dieses mal ausschließen. Die beiden Switchcraft-Schalter habe ich noch zusätzlich mit Kabelösen geerdet. Vielleicht fällt euch auf den Fotos ein Fehler auf den ich übersehen habe.

IMG_9790.JPG
IMG_9788.JPG
IMG_9784.JPG
IMG_9777.JPG
IMG_9793.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim linken Switch ist der zweite Pin unten von Rechts an Masse die anderen nicht, aber das soll wohl auch so.
Bei dem Wiring Diagramm hier sieht man das deutlicher --- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_9796.JPG

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_9796.JPG
    IMG_9796.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Das Tone-Potentiometer scheint keine Verbindung zur Masse zu haben. Die Buchse scheint keine Verbindung zur Masse zu haben.
Ich sehe auch keine alternative Verbindung von Masse zur Control plate (Befestigungsplatte der Potentiometer).

Miss einmal mit einem Widerstandsmessgerät nach, ob die Masseverbindungen in Ordnung sind.
Einfacher geht es, wenn Du den Masseanschluss der Buchse mit einem Stück Silberdraht mit den Gehäusen der Potentiometer verbindest.

Gruß

Boisdealc

Hi, das täuscht denn durch das Controlplate aus Metall sind die Poti's und der Output Jack untereinander mit Masse verbunden. Hier ist ein Foto noch mit dem alten Tone-Poti und Kondensator. Da sieht man das ich auch Silberdraht für Masse verwendet habe, aber es macht keinen Unterschied zu jetzt.
IMG_9747.JPG

Wenn nichts hilft werde ich wohl alle Bauteile nacheinander austauschen bis ich den Übeltäter entlarvt habe. Oder nochmal alle Stellen nachlöten falls irgendwo eine kalte Lötstelle ist :weep:

Zuletzt bearbeitet:
Nun mach doch erst mal wieder die Silberdrahtbrücke zwischen den Potentiometer-Gehäusen und dem Ring der Buchse rein.

Nee wie ich schon sagte liegt es nicht daran wegen dem Control-Plate aus Metall und orig. sind Mustangs auch so verkabelt.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost bitte Löschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich auch nicht auf das geschraubte an der Metallplatte verlassen und es noch mit löten bei der Masse versuchen. Oder die Bauteile durchmessen bevor ich alles auf gut Glück austausche, aber muss jeder selbst wissen.

Viel Erfolg! Steht mir bei meiner Mustang noch bevor ... .

Ich würd mich auch nicht auf das geschraubte an der Metallplatte verlassen und es noch mit löten bei der Masse versuchen.
Hatte ich ja schon vorher gemacht und daran liegt es wirklich nicht.

Oder die Bauteile durchmessen bevor ich alles auf gut Glück austausche, aber muss jeder selbst wissen.
Leider habe ich kein Multimeter oder so was.
Viel Erfolg! Steht mir bei meiner Mustang noch bevor ... .
Danke dir.
@all: Oder könnte es sein das es an den Schaltern liegt? Ich habe 2 On-On-On verbaut und gerade im i-net gesehen das es auch on-off-on Switches für Mustang's zu kaufen gibt. :confused:

Hier gibt es einen Haufen Wiring's aber ich konnte bis jetzt keine Info's zu den Schaltern finden

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Mustang, die ich mal "auf dem Tisch" hatte, verfügte - in der Tat - über "3 Way Sliders" und das in der Kombination "ON - Off - On" in wie weit das jetzt für deine Schaltung relevant ist vermag ich nicht zu sagen... Du solltest aber mal systematisch vorgehen und sämtliche Komponenten - Stück für Stück - testen... bzw. aus dem Signalweg nehmen - bzw. dem Signalweg hinzufügen...

D. h. ... zu erst die PU direkt an die Klinkenbuchse... (einzeln natürlich) und schauen (hören), was sich tut... dann die Potis und so weiter.... Du hast Göldo Potis verbaut, die sind zwar sehr gut, aber ich hatte in der letzten Zeit einige von den "Kollegen" gekauft die Probleme gemacht haben... was ich auch von Anderen gehört habe....

Also... Good Luck ... bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder könnte es sein das es an den Schaltern liegt? Ich habe 2 On-On-On verbaut und gerade im i-net gesehen das es auch on-off-on Switches für Mustang's zu kaufen gibt.

Da würde ich als erstes Ansetzen. Kann es anhand des Schaltplanes aber nicht sagen. Bei Seymour Duncan im Forum schreiben sie von On-Off-On Schaltern bei einerMustang Schaltung, die sieht aber etwas anders aus.

• Gefällt mir
IMG_9804.JPG Einen der Schalter habe ich abgelötet und nutze jetzt übergangsweise nur einen den ich wie einen Toogle nutzen möchte. Leider klappt das nicht obwohl ich die Beiden mittleren Kontakte gebrückt habe. Evtl. habe ich doch einen on-off-on Switch oder falsch verkabelt:nix:. Der Neck und Bridge-PU funktionieren jeder für sich in der äußersten Schalterstellung tadelos, aber in der Mittelstellung kein Signal. Das Goldö Volumenpoti war übrigens defekt (obwohl nicht überhitzt oder so was) und jetzt kommt das Signal so wie es sein soll. Tonepoti funktioniert seit dem Austausch auch.

Falls Du den Fehler nicht findest. Mit einem anderen Plan neu machen. Z.B. dem Standard Mustang Wiring von Seymour Duncan. Hab es nicht genau verglichen, sieht aber etwas anders an den Schiebeschaltern aus.

Mustang_Standard.jpg

• Gefällt mir
Funktioniert jetzt in dem ich jeden PU an einen der 2 Schalter verlötet habe. Das Schalten ist zwar etwas umständlich, aber übergangsweise ok. Der Sound klang erst muffig und bedeckt mit zwei 250ko Potis, aber nachdem ich das Vol-Poti gegen ein 500Ko getauscht habe ist der Sound perfekt. Auf Out-Of-Phase-Wiring uw. kann ich auch gut verzichten :igitt:

• Gefällt mir
Oder könnte es sein das es an den Schaltern liegt? Ich habe 2 On-On-On verbaut und gerade im i-net gesehen das es auch on-off-on Switches für Mustang's zu kaufen gibt.

"Schalter mit 3 Positionen für Mustang und Jazzmaster von Göldo.
In Mittelstellung sind die inneren Paare verbunden, in Außenstellung jeweils die beiden äußeren."

Ist das der richtige Schalter?

Wie rum man die einbaut ist egal, oder?