Musikstudium

R
Ransha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
09.01.11
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen,
ich hoffe hier gibt es ein paar Musikstudenten unter euch. Hätte da ein paar Fragen dazu.
Ich mache ab September meine Fachhochschulreife nach. Danach würd ich gern Musik studieren. Jetzt weiß ich aber nicht ob meine Qualifikationen bis dahin reichen. Ich habe früher 4 Jahre Orgel gespielt und bring mir gerade Klavier auf dem Keyboard selber bei. Seit kurzer Zeit nehm ich auch Geigenunterricht. Das mag nun überheblich klingen aber ich lern recht schnell und hab auch ne schnelle Auffassungsgabe. (wird mir immer wieder gesagt^^). So das heißt jetzt ich hätte bis zum Studium 2 Jahre Klavier und 2 Jahre Geige gespielt. Reicht das für das Studium oder ist das eher unrealistisch? Ich bin halt jetzt auch schon 28 und möchte nicht noch später damit anfangen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Ransha,

"Musik studieren" ist ein bisschen allgemein. Was willst du denn machen? Klavier Konzertfach? Klavier pädagogisch? Schulmusik? Musiktheorie? Komposition? Elementare Musikpädagogik?... Klassik? Jazz?

Ich kann dir natürlich gar nicht sagen ob du geeignet bist oder nicht, hab dich noch nicht gehört. Es wär auf jeden Fall ratsam, mal auf die betreffende Hochschule zu gehen. Mit Studenten und Professoren einmal Kontakt knüpfen, dich erkundigen. Du kannst dir vielleicht einen Termin mit einem Klavierprofessor ausmachen um dir von ihm/ihr eine Einschätzung und Tips zu holen. Es ist bestimmt auch bei der Aufnahmeprüfung nicht schlecht schon vorher Kontakt gehabt / Engagement gezeigt zu haben.

Du magst schon sehr gut spielen, trotzdem würde ich dir ohne dich zu kennen dringend zu Unterrichtsstunden raten. Auch wenn's gar nichts mehr zu verbessern gibt (;)) ist es bestimmt gut eine zweite fundierte Meinung zu deinem Spiel zu hören. Von Studenten (bei manchen Unis im Internet) solltest du dir auch Infos oder im besten Fall ein Beispiel für den unvermeidlichen Theorietest holen.

Unter'm Strich: Das hier ist wohl der falsche Ort für diese Frage, die musst du schon jemandem stellen der dich auch hören kann. ;)
Trotzdem hoffe ich dir ein bisschen weiter geholfen zu haben und wünsche dir viel Glück! :great:

Lg, Knebi.
 
Ich mache ab September meine Fachhochschulreife nach.
...bring mir gerade Klavier auf dem Keyboard selber bei.
...Seit kurzer Zeit nehm ich auch Geigenunterricht.
...Reicht das für das Studium oder ist das eher unrealistisch?

Meine Gedanken dazu:

-> Klaiver auf Keyboard selber beibringen - das ist schon sehr schwer für eine Aufnahmeprüfung (insbesondere ohne Lehrer, aber auch ohne Klavier oder mindestens E-Piano)

-> Geige nur 2 Jahre spielen - Geige benötigt wirklich ausgeprägete "Minimotorik" und gutes Gehör - wird schwierig

-> Musik auf Lehramt (Schulmusik) könnte ausreichen, aber das kannst du nur mit Vollabitur studieren

-> Künstlereisch oder Instrumentalpädagogik an einer HfM (Hochschule für Musik) - große Konkurenz von jungen Instrumentalisten - da musst du WIRKLICH RICHTIG gut sein, um einen der wenigen Studienplätze zu ergattern

-> evtl. ein musiktheoretisches Fach - k.A. ob man das mit Fachhochschulreife studieren kann :nix:

-> Instrumentlapädagogik an einer Fachschule - vielleicht, da kenn ich mich nicht aus

Dieses sind meine Zweifel, ich kenne aber auch Leute, die mit 18 Jahren beschlossen haben ein Instrumentalstudium aufzunehmen und nach 2 Jahren die Aufnahmeprüfung geschafft haben, obwohl sie vorher fast nichts auf dem Instrument konnten (sind aber wenige...) - möglich ist alles...


Wie Knebi sagte, überleg dir, was du willst, meld dich bei potentiellen Lehrern/Professoren und bitte sie um eine Einschätzung deines Könnens.

Grüße & viel Erfolg Cello und Bass
 
Berufsfachschule wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte, obwohl bei Klavier und Geige könnte selbst da die Konkurenz zu groß sein. Da kenne ich mich aber auch nicht aus. Alles andere halte ich für unmöglich. Ich kenne viele, die Klavier oder Geige studieren, da kommt man nicht in zwei Jahren hin und sei man noch so begabt und fleißig.
 
Hm das ist äußerst Bedauerlich. Hab mich mal noch genauer umgeschaut und mich würde auch das Studium Medienmanagement / Musikmanagement interessieren. Da muss man aber auch beim Eignungstest etwas Vorsingen oder Vorspielen. Weiß da vielleicht jemand welches Niveau da erwartet wird? Bzw. wie dieser Eignungstest überhaupt ausschaut? Hab jetzt schon ein paar mal gelesen das der nicht schwer sein soll, bin mir da aber nicht so sicher :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben