Neviani, ich verstehe verstehe Dein Argument nicht "und es zeigt das der Gitarrist nicht nur klassisch bzw. Flameno spielt sondern auch e-Gitarre oder Western"
Wem willst Du was zeigen oder gar beweisen? Generationen von Gitarristen haben sich an eine Sitzhaltung gewoehnt, die Schultern, Ellbogen, Unterarme und Handgelenke nicht zu sehr beansprucht und die dabei gleichzeitig ausreichend Bewegungsfreiheit fuer das Spiel ueber zumindest einmal die ersten 12 Buende einer Gitarre klassischer Bauform ermoeglicht.
Einen Kompromiss-Haltung zwischen dem eben Beschriebenen und der hauefig im Stehen gespielten E-Gitarre oder meinetwegen auch Western (aka Dreadnought?) ist vielleicht denkbar.
Trotzdem bleibt diese Haltung ein Kompromiss, und da ich meinen oberen Extremitaeten einen ebensolchen nicht antun moechte (frag mal wieviele hoffnungsvolle junge Musiker sich gegen ein Studium der Gitarre entschieden haben/entscheiden mussten, weil's ihre Gelenke, Sehnen etc. nicht mitgemacht haben) spiele ich klassisch halt nun mal in der uncoolen klassischen Haltung, Flamenco auch und Western im Stehen, e-Gitarre hab' ich nicht.
Achso, falls Du Dich gegen den von Disgracer schon angeregten Lehrer entscheiden solltest, stell Dir doch mal einen Spiegel auf den Tisch wenn Du beim ueben bist; und beobachte damit mal die Bewegungen des linken Unterarms/der linken Hand...