Muss mich bei schnellem Singen sehr anstrengen und komme aus der Puste

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo, zur Zeit singe und spiele ich von den Killers "Mr. Brightside".
Grade die Strophe raubt mir den letzten Atem und auch Nerv:(.
Generell ist das ganze Lied sehr schnell gesungen, aber bei der Strophe kommt noch das Problem hinzu, dass es bei mir immer sehr schnell, wie gesprochen wirkt.

http://de.youtube.com/watch?v=kL3enVPDuF0

Ich hab mir extra die diese Version hier rausgesucht, aber trotzdem will es nicht so klappen. Das könnte auch daran liegen, dass das Gespielte recht schwer ist, aber ich denke auch, dass es an der Stimme liegt=/ Ich singe etwas höher als der Herr und daher hört es sich manchmal in der Strophe gekrächzt an, im Refrain manchmal auch.
Aber ich weiß, dass das Lied eigentlich ganz gut auf mich passt, vor allem von der Tonhöhe, das sind keine Krächzer, die vom Pressen oder so kommen.

Wie könnte ich das Problem angehen?

Lg:)
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Ein Weg wäre, Deine Atemtechnik anzugehen und zu verbessern. Je besser die Atemstütze, umso weniger Probleme hat man mit schnellen Nummern.
Wie das geht, haben wir in den FAQ & Workshop erklärt.
Sagt Dir der Begriff "passive Einatmung" bzw. "reflektorische Atemergänzung" etwas ? Es geht darum, nach dem Ende einer Phrase nicht aktiv nach Luft zu schnappen, sondern die Bauchdecke zu lösen, die Luft kommen zu lassen und damit die nächste Phrase zu singen. Ich finde das gerade für Uptempo-Nummern sehr hilfreich, weil man sich dann nicht so verkrampft.
schöne Grüße
Bell
 
Nein, ich kenne den Begriff nicht, wo soll ich denn jetzt danach suchen?:)
 
die p-t-k-Übung in immer gleicher Geschwindigkeit trainiert das sehr gut - da darfst Du nicht bewußt atmen, sonst klappt's nicht und Du kommst außer Puste.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben