Mustang – aber welcher?

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.646
Kekse
5.464
Hallo,
ich umkreise gerade die Mustang-Bässe, habe aber leider keinen zum anspielen in der Nähe. Hat jemand mal die Squier-Modelle und den Japan-Bass gegeneinander gespielt, vielleicht auch den Pawn-Shop-Mustang mit dem Humbucker? Ich nehme auch gerne allgemeine Tipps zu dem Bass, Handling, Sound etc.

Danke vorab! :hat:
 
Eigenschaft
 
Grüße dich,
ich bin ja für den Mikey Way Signature, aber ich bin auch ein massiver My Chemical Romance Fan :D

Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick auf die Kommentare auf der Fender Website zu werfen. Da haben sich
ein paar Leute über die verschiedenen Modelle ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hatschipu,

hier im Forum gibts schon mal zwei tolle Reviews über den Mustang und auf YouTube gibts auch einige gute Soundbeispiele. Ich bin Shortscalefan und ich währe scharf auf den Pawnshop Mustang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Allerseits,

bin seit Freitag Besitzer/ Eigentümer eines "fast neuen" Squier Mustang "Mikey Way".

Konnte ihn beim "Alteigentümer" gg. den Fender ´65 re- issue testen und kann sagen das der Fender mit seinen SC- Pus, im Vergleich für mich etwas dünner klingt, der Squier mit dem Hum bei höheren Zerrgraden etwas schwammig wirkt.

Desweiteren ist der Squier etwas mittenbetonter ausgelegt was ihn im Kontext mit Drum und Gitten besser einbindet.
Ansonsten ist der Mikey way ein nettes kleines Etwas das wieder leben in die Bude (Proberaum) bringt aufgrund der guten Bespielbarkeit des Instruments, der Jazzartigen Halsmaße und des geringeren Gewichts.

Es gilt wie immer testen, testen, testen................!
 
Ooooch, Silver Sparcle ist so gar nicht meins … Und statt mit der Gitte habe ich eher mit unserem Keyboarder zu kämpfen. :D Aber danke für die Einschätzungen, das hat schon geholfen.

Den Pawnshop finde ich optisch schöner als die Squier-Modelle, und ich könnte gerade günstig an einen rankommen. Dunkle Bässe habe ich schon (z.B. Höfner President), und will eigentlich einen etwas strafferen Sound für manche Nummern haben. Meint ihr, der Humbucker produziert zu viel Mumpf und Matsch? Stilistisch bewegen wir uns zwischen Jazz, Blues und den frühen 70ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ hatschipu

Da würde ich, wie Moulin schon kundtat, den Japaner favorisieren wenn es um Blues und 70iger Rock geht. Bei uns in der Kapelle (Coverrock 60- 70- 80- 90iger Jahre) ist der MW gut aufgehoben, der Pawnshop wäre es auch.
 
Da würde ich, wie Moulin schon kundtat, den Japaner favorisieren wenn es um Blues und 70iger Rock geht. .
Hallo hotte, warum genau? Ist der SingleCoil präziser/feiner? Sorry, ich muss, ohne direkte Anspielmöglichkeit, halt etwas genauer nachfragen.

Und Edith fragt noch: warum eher den Japaner als den Squier (nicht den MW)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mustang, dann auch ein Original. Ich bin seit Jahren happy mit einem 70er Hobel mit Mapleneck (in Baseball-Schlägermaßen). Den Japan RI hatte ich vorher, aber wenn man mal die Chance hatte, den Japan mit dem USA zu vergleichen, ist der Japan ruckzuck verkauft. Der Unterschied ist wirklich wie Tag/Nacht und das heißt jetzt nicht, das der MIJ schlecht ist. Mit vernünftigen Saiten und gut eingestellt ist das ebenfalls ein wunderbarer Bass. Hab ich selbst oft auf der Bühne eingesetzt. Aber es ist halt ein ganz anderer Bass, als das Original. Ich hab seit kurzem wieder die Dämpfer an der Brücke und damit diesen Instant-70s/80s (funky) Basssound.

tumblr_mwub74FZAU1szoapdo1_r1_500.jpg


Der Pawnshop sieht geil aus, aber vom Sound nicht flexibel.

Eine günstigere, aber auch sehr gute Alternative ist ein Musicmaster Bass. Besonders die Vista Serie ist im Gegenzug zum Original Musicmaster die Top Alternative: wertige Mechaniken, string thru body, Seymour Duncan Pickup (statt Stratocaster Pickup).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal kriegen - beide Typen sind nicht besonders oft zu bekommen, und wenn, dann häufig zu astronomischen Preisen. Und Baseballschläger sind nicht gerade meine Spezialität, ich mag's eher dünn. Mal sehen, ich schlafe noch mal drüber. Und vielleicht kommt ja noch ein Erfahrungsbericht. Danke einstweilen!
 
Drüberschlafen find ich gut, sintemal ich feiertags vor demselben Problem stehe. Davor alles angetestet: Japan, P**n Shop, Squier, Konkurrenz... und alles klang unterschiedlich, aber nicht qualitativ anders... Dazu noch die besonders hilfreichen Argumente des Verkäufers, daß man bei Billigversionen immer draufzahle für nachher anzubringende Extras wie eine ordentliche Klinkenbuchse ("Was kostet eine ordentliche Klinkenbuchse?" -- "7,90" -- "Aha").

Ich war zwar nicht gefragt, aber vielleicht werd ich morgen einfach Roundwounds auf einen nichtglitzernden Squier draufpappen und loslegen?!



NB: Weiß der Teufel, was Holger Czukay da spielt, ich hab mich an meine Vorlieben und die Angaben meines Kollegen gehalten :D
 
@hatschipu

Sry wg. der späten Antwort. Er klingt ( Japan `65 Singlecoil) einfach differenzierter in gegensatz zum Mikey Way Squier. Der Squier Mustang ist mit etwas Tuning ( Nordstrand NM- 4) nah an den Japaner zu bringen:


65er Squier:
 
Danke an alle für die Antworten. Ich versuche, einen Squier oder günstigen Japaner zu bekommen, vielleicht läuft mir ja einer über den Weg. Der Pawnshop ist erst einmal außen vor.
 
Danke an alle für die Antworten. Ich versuche, einen Squier oder günstigen Japaner zu bekommen, vielleicht läuft mir ja einer über den Weg. Der Pawnshop ist erst einmal außen vor.

Die Japan Mustang Bässe bekommt man gebraucht in der Regel für 400 bis 450 Euro. Werden leider nicht so oft angeboten.
Bis dahin kannst Du ja noch ein bisschen lesen. Cadfael hat ja mal die Geschichte des Mustang Bass ins netz gestellt. Für mich die beste Veröffentlichung zum Thema:

Die Geschichte des Mustang Bass
 
Ja, die kenne ich, das ist echt toll gemacht. Hört zwar leider 2009 auf ;), aber das macht natürlich nicht wirklich was aus. Mal schauen, ich habe hier im Flohmarkt eine Suchanzeige, vielleicht kommt ja ein nettes Angebot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben