Muss Gitarre+Bass Stimmung übereinsimmen?

M
Mika1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.24
Kekse
0
Moin,

Ich spiele in einer Band und habe eigentlich immer Standart Tuning gehabt. Hab vor kurzem aber auf -1/ Eb gestimmt.
Frage ist, wenn ich mit der Band spiele, müsste die Bass Gitarre dann auch tiefer gestimmt werden? Wir spielen normalerweiser quasi immer das gleiche🤔
Mir ist nähmlich aufgefallen wenn ich ein solo mitspiele, welches ich nebenbei laufen lasse (und die Gitarre dort standart getunt ist), harmoniert das nicht so.

Hallo,

wenn du das, was du spielst von dem "Original" in Standard auf deine neue Stimmung transponiert hats, dann muss der Bass nicht um stimmen (=du spielst die selben Töne wie in Standard, die sind dann aber am Griffbrett der Gitarre wo anders). Spielst du es aber untransponiert spielst du alles einen Halbton tiefer, somit müsstest entweder du transponieren oder der Bass umstimmen. Ansonsten wird das nicht klingen.

Zum Thema transponieren und auch allgemein zur Musiktheorie gibt es viele gute Videos im Netz, evtl. wäre das mal eine Anregung, dir das anzuschauen und so auch deine Theoriekenntnisse etwas voranzubringen.

Grüße und Frohe Weihnachten
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist nähmlich aufgefallen wenn ich ein solo mitspiele, welches ich nebenbei laufen lasse (und die Gitarre dort standart getunt ist), harmoniert das nicht so.
Du spielst das Solo dann (vom Fingersatz her) einen halben Ton nach oben versetzt (oder nicht? 🤭 )
Dann dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen.

@Mika1234 Ihr müsst die gleichen (passenden) Töne spielen, ganz gleich, wo diese Töne auf dem Griffbrett liegen. Ein A mit 440 Hz ist ein A mit 440 Hz. Dann muss natürlich noch gewährleistet sein dass die Frequenzen der jeweiligen Töne gleich ist. Das A auf der Gitarre darf nicht auf 432Hz liegen und beim Bass auf 440Hz.

Wenn du dann alles einen Bund höher spielst: Ja. Wenn nicht, dann nicht.

An der Stelle wäre mal eine Kontrolle der Intonation der Instrumente angebracht und dann eine Einstellung derselben, wenn die Intonation nicht stimmt.

Auch die Referenztonhöhe wie boisdelac schrieb, muss stimmen. Das ist übrigens ein häufiger Fehler, der selbst in erfahrenen Bands anzutreffen ist.

PS: Du spielst ein Solo und lässt es nebenbei laufen?? Das verstehe ich nicht.