Muss ich als Flamenco-Gitarrist die gitarre "klassisch" halten?

• Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Kekse
2.443
Hi, ziemlich bescheuerte Frage ich weiß. Aber außer das man erkennt dass der Gitarrist klasisch spielt bietet doch diese haltung keinerlei vorteil beim spiel oder doch?
http://www.audi-max.de/bilder/max04jun.jpg

Eigenschaft

Doch.
Die klassische Haltung hat einige sehr entscheidende Vorteile:
Beispielsweise können die Handgelenke grade gehalten werden, die Gitarre sitzt kontrollierter am Körper, die höheren Lagen sind besser erreichbar etc.

Wer ernsthaft klassische Musik macht, kommt da kaum dran vorbei.
Im Flamenco kenn ich mich nicht so richtig gut aus, glaube aber, dass die klassische Haltung bei Techniken wie Tremolo, Golpe, Rasguaedo auch Vorteile bietet.
Ich stell es mir aber auch extrem schwierig vor Flamenco ohne Lehrer lernen zu wollen, der einem das vernünftig erklärt..

Aber man kann wirklich auch sauberes Tremolo ohne diese haltung spielen.
Ich halte die einfach wie eine Western, aus dem einfachen Grund dass ich es bequemer finde, und es zeigt das der Gitarrist nicht nur klassisch bzw. Flameno spielt sondern auch e-Gitarre oder Western.
Naturlich wenn es wirkliche vorteile gäbe würde ich umdenken.

Hallo.

Wenn du nach einer guten Sitzhaltung für Flamenco suchst, kannst du dir ja mal Bilder von Paco de Lucia ansehen. Zumindest wird seine Haltung in dem Buch "Die Hauptstilmittel der Flamenco-Gitarrenmusik unter besonderer Berücksichtigung von Spieltechnik und Bewegungskoordination" (puh langer Titel :)) analysiert und für gut befunden.

Geradezu augenfällig ist die ausgeprägte, auf permanente instrumentale Höchstleistung ausgerichtete Sitz- bzw. Spielhaltung von Paco de Lucia.

Als Fazit steht dort noch:

Auf eine einzige (Lern)-Vorgabe reduziert, bedeuten diese zusammenhänge dem Spieler, dass die Beugungen in Ellenbogen- und Handgelenken möglichst gering zu halten sind.

Vielleicht hilft dir das ja.

Grüße,
Marion

Aber man kann wirklich auch sauberes Tremolo ohne diese haltung spielen.
Ich halte die einfach wie eine Western, aus dem einfachen Grund dass ich es bequemer finde, und es zeigt das der Gitarrist nicht nur klassisch bzw. Flameno spielt sondern auch e-Gitarre oder Western.
Naturlich wenn es wirkliche vorteile gäbe würde ich umdenken.

wie kommst du darauf dass sich e- bzw westerngitarre und klassische haltung gegenseitig ausschließen? finde die klassische haltung entlastet die rechte schulter beim picken erheblich.

Neviani, ich verstehe verstehe Dein Argument nicht "und es zeigt das der Gitarrist nicht nur klassisch bzw. Flameno spielt sondern auch e-Gitarre oder Western"

Wem willst Du was zeigen oder gar beweisen? Generationen von Gitarristen haben sich an eine Sitzhaltung gewoehnt, die Schultern, Ellbogen, Unterarme und Handgelenke nicht zu sehr beansprucht und die dabei gleichzeitig ausreichend Bewegungsfreiheit fuer das Spiel ueber zumindest einmal die ersten 12 Buende einer Gitarre klassischer Bauform ermoeglicht.

Einen Kompromiss-Haltung zwischen dem eben Beschriebenen und der hauefig im Stehen gespielten E-Gitarre oder meinetwegen auch Western (aka Dreadnought?) ist vielleicht denkbar.

Trotzdem bleibt diese Haltung ein Kompromiss, und da ich meinen oberen Extremitaeten einen ebensolchen nicht antun moechte (frag mal wieviele hoffnungsvolle junge Musiker sich gegen ein Studium der Gitarre entschieden haben/entscheiden mussten, weil's ihre Gelenke, Sehnen etc. nicht mitgemacht haben) spiele ich klassisch halt nun mal in der uncoolen klassischen Haltung, Flamenco auch und Western im Stehen, e-Gitarre hab' ich nicht.

Achso, falls Du Dich gegen den von Disgracer schon angeregten Lehrer entscheiden solltest, stell Dir doch mal einen Spiegel auf den Tisch wenn Du beim ueben bist; und beobachte damit mal die Bewegungen des linken Unterarms/der linken Hand...

ich kenne keinen einzigen flamenco gitarristen (ok, ich kenne nicht wirklich viele ;) ) der die gitarre "klassisch" haelt.
so ziemlich alle halten die flamenco-gitte, aehnlich wie eine western, nur das das rechte bein ueberschlagen wird.

hth
redy

siehe hier:

Anhänge

• flamenco.jpg
    flamenco.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 399
... und wenn man mal auf Schulter, Arm, und Handhaltung achtet sind wir wir eigentlich nicht auseinander.
Klassisch heisst nicht zwangsweise "Fussbank", sondern ist in meinem eher Kopf das Gegenstueck von e-Gitarre im Sitzen

Paco de Lucia
paco_de_lucia_bn.jpg

Tomatito
Tomatito_400.jpg

Sabicas
Sabicas.jpg

Und so mit 'nem Buckel nach vorne gebeugt, analog der Stratocaster auf den Knien, so kann man kein Flamenco spielen; zumindest fehlt mir dafuer die Kompetenz.

Es gibt auch noch diese Haltung im Flamenco (Bild leider unscharf, habe nichts besseres gefunden): Beide Beine parallel am Boden (ohne Fussstütze), die Gitarre zwischen rechtem Oberschenkel und rechtem Oberarm eingeklemmt, so dass der Hals nach links oben in die Luft ragt. Sie hält von alleine so, der Hals darf keinesfalls mit der linken Hand gestützt werden! Man kann in dieser Haltung sehr aufrecht und mit geradem Rücken dasitzen. Aber wenn man rutschige Kleider anhat, wird die Gitarre nicht in Position bleiben! Wenn man schon ein wenig verschwitzt ist, geht's am besten.... ;)

Mir wurde dies als die "kanonische" Haltung der Flamenco-Gitarre verkauft, als ich mal einen Abstecher von der Klassik zum Flamenco gemacht habe. Ich finde sie sehr bequem zum Rasgueado-Spielen.

Der Herr Sabicas im obigen Post hält sie möglicherweise auch so, das sieht man nicht so genau. Jedenfalls ragt sein Knie nicht ins Bild wie bei den anderen zwei, was für diese Haltung sprechen würde.... ;)

Anhänge

• flamenco-guitarrista-2800222c.jpg
    flamenco-guitarrista-2800222c.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 495