Hmm,
ich hab Eindrücke aus beiden Städten, kann aber auch nur genauso allg. und etw. mutmaßlich antworten. Hab in beiden Städten lange gelebt, bin aber wohl nicht wirkl. tief in die Szene eingetaucht, weil ich mich überwiegend um andere Dinge kümmern musste. Könnte sein, dass sich die Frage damit verbinden muss, welche Aura die Städte und die Menschen dort an sich haben.
Grundsätzlich sind beide Städte O.K. dafür und in Berlin fliegt ja bekanntlich die Kuh. Dafür empfinde ich Berlin (als Einheimischer) unüberschaubarer und eher unverbindlicher. Hier kommt Hinz und Kunz her und das ist gut und spannend und theoret. gibts alle Möglichkeiten. Andererseits empfinde ich es fast schwerer in die Szene (wenn man überh. nur von einer Szene sprechen kann) reinzukommen als in Köln. In Köln läuft man sich eher mal über den Weg, weil es eben vhm. weniger Clubs und weniger Ü-Raum-Komplexe gibt (im Verh. zur Einwohnerzahl ist es aber völlig O.K. und cool in Köln!). Gemessen an der Stadtfläche gibts in Berlin aber vll. auch nicht mehr Proberäume - hier fährst ggf. 1h zum Raum. In der Zeit bist du von Köln schon in einer Scheune auf dem Land.... Dafür gäbe es in Berlin sicher leichter Auftrittsmöglichkeiten. Allerdings bleibt dann trotzdem die Hütte leer, weil ´man sich eben nicht so in den Clubs findet´ wie in Köln. Völliger Überfluss und Überfrachtung in Berlin - warum sollte da ausgerechnet jmd. geplant zu deinem Gig kommen?
In Berlin müsstest du ggf. noch straighter sein, denn hier laufen noch mehr Spinner rum als in Köln. Man verliert oft Zeit, weil man das oft zu spät merkt. Es gilt konsequent und brutal nach den Leuten zu suchen, die dann auch wirklich was durchziehen. Potentiell sind sie zmd. vorhanden - kommen oft auch von woanders, so wie du. In Köln hat eine Anzeige in der Stadtanzeige genügt, um Leute zu finden, die prinzipiell was durchziehen wollten (ist übrig. aber auch eine Zuzugsstadt). War vll. aber nur Glück. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich mehr Leute in Berlin zu wichtig nehmen und sich zu sehr bitten lassen (pseudocool).
Wichtig ist auch, dass du in Köln viel entspannter lebst. Berlin ist ein verrohtes, verblödetes Dreckloch. Vieles strengt einen hier mit den Jahren echt an, weil alles eng, schnell und groß ist. Obwohl es sicher ein paar Jahre sehr viel Spaß machen kann. Vor allem, wenn du ´jung´ bist (Zeit hast), gibt es eben auch Party und fun ohne Ende. Da kann in Europa nur wenig mithalten. Dennoch macht dich die Stadt mit den Jahren zum Zombie, ohne das du es merkst. Die Entfernungen sind hier z.T. elendig lang und die Leute weniger herzlich (ggf. kommt das eher mit der Zeit, nutzt dir aber nix, wenn du noch niemanden kennst) Und einen Job solltest du hier auch nicht suchen müssen. Die Ämter und die Straße sind hier so brutal, dass du im Handumdrehen in der U-Bahn betteln musst und unter der Brücke schläfst, wenn du mit nix kommst... Etw. überspitzt - sollte aber erwähnt werden.
Das war es auf die Schnelle. Mich hat das Leben wieder zurück nach Berlin getrieben. Mag sein, dass mich manch ein Berliner im Board jetzt nicht mehr leiden kann, aber wenn die Frage für mich nochmal auftaucht, gehe ich sehr gerne wieder nach Köln.
Tja, bei konkreten oder oder weißichwas für Fragen kannste gerne eine PN schicken.
L. G.
ps.
Ich hatte auch über Berlin berichtet, weil ursprünglich auch danach gefragt wurde. Vll. noch mein Fazit: Wenn ich 25 wäre, würde ich nach Berlin gehen; mit 35 eher nach Köln...