Musikvideos -> die ewige Orga-Schlacht? Welches Budget? Wer ist in charge?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
0
Hallo,
haben bereits einige Musikvideos gedreht mit der Band und jedes Mal ein Krampf vom neuen.
Locations und Videografen finden und klar, die erste Frage nach dem Budget.
Aber ich denke manchmal, selbst wenn man 10k Budget hat und möchte, dass ein Verantwortlicher alles übernimmt, Location-, Schauspieler-Suche etc., dass das immer noch nicht zwingend gut werden muss, da derjenige ja überlegt, wie viel er sich davon selbst auszahlen muss/will? Also doch wieder alles selbst deligieren? Denn darauf fällt es bei mir persönlich fast immer zurück und das nervt. Mit wem macht ihr welche Verträge? Der Schauspielerin pro bono nur 150€ zahlen? Dann ist sie leider plötzlich krank und man steckt in tiefen Problemen? Dass alle an einem Tag können, immer schwer. Wie handelt ihr das?
Wie erreicht man, dass alle in einem Boot sitzen und nicht nur an die Stunden und die Kohle denken?
Ich höre auch bei Videografen oft den Spruch? "Ok, 3.000€ Budget für das Musikvideo ist echt nicht viel, da arbeite ich quasi for free, aber ich finde den Song halt geil..." dann wollen sie aber eher alles so machen wie sie wollen und irgendwie finde ich 3k nicht unbedingt so wenig? Kreative Videos können ja auch günstig sein?
Also insgesamt die Frage an Euch: wen sichert ihr als erstes? welche Budgets sind realisitisch (also ab wo geht es los)? Deligiert ihr alles selber? Ist die "hier sind Xk, mach bitte was draus" Vorstellung einfach Romantik von mir?
Danke, Maz :)

Ich denke das Budget hängt immer von ganz vielen Faktoren ab.

du kannst theoretisch irgendwo ne Industrieanlage, Kirche oder sonstwas anmieten und dafür schon 1000€ und mehr verballern, oder als Kulisse ganz banal nen Wald nehmen, muss logischerweise auch zum lied passen.

Du kannst mit einem Kameramann/frau drehen oder auch mit 5.
wenn du an einer Uni anfragst bekommst du ggf. Sogar leite für Lau, die das als studienprojekt nutzen, wenn die nicht erstis sind sind die teilweise auch richtig gut.

Du kannst komplett handgefüht filmen, oder aufwändige Schienen und Stativtechnik anmieten.

Dann oben schon genannt:
Protagonisten.
Die können von Kostenlos über ne Kiste Bier bis hin zu tagessätzen kosten.

Maske!
Wenn du jetzt z.B. ein Video mit Zombies machen willst brauchst du nen Maskenbildner, der hat auch Material- und tagessätze.

Oder mal ganz übertrieben, wenn du ein Video mit Panzer, oder Bugatti Edelkarosse haben willst zahlst du da vermutlich schon 1000€ plus pro drehtag

Pauschal lässt sich also nix sagen.

Was mir auch noch eingefallen ist für low budget:

1. Deichkind - Leider geil.
2. Deichkind - illegale Fans
Besteht nur aus zusammengeschnittenen Memes, also mehr oder minder nur schnitt

Ich denke auch deichkind „selber machen lassen“ hat zum filmen nix gekostet, sondern nur der schnitt und Colorgrading.

Gibt z.b. im Blackmetal neben den vielen schlechten auch gute Videos mit mutmaßlich wenig kosten.
Hier z.b. brauchts nur
Fackel, Wald, Band & Eule

View: https://youtu.be/QXCgxDR0D_g?feature=shared

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du bei allem Recht und das weiß ich ja auch:)
Aber: in Sachen "wir geben mal etwas mehr Geld aus, soll ja gut werden" -> selbst deligieren oder einem Regisseur (manchmal auch selbst der Videograf) das Geld zum "verteilen"/organisieren geben?
Mein Bauchgefühl: alles selbst machen, alles einzeln bezahlen, mit allen selbst die Verträge machen.
Aber, dann bleibt sehr viel Arbeit an einem selbst hängen...

selbst deligieren oder einem Regisseur (manchmal auch selbst der Videograf) das Geld zum "verteilen"/organisieren geben?
Das ist halt auch absolut individuell

Welche Aufträge du an wen vergibst und welche Befugnisse du den jeweiligen Leuten erteilst musst du selber entscheiden,

ohne überhaupt ne Ahnung von euren Vorhaben, erwartungen und Finanzen zu haben kann man nur wage Empfehlungen geben.
Im Zweifel haut ihr 10k für ein Video am Kopf und spielt damit 3 shirt und 10 CD Verkäufe ein, d.h. Ist auch ne Frage wie viel wollt ihr investieren und ist der invest fürn Spaß oder soll das auch rentabel sein

Das ist halt auch absolut individuell

Welche Aufträge du an wen vergibst und welche Befugnisse du den jeweiligen Leuten erteilst musst du selber entscheiden,

ohne überhaupt ne Ahnung von euren Vorhaben, erwartungen und Finanzen zu haben kann man nur wage Empfehlungen geben.
Im Zweifel haut ihr 10k für ein Video am Kopf und spielt damit 3 shirt und 10 CD Verkäufe ein, d.h. Ist auch ne Frage wie viel wollt ihr investieren und ist der invest fürn Spaß oder soll das auch rentabel sein
ja klar, den goldenen Weg gibt es leider nicht.
meine erfahrung: alles selbst deligieren.

Ja hast du mal frühere Videos deiner Band als Beispiel, damit man überhaupt ne Vorstellung hat worum es geht?

Im Grunde ist glaube ich das wichtigste- wie so bei allem - erstmal ein Budget festzulegen sowie einen Plan und Checklisten zu erstellen.

Ohne entsprechenden konkreten Input kann dir der Beste Dienstleister Deine Wünsche nicht erfüllen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben