Musikunterrichtsstunde gestalten!

• Ersteller Messedupkid
  • Erstellt am
M
Messedupkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Kekse
0
Hallo,

Ich muss in Rahmen meines Studiums eine kurze Musikunterrichtsstunde (für Grundschulkinder) gestalten und mir fällt weder eine sinnvolle Einleitung noch ein sinnvoller Abschluss ein.
Also als Kern habe ich mir überlegt die Klasse in 2 Gruppen zu unterteilen, in denen jeweils jedes Kind ein Instrument erhält. In beiden Gruppen sind die selben Instrumente vorhanden. Dann soll ein Kind ein Instrument spielen und das andere Kind mit dem passenden Instrument antworten. Somit hätte ich 2 von den 5 möglichen wichtigen Unterrichtsinhalten abgedeckt (Musik machen, hören, notieren, bewegen zu Musik und Musik notieren). Mir fehlt jedoch wie bereits erwähnt eine passende Einleitung bzw. ein Abschluss. Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder ein paar Denkansätze für mich? Wäre super.
Vielen Dank im Voraus.

Andy

Eigenschaft

Wie alt sind die Kinder denn? Ein "Frage und Antwort" Spiel kann schon hart an der Grenze sein... ich stell mir grad einen Haufen Zweitklässler vor, die wild auf ein Glockenspiel einhämmern :D

Mögliche Ideen, die ich hätte wäre mit Trommeln Tirschritte darzustellen. Etwas so: Ameisen "trippeln" also viele Anschläge und die Kinder trippeln eben auch. Ein Elefant macht langsame schwere Schritte usw...

Oder das bekannte verharren in der Bewegung, wenn die Musik stoppt. Oder freie Bewegungen. Große, bei großen Tonintervallen, kleine bei kleinen.

Sollten die Kinder in der Lage sein, sich auf ein Frage Antwort Spiel einzulassen, hab ich nichts gesagt ;)

Die Einleitung würd ich über ein Gespräch über die Instrumente machen. Also Funktion innerhalb eines Orchesters/Band usw. Dann eben überleiten zu der Frage Antwort Sache (evtl dazu ein Beispiel vorspielen). Da ich leider keine vorstellung von der Zeiteinteilung habe, weiss ich nicht, wieviel Zeit Du für Einleitung und Ende brauchst... Reicht evtl schon, kurz über die Stunde zu sprechen? Ein mögliches Thema könnte z.B. "Musik als Mannschaftssport" sein.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben

Grüße

LesPaulES

Villeicht mit einem Leichten Musikstück anfangen in dem ein Frage und Antwort-spiel von 2 Instumenten vorkommt.
So etwas findet man oft in Liderkinderbüchern oä.

darf halt nur nicht so schwer sein

lg