Muss Solo zum Gesang passen?

• Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Kekse
0
Also Eine Solo MElodie muss ja zu den Akkorden passen.
Die Gesangsmelodie auch.
Meine frage:
Muss der Gesang auch zur Solo melodie passen(z.B. Gesang zu Leadgitarre)?

Eigenschaft

Müssen tut gar nichts. Ich würde jetzt nicht empfehlen eine Gesangsstrophe und gleichzeitig ein Gitarren-Solo zu spielen, aber wenn's in Deinen Ohren gut klingt, why not?

Ich meine wenn jetzt z.B. im Chorus akkorde und Solo spielen (z.B. Linkin Park- What I've Done)

Du kannst auch fürs Solo komplett andere Akorde spielen.

des war aber nich die antwort zu meiner frage;)

Achso
ja wenn das Solo zu den Chorus Akorden passt, dann sollte es im idealfall auch zu Gesang passen ;)

Die Chili Peppers ham das ja auch oft gemacht

Muss aber nicht. Ich find es immer ganz schön passend zu den Akkorden zu beginnen, dann auszubrechen und vielleicht später wieder zurück zu den Akkorden. So hast du einmal die Stimmigkeit zum Song, zum anderen eine klare Abgrenzung. Es ist halt wichtig das die letzten Töne deines Solos wieder möglich nah an den Akkorden liegen, damit es einen fließenden Übergang zum Song hat und nicht wie "ich spiel mal irgendwas und grinse dabei" wirkt.

Aber das kommt auf den Song an. Bei ner tragenden Ballade würd ich nah an den Akkorden und an der Stimme bleiben um mehr Gefühl und Stimmung einfangen zu können.

Nein, die Melodie der Gitarre nuß nicht zwangsläufig auch zur Gesangsmelodie passen, in dem Sinne, daß die Gitarre das nachspielt, was der Gesang vorgibt (oder vice versa)
Und ja, er sollte insofern dazu passen, daß er sich in den Song einpasst und nicht wie ein Fremdkörper wirkt.

Fall der Gitarrist gleichzeitig auch singen soll - nun, es ist schwer, eine Melodie zu singen und eine Gegenmelodie gleichzeitig zu spielen - aber es geht.
(www.myspace.com/tiscatut -> Song "Superstar")

Besten Grusz,