Musikwissenschaftsstudium - Hilfe bei der Uniwahl

• Ersteller Micaiah
  • Erstellt am
M
Micaiah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

derzeit plane ich ein Studium der Musikwissenschaft zu beginnen. Nach der besten Uni suche ich allerdings noch.
Ich möchte gerne hauptsächlich in die Richtung Historische Musikwissenschaft gehen. Auch Musikethnologie und Musikästhetik fände ich spannend. Alles was mit Satztechnik und Werkanalyse zu tun hat, sowieso. :)
Da ich wohnorttechnisch flexibel bin, ist die Auswahl relativ groß, was einerseits gut, einerseits schlecht ist.
Ich habe so ziemlich alle Unihomepages abgeklappert, die laut aktuellem Studienführer MuWi anbieten und habe auch schon ein paar Favoriten. Doch bevor ich diese verrate, würde ich gerne von euch eine Meinung hören, ohne euch zu beeinflussen. ;)
Achja, beruflich kann ich mir ziemlich vieles vorstellen (Wissenschaft, Bibliothek oder Archiv, Dramaturgie, Edition, Lehrer, Journalismus....). Zum Glück habe ich bereits eine Berufsausbildung und daher ein mögliches zweites Standbein, falls es beruflich schwierig werden sollte.

So, ich bitte um Empfehlungen!
Vielen Dank bereits im Voraus!
Micaiah

Oh, es tut mir Leid, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Danke für die Weiterleitung! :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micaiha,

ich selbst studiere an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Das MuWi Institut hat einen stark ausgeprägten historischen Schwerpunkt. Aber auch neuere Feldern werden mittlerweile angeboten, so zum Beispiel Musiksoziologie, Musikethnologie oder Musikinformatik. Dies sind auch alles fakultative Veranstaltungen, mit denen man seinen eigenen Schwerpunkt ausbilden kann.

Desweiteren kann ich dir auch noch Leipzig empfehlen, da mein ehemaliger Satzlehreprof jetzt dort Institutsleiter ist und er war einer der fähigsten Leute auf diesem Gebiet.

Viel Spaß bei der Auswahl und Recherche wo es hingehen soll ;-)

@ColdDayMemory
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja Mainz hatte ich mir auch angeschaut und fand es vom Aufbau ganz gut. Ist aber natürlich nochmal etwas anderes von jemandem zu hören, der auch dort studiert...
Wählt man in Mainz ein zweites Hauptfach oder ein Nebenfach?

Wählt man in Mainz ein zweites Hauptfach oder ein Nebenfach?
Beim Bachelor of Arts wählt man ein Nebenfach, was ich in meinem Fall aber als Manko sehe. Das ist aber von Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich. Bei den Pädagogen war das eine ziemlich halbgare Sache, wie es bei den Angelisten aussieht kann ich nicht sagen.

Hm, ja, das ist leider häufig Glückssache. Welches NF hattest hast Du?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben