Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Soso, ich versuch mich mal so klar wie möglich auszudrücken:
Diese oder ähnliche Fragen gab's zwar schon, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht ganz.
Problemstellung: Ich will einfach irgendwelche Akkord-Kadenzen entwickeln, die zusammenpassen. Ganz simpel. Zwar geht meine Vorstellung noch weiter, aber das ist ne andere Sache. Nur wie stelle ich das an? Der Quintenzirkel hilft mir dabei nur bedingt.
Warum passt jetzt Gdur zu Cdur bzw. was heißt das Quintverwandt? Einfach das Töne im Abstand einer Quinte besonders gut harmonieren?
Und welche Rolle spielt dabei das F im Verhältnis zu C? Und wann kann ich (mal ausgehend am Bsp. Cdur) einen Moll-Akkord einsetzen?
Und warum klingt das dann wiederrum scheiße, wenn ich Cdur im 8. Bund als Barree greife und dann Gdur als offenen Akkord (weiß ich jetzt gerade nicht, nur als Bspl. aber eben warum dieselbe Akkordefolge mit anderen Voicings eben nicht mehr harmonisch klingt).
Dazu noch das Thema Kadenzen. Wie verhält sich das mit z.B. Authentischer Kadenz, authentischem Schluß etc.? (Ich weiß, schlecht zu erklären, erklärt sich wahrscheinlich wie oben)
Ich würde auch gerne mal von Moll und Dur wegkommen (auch, wenn ich das ganze noch nicht komplett für mich erschlossen habe, wie man sieht) und würde mal wissen, wie man am besten 'andere' Akkorde in sein Spiel einbauen kann, also Dur gemischt mit 7ern oder maj7er o.ä. Gibt es dafür irgendwelche Hinweise, Tipps, Ratschläge wo man diese am besten einsetzen kann?
Und noch Akkordaufbau: Im Endeffekt sind Dur immer 1-4-7 HTS und Moll 1-3-7 HTS? Ist das so richtig? Plus eben Erweiterungen/Verminderungen bei 4 Klängen o.ä.
Diese oder ähnliche Fragen gab's zwar schon, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht ganz.
Problemstellung: Ich will einfach irgendwelche Akkord-Kadenzen entwickeln, die zusammenpassen. Ganz simpel. Zwar geht meine Vorstellung noch weiter, aber das ist ne andere Sache. Nur wie stelle ich das an? Der Quintenzirkel hilft mir dabei nur bedingt.
Warum passt jetzt Gdur zu Cdur bzw. was heißt das Quintverwandt? Einfach das Töne im Abstand einer Quinte besonders gut harmonieren?
Und welche Rolle spielt dabei das F im Verhältnis zu C? Und wann kann ich (mal ausgehend am Bsp. Cdur) einen Moll-Akkord einsetzen?
Und warum klingt das dann wiederrum scheiße, wenn ich Cdur im 8. Bund als Barree greife und dann Gdur als offenen Akkord (weiß ich jetzt gerade nicht, nur als Bspl. aber eben warum dieselbe Akkordefolge mit anderen Voicings eben nicht mehr harmonisch klingt).
Dazu noch das Thema Kadenzen. Wie verhält sich das mit z.B. Authentischer Kadenz, authentischem Schluß etc.? (Ich weiß, schlecht zu erklären, erklärt sich wahrscheinlich wie oben)
Ich würde auch gerne mal von Moll und Dur wegkommen (auch, wenn ich das ganze noch nicht komplett für mich erschlossen habe, wie man sieht) und würde mal wissen, wie man am besten 'andere' Akkorde in sein Spiel einbauen kann, also Dur gemischt mit 7ern oder maj7er o.ä. Gibt es dafür irgendwelche Hinweise, Tipps, Ratschläge wo man diese am besten einsetzen kann?
Und noch Akkordaufbau: Im Endeffekt sind Dur immer 1-4-7 HTS und Moll 1-3-7 HTS? Ist das so richtig? Plus eben Erweiterungen/Verminderungen bei 4 Klängen o.ä.
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