Muss beim Line Signal der Gain aufgedreht werden ?

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich nicht die Internen Preamps vom Apollo Twin benutzen sondern mein Goldmike.

Ich habe es sonst folgendermaßen gemacht. Mic Signal am Goldmike passend eingepegelt danach das Line Signal am Apollo aufgedreht bis ich passenden Pegel in der Daw hatte.

Jetzt zur Frage muss ich bei einem Line Signal den Gain amInterface überhaupt aufdrehen ? Ist ja ein Line Signal was ja keine Verstärkung normalerweise braucht oder ?

Eigenschaft

Ich kenn leider dein Apollo nicht - aber oft ist es am Line Eingang so, daß einige dB +/- zu regeln sind. An einer meiner Kisten kann der Line Eingang +20/-20dB, dafür ist auch das Poti da, und praktischerweise eine Mittelrastung bei "U" (= unity gain, dh. unveränderter Pegel). An einer anderen Kiste von DirectOut ist der Line Eingang ohne Pegelregelung. Der erwartet dann halt Rundfunkstandard. Der Unterschied zwischen Mikrofoneingang und LineEingang ist ja nicht nur, daß der Mikrofoneingang in der Regel mehr Vorverstärkung bieten kann, sondern auch daß der Eingangswiderstand anders ist. Falls dir das nichts näheres sagt, es ist ungefähr so, daß der höhere Eingangswiderstand nicht so fest "zieht" an dem Gerät vor ihm...vielleicht kennst du das von einem Gitarrenverstärker: Gitarre mit passive Pickups, geringer Pegel. Deshalb hat der Amp einen hochen Eingangswiderstand, sonst würd der Gitarrenpickup die Krise kriegen und dumpf klingen wenn der Verstärker so stark am Signal "saugt".

Bei meinem Steinberg UR44 hat der Gain-Regler am Audio-Interface auf jeden Fall auch einen Effekt auf den Pegel des Line-Level-Eingangs (Kombi-Buchsen). Lasse ich den auf Minimum stehen, dann ist das Signal eben u. U. schwächer als erwünscht. Das sehr ich dann z. B. in der DAW, wenn ich den Eingang als Quelle für einen Track auswähle. Falls sich da also etwas regeln lässt, sollte man das genau so nutzen wie bei Verwendung der Mic-Eingänge.

Die Line Inputs des Apollo Twin sind auf +4 dBu Referenz Level ausgelegt.

Bildschirmfoto 2021-11-08 um 16.54.30.png

Anders als bei den grossen Apollo gibt es beim Twin keinen Bypass für den Vorverstärker bei Line Input. Ausserdem steht der Line Regler bei +10 dB bei Minimalstellung:

Bildschirmfoto 2021-11-08 um 17.07.14.png

willst Du wider Nominal +4 dB musst Du den Fader 10 dB runterziehen.

Jetzt zur Frage muss ich bei einem Line Signal den Gain am Interface überhaupt aufdrehen ?
Nein.

Ist ja ein Line Signal was ja keine Verstärkung normalerweise braucht oder ?

Genau. Die Verstärkung am Line IN kann hilfreich sein bei Synthesizern zum Beispiel die ab und an nur -10 dB Ausgänge haben. Auch bei Consumer Geräten hilft eine Verstärkung am Line Eingang den Consumer Pegel auf Studio Pegel anzuheben.

In Deinem Fall ist das nicht notwendig, da der SPL schon Studio Pegel ausgibt.

Gegebenenfalls würde ich das mal testen mit einem 1 kHz Ton auf den SPL. Dann da Vollaussteuerung einstellen und nachsehen, ob das auch wirklich alles so ist im Apollo wie im Manual angegeben.

Ich hatte das mal gemacht. Bei mir hat es gestimmt. Allerdings ohne SPL mit einer Loop vom Ausgang auf den Eingang.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-11-08 um 17.07.14.png
    Bildschirmfoto 2021-11-08 um 17.07.14.png
    24,7 KB · Aufrufe: 65