Must-Have PlugIns

• Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Kekse
528
Hi,
bin ein Neuling auf dem Gebiet der Arbeit mit DAWs.
nutze Cubase und frage mich nun, was sind Must-Have PlugIn Effekte und PlugIn Instrumente?
würde mich sehr freuen, wenn ihr mir neue Welten eröffnen würdet :D

Eigenschaft

Die hast du bereits alle in Cubase integriert :)

Nein, wirklich: als Anfänger mach dich erstmal mit den inkludierten Plug-ins vertraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kommt schwer drauf an was du so für Musik machst/machen möchtest.

Das einzige Must-Have, das man als Anfänger braucht, ist die Motivation, sich mit den Effekten und Werkzeugen der DAW sowie deren Auswirkungen auf den Klang auseinanderzusetzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was sind Must-Have PlugIn Effekte und PlugIn Instrumente?
Die die man haben muss. Das weiß man aber erst nachdem man sich einen Überblick verschafft hat. Ich hab dazu fast 10 Jahre gebraucht. Zu erkennen was man alles nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
bin ein Neuling auf dem Gebiet der Arbeit mit DAWs.
nutze Cubase und frage mich nun, was sind Must-Have PlugIn Effekte und PlugIn Instrumente?
würde mich sehr freuen, wenn ihr mir neue Welten eröffnen würdet :D
Absolutes Must-Have Plugin, ohne das nahezu KEINE Produktion auf dieser Welt auskommt?
Ja, da gibt es zwei:

Ein Equalizer (vollparametrisch ist zu bevorzugen)
Ein Kompressor (möglichst mit regelbaren Zeitkonstanten)

Damit hast du schon so ziemlich alles essentielle abgedeckt, wenn du mit diesen beiden Tools umgehen kannst, ist alles andere nur mehr Icing on the Cake :)

Kein Plugin, sondern Standalone, aber absolut essentiell: Adobe AcrobatReader, damit man die Anleitungen lesen kann.

Ja, ja, jetzt mag der TE und der Eine oder Andere sagen "Mäh, danach wurde gar nicht gefragt und sowas hat man sowieso auf'm Rechner, was soll das also?" Die Erfahrung zeigt ganz deutlich, das vielleicht jeder den AcrobatReader installiert hat, aber scheinbar nur recht Wenige ihn nutzen um sich besagte Anleitungen durchzulesen, anders kann man sich sonst so manchen Thread in diesem und anderen Foren nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kein Plugin, sondern Standalone, aber absolut essentiell: Adobe AcrobatReader, damit man die Anleitungen lesen kann.

Ja, ja, jetzt mag der TE und der Eine oder Andere sagen "Mäh, danach wurde gar nicht gefragt und sowas hat man sowieso auf'm Rechner, was soll das also?" Die Erfahrung zeigt ganz deutlich, das vielleicht jeder den AcrobatReader installiert hat, aber scheinbar nur recht Wenige ihn nutzen um sich besagte Anleitungen durchzulesen, anders kann man sich sonst so manchen Thread in diesem und anderen Foren nicht erklären.

Haha Made my Day, aber da ist auf jedenfall was wahres dran :)

Hier ein Link zu einem sehr nützlichen (wie ich finde, nicht nur für Ozone) Guide. Alles ist sehr gut erklärt und man erkennt worum es geht.

Viel Richtiges gesagt hier wurde... [/Yoda mode]

Welche Cubase Version hast du denn? In den LE oder ähnlichen fehlen ein paar praktische Dinge, die man auch als Anfänger braucht.
Man kann diese auf dem Freeware Sektor ein sammeln.

Außerdem würde ich dir dringen den Workshop auf Bonedo zum Thema Gain Staging nahelegen. Der ist wirklich gut.
Dazu passend benutze ich das LSR Audio LVL Meter (free). Eines der meistgeladenen PlugIns bei mir.

Was mir zuletzt aus dem Freeware Bereich gut gefallen hat ist der Klanghelm MJUC jr.. Den kannst du dir mal runterladen und am besten dazu nachforschen, was an dem anders als an einem DAW Kompressor ist und warum, dann hast du schon wieder was schönes gelernt.

Vielleicht möchtest du trotzdem wissen, was manch einer besonders gern hat, der schon länger mit dem Zeugs rumwurschdelt.

Ich verwende sehr oft meinen UAD Neve 1081, für mich der "erste" EQ.

Oft, den Elysia mpresssor wegen der vielen Möglichkeiten speziell "gain reduction limit".

Seit ich ihn habe auf Vocals immer den UAD LA2A Silverface (bisher jedenfalls).

Der De-esser schlechthin, den ich kenne, ist der Fab Filter Pro DS.

Am Ende jeden Masters den Waves Multimaximizer.

schonmal danke für die vielen Tipps hier, echt spitze, danke

werde mir das alles zu Herzen nehmen understmal klein anfangen :D

Naja Must-Have plugins gibts wie schon erwähnt keine. Was vielleicht sinnvoll wäre ist die Anschaffung von sowas wie Slate Digital FG-X oder Toontracks Mastering Bundle, damit du nachher Mixes auf die richtige Lautstärke bringst. ansonsten mit den DAW Internen Plugins mal arbeiten, vertratut machen und viele Demos ausprobieren. Bei Kompressoren ist zB der Klanghelm wirklich gut. Und mit 24 Euro für die Vollversion, wäre es auch kein Drama wenn es nicht dein Fav-Compressor wird.

sowieso. meinte nur dass die meisten DAWS mit den Stock-Plugins die wichtigsten Plugins dabei haben (EQ, COMP/LIM, Delay,Reverb), sodass man mal arbeiten kann. Wenn er Neu ist und sich mit Plugins mal nicht so auskennt muss man eh mal viele Demos testen. Ich bin zum Bsp unheimnlicher Fan vom waves dbx compressor plugin. Taugt aber nicht jeden.

sowieso. meinte nur dass die meisten DAWS mit den Stock-Plugins die wichtigsten Plugins dabei haben (EQ, COMP/LIM, Delay,Reverb), sodass man mal arbeiten kann. Wenn er Neu ist und sich mit Plugins mal nicht so auskennt muss man eh mal viele Demos testen. Ich bin zum Bsp unheimnlicher Fan vom waves dbx compressor plugin. Taugt aber nicht jeden.

Ich hatte da eher an Instrument-Plugins gedacht. Da liegt wohl die größere qualitative Distanz zu den Onboard-Sachen ... aber klar, Effekte sind in den meisten DAWS ausreichend für den Anfang.

Wenn ich nur ein VSTi haben dürfte, wäre das NI Kontakt.