Hallo
BachC,
Das Thema "Musikstudium und Musikberuf" ist eigentlich mehr ein Themenkomplex als ein einzelnes Thema. Ich selbst möchte, bevor ich auf deine Fragen eingehe, bemerken dass ich nicht das Hauptfach Violine und nicht den Studiengang eines Orchestermusikers belege, und das meiste was ich dir sagen kann, Informationen aus zweiter - daher für dich strenggenommen schon dritter - Hand sind, bzw. aus dem Kollegen- und Bekanntenkreis kommt. (Ich studiere Tonmeister an der HfM Detmold, künstlerisches Hauptfach ist Gesang). Vielleicht kann ich dir dennnoch weiterhelfen.
1. Es ist de facto kein Kriterium, wie lange jemand spielt, um zu beurteilen wie gut er / sie spielt. Ob du bereit für eine Aufnahmeprüfung bist solltest du in einem Vorspiel bei den Personen klären, die potentiell auch über den Ausgang einer solchen entscheiden. Eine gute Idee ist daher, an einer Musikhochschule oder einem Konservatorium ein 'Sondierungsgespräch' zu vereinbaren. Keine Scheu hierbei!
- das ist etwas ganz übliches und die entsprechenden Lehrpersonen sind dem gegenüber zumeist recht aufgeschlossen.
1.1. Hole unbedingt mehrere Meinungen ein, denn die Vorstellungen können da sehr unterschiedlich sein. Lass dich von einem harten Urteil auch nicht entmutigen - manche gehen da sehr streng mit ihren Kandidaten ins Gericht.
Ich und nahezu jeder meiner Kollegen hat im Lauf seiner Aufnahmeprüfungen oder den Vorbereitungen für diese ein Feedback bekommen à la "Lassen sie's bleiben, sie können gar nichts!". Die studieren jetzt aber trotzdem alle.
Hartnäckig bleiben, und üben.
1.2. Außerdem sammelst du während derartiger Vorspiele schon Erfahrungen, die dir in einer Prüfungssituation zugute kommen. (Man steht natürlich dann auch unter Stress, aber wenn man das schon 10-12 Mal gemacht hat ist man erheblich souveräner, als wenn man zum ersten Mal einer solchen Kommission gegenübersteht).
Bei der Wahl deines Studiums solltest du dich folgendes fragen:
2.