S
sirguitar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.12.19
- Kekse
- 0
Hi, und zwar wollte ich fragen, ob es bestimmte Regeln beim erstellen von einer Kadenz gibt. Standard ist ja 1-4-5 Kadenz, jetzt habe ich gelesen, dass man von 4- auf 5 nur in einer Gegenbewegung arbeiten darf (???) und diese Töne verwendet werden müssen, das habe ich oft nie gemacht und viele Chorusse z.b. nach gespielt die nur aus der T und Tp bestehen. Als nächstes gibt es ja Zwischenakkorde und Vertreter...darf ich jetzt eine Dp komplett für die D ersetzen, variieren? Muss ich jetzt alle töne der Tonart verwenden ? Wenn ja in jedem Part oder kann das auch zwischen Chorus und vers anders sein, ich weiß praktisch ist das fast immer gleich, aber ich will es genau wissen, da die Internet Seiten darüber das übliche Standard gebrabbel prädigen, welches ohne exakten mjusiktheoretischen Hintergrund argumentiert, das ist kalter Kafee für mich ich will es ganz genau wissen. Dachte immer man darf alle Akkorde verwenden, wenn sie zum Gesang passen oder den Tönen des Solos, würde mich echt mal interessieren wie man beim erfinden einer eigenen Kadenz am besten vor geht. Würde mich über Hilfestellung freuen MfG
- Eigenschaft