Mustang Style Gitarre gesucht

  • Ersteller karstlevania
  • Erstellt am
K
karstlevania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
22.11.16
Beiträge
239
Kekse
1.578
Moin, meine Squier Bullet Mustang (welche ich auf jeden Fall auch behalte) war mein Einstieg in die Welt der Mustangs und jetzt bin ich angefixt :) Nun suche ich eine Mustang Gitarre mit etwas mehr Fleisch auf den Rippen (auch am Hals) und Vintage Tremolo. Eine Orig. Vintage Fender passt nicht in mein Budget und die aktuellen 7ender Modelle sind preislich ok, aber leider ohne Vintage Tremolo. Die Duo-Sonic finde ich auch ziemlich sexy, sind aber leider auch ohne Vintage Tremolo. Im Visier habe ich bisher die Squier Mustang in hellblau für 390 Euronen wenn die was taugt. Mit einem weißen Pickguard und schwarzen PU Kappen könnte ich mir die gut vorstellen. Ansonsten käme auch ein Bausatz in Frage, aber wenn die Fenderform zu sehr abweicht wäre das nix für mich.
 
Eigenschaft
 
Was ist denn Dein Budget? Ich würde mich nach einer japanischen Mustang umsehen. Da hast Du prinzipiell das Tremolo dabei, und je nach Ausführung ein gutes bis sehr gutes Instrument mit stabilem Wert. Erste Anlaufstelle sicher Gebraucht-Angebote, aber es schaffen in kleiner Auflage auch immer wieder neue Chargen den Weg in den deutschen Handel. Thomann hatte jedenfalls vor nicht allzu langer Zeit mal wieder ein paar Gitarren bekommen.

Kalkulieren muss man wohl so 500 bis 700 Euro gebraucht. Aus meiner Sicht besonders empfehlenswert ist bzw. war die MG65 Serie, klanglich auf Augenhöhe mit einem 60er Original, und qualitativ sogar besser. Wobei man einen authentischen Mustang Sound sicher mal getestet haben sollte wenn man dazu keine Vorstellung hat. Mit der Vielseitigkeit und Ausgewogenheit moderner Fenderartiger Gitarren hat das nämlich nur begrenzt was zu tun ... viel zusammengetragenes Wissen und Erfahrungen findest du übrigens auch in unserem Userthread hier im Board :)

Edit: sehe Du hast Deine Squier bereits auf Retro Sound umgebaut und weißt was das heißt. Dann vergiss einfach den letzten Teil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst dir ja mal die MS 60 von Harley Benton anschauen... ich besitze eine und fand / finde sie besser (ab Werk) als die Bullet Mustang..., was natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist... Von der Optik, Haptik und Verarbeitung her ist sie jeden falls gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal eine Fender Mustang mit Tremolo gespielt? Es ist so ziemlich die "stimmunstabilste" Konstruktion die es gibt.
Falls es dir also in erster Linie um ein Tremolo geht, wirst du evtl. enttäuscht sein.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn Dein Budget?
Kommt auf den Monat an und die jeweilige Gitarre an und kann stark variieren ;)

Ich würde mich nach einer japanischen Mustang umsehen. Da hast Du prinzipiell das Tremolo dabei, und je nach Ausführung ein gutes bis sehr gutes Instrument mit stabilem Wert. Erste Anlaufstelle sicher Gebraucht-Angebote, ...
Jepp USA Modelle sind unverhältnismäßig teuer. Japan Mustangs sind in der großen Bucht ziemlich rar und da muss man wohl schon etwas Geduld mitbringen.

... aber es schaffen in kleiner Auflage auch immer wieder neue Chargen den Weg in den deutschen Handel. Thomann hatte jedenfalls vor nicht allzu langer Zeit mal wieder ein paar Gitarren bekommen.
Danke für den Tipp und ich dachte die gibt's nicht mehr mit Vintage Tremolo.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ Slideblues @ Oog-Oog: Die Harley's gefallen mir, aber weichen mir zu sehr vom Original ab. Wenn ich irgendwo Body, Hals usw. auftreiben könnte würde ich mir lieber selber eine Mustang zusammenbauen. Bei Rockinger und anderen Händlern findet man meist nur die üblichen Verdächtigen wie Strat, Tele usw. --- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du mal eine Fender Mustang mit Tremolo gespielt? Es ist so ziemlich die "stimmunstabilste" Konstruktion die es gibt.
Falls es dir also in erster Linie um ein Tremolo geht, wirst du evtl. enttäuscht sein.
Jepp, aber mir geht's da nur um die Optik, weil ich die eckigen Strat-Brücken unsexy finde. Ich tremoliere nie, aber die alten Vintage Tremolos sehen stimmiger an so einer Gitarre aus. Mir wäre es lieber gewesen wenn Fender die alten Brücken überarbeitet hätte und nicht die aktuellen Mustangs und Duo-Sonics mit Stratstyle Bridges ausgestattet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan Mustangs sind in der großen Bucht ziemlich rar und da muss man wohl schon etwas Geduld mitbringen.

Mag sein, liegt aber auch daran, dass Privatverkäufer dort nur noch vereinzelt verkaufen. In den EBay Kleinanzeigen sind aktuell ein paar Gitarren drin. Viele ohne Tremolo aber auch einige Reissues. Ist halt die Frage wo man wohnt und wie weit man fahren will ;)

Ansonsten kann man die immer noch aus Japan beziehen. Fender Japan existiert zwar seit 2015 nicht mehr, aber Fender hat das Geschäftsmodell wohl weitgehend beibehalten. Heißt die in Japan populäre Mustang wird dort weiterhin produziert und verkauft. Daneben existiert ein riesiger Gebrauchtmarkt, auch mit großen Läden die weltweit verschicken. Macht die Gitarren nicht billiger, aber eine Option. Wie oft mal ein Container nach Europa kommt dass man sie hier neu kaufen kann, wer weiß.

Wenn Selbstbau eine Option ist wirst Du um internationalen Einkauf nicht ganz herumkommen. Die meisten Teile wird man in DE nur schwer bekommen. Manches in England, Frankreich, vieles aber auch nur in USA. Ausnahme eben komplette Japangitarren, die in USA stets teurer waren als bei uns.

Oder Du schaust Dir die Squier einfach mal an. Ist zwar auch 100 Euro teurer als bei ihrem Erscheinen aber soll wohl in der Substanz ganz solide sein, was man so lesen konnte. Die Brücke haben viele gewechselt, der Rest kam ganz gut an. Pickups die Du probeweise einbauen könntest falls Dir die nicht gefallen hast Du auch schon. Und die Verfügbarkeit ist noch kein Problem.

Hier gut nachlesbar https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-squier-by-fender-vintage-modified-mustang.503598/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen interessanten Anregungen. Bin noch nicht ganz schlüssig wofür ich mich entscheide bzw. eigentlich schon ;). Squier ist verlockend weil sofort fast überall zu haben. Preiswerter als ein aktuelles 7ender Modell und noch mit Vintage Tremolo (das leider mit einer schlechten Bridge bestückt sein soll). Müsste ich modifizieren (Bridge, PU's, usw.) . Im Vergleich zu einer orig. Jap. Fender Mustang gebraucht oder neu sind die momentan 404 Euro für die Squier dann doch nicht mehr so günstig, weil vom Material vermutlich auch etwas schlecher (Bundstäbe, Holz, Elektrik, PU's). Im Vergleich zu einer Squier Jazzmaster oder Jaguar ist die Squier Mustang preislich alles andere als atracktiv wenn man sich überlegt das man bei den anderen beiden Modellen mehr Holz, Hardware, Technik und Flexibilität bekommt. Selberbauen macht Spaß und ist günstiger, aber da ich bis jetzt fast nur modifizierte Gitarren besitze würde sich eine orig. Mustang ganz gut machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selber bauen günstiger wird, denke ich eher nicht.

Mein Tipp: Spar auf eine original Fender oder warte auf eine günstige gebraucht Gelegenheit. Ich weiß das Wartezeit sehr "hart" sein kann aber am Ende wir man oft belohnt.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das selber bauen günstiger wird, denke ich eher nicht.
Stimmt das wird ganz schön in's Geld gehen, weil keine Massenware und alleine schon was eine Mustang Bridge kostet. Und dann der schlechte Wiederverkaufswert wenn man in ein paar Jahren was anderes will. da kann die Gitarre noch so hochwertig sein, wenn kein bekannter Name auf der Kopfplatte steht kauft das keiner zu einem angemessenem Preis.
Mein Tipp: Spar auf eine original Fender oder warte auf eine günstige gebraucht Gelegenheit. Ich weiß das Wartezeit sehr "hart" sein kann aber am Ende wir man oft belohnt.
Jepp das ist inzwischen auch mein Plan ;):)
 
Bei ner Mustang könnte man sich auch schön eine aus den 1960ern kaufen ohne sich gleich zu verschulden. Das wäre wohl mein Plan, falls es nochmal eine sein sollte.

Gruß Jörg
 
Danke dir! Die Beiden sind leider nix für mich weil mit eckigem Tremolo.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei ner Mustang könnte man sich auch schön eine aus den 1960ern kaufen ohne sich gleich zu verschulden.
Ansichtssache, kommt auf den jeweiligen Kontostand an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben