Musikstudium Klavier - Voraussetzungen?

• Ersteller furkan189
  • Erstellt am
F
furkan189
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Kekse
0
Also ich bin 16 Jahre Alt/Jung:rofl: und hab recht neu meine begeisterung zur Musik kennen gelernt (3 Monate).
Ich steh morgens auf und denke nur daran Klavier/Keyboard zuspielen manchmal sogar bis in den nächsten Tag :D

Ich weiß man kann nicht jeden Musiker aufein haufen werfen aber wie lange sollte man so klavier
gespielt haben um musik studieren zukönnen ? :gruebel:

Gruß
Furkan

Eigenschaft

Hi,

so ca. 12 Jahre! ;-)

LG

Dann wird das mit 4 Jahren knapp :(
Sollte man fürs Lehramt auch schon seid 12 jahren gespielt haben ?
oder sieht es da anderst aus.

Gruß

Lehramt sollte leichter gehen. Oder Vielleicht einen Pop Studiengang... Dann musst Du die nächsten 3 Jahre aber reinhauen. Hast Du nen Lehrer?

Ich fang erst nächte woche an richtig mit Lehrer.
Was meinst du mit Pop, Komposition oder was anderes ?

Ne, jetzt mal erstmal ernsthaft. Du spielst seit 3 Monaten Klavier. Das hinarbeiten auf ein Studium beinhaltet mehr als 12 Jahre Klavier spielen. Nicht Jeder der 12 Jahre Klavier spielt kann sich für ein Studium bewerben, sondern nur die, die ernsthaft daran arbeiten. Ob du das Zeug dazu hast wirst du unter Garantie frühestens in ein paar Jahren merken.
Und auch ein Lehramtstudium kommt nicht einfach so dahergeflogen. Da solltest du auch mindestens noch Singen lernen.

Meine Empfehlung: Mach doch erstmal ganz normal unverfänglich Musik. Wieso willst du überhaupt ein Musikstudium? Willst du Konzertpianist werden? In welche Richtung willst du überhaupt gehen?

Du hast schon rest bissle Größen Wahnsinn ist drin :D

Wollte mich nur informieren was man alles dafür braucht und ob halt zuspät ist ^^

Lehramt sollte man vor allem nur machen wenn man mit dem Beruf des Lehrers was anfangen kann. Schau Dir einfach den Musiklehrer Eurer Schule an, wenn DU auch so sein willst... :D

12 Jahre braucht man nicht unbedingt. Ich meine das hängt doch davon ab wieviel man tut und auch wo man sich bewirbt. Konzertpianist wirst Du sicherlich die nächsten 10 Jahre nicht mehr. Man kann aber auch mit 30 noch studieren ;)
Vielleicht gibt es für Dich auch attraktive Alternativen zum reinen Instrumentalstudium. Aber das wirst Du einschätzen können, wenn Du erstmal n paar Jahre gespielt hast.

Musikalische Begeisterungsfähigkeit und Enthusiasmus sind extrem wichtige und gute Voraussetzungen, um einen musikalischen Beruf auszuüben. Wenn dich die Musik aktuell im Alter von 16 so gepackt hat, daß du an nichts anderes denken kannst, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.

In zwei Richtungen solltest du denken, in die Zukunft und die Vergangenheit: glaubst du, du kannst dir diesen Enthusiasmus über Jahrzehnte hinweg bewahren? Oder machst du evtl. öfters Phasen solcher Art durch? Noch etwas wichtiger ist der Blick auf die Vergangenheit: wie hast du eigentlich die vergangenen 16 Jahre ohne wesentliche Beschäftigung mit Musik verbringen können? Warst du bisher kein Musiker, hast aber in den vergangenen 3 Monaten deine Bestimmung gefunden? Das ist alles durchaus möglich. Meine Erfahrung sagt mir aber: es haben nur diejenigen Leute musikbezogene Berufe, bei denen sich eine solche Tätigkeit jahrelang oder jahrzehntelang vorher schon andeutete.

Daß jemand seine Bestimmung so kurzfristig findet, wäre schon erstaunlich. Wenn es bei dir so ist - fördere dein Talent und prüfe deinen Willen und dein Durchhaltevermögen durch möglichst vielseitige Beschäftigung mit Musik. Nimm Klavierunterricht, gehe in den örtlichen Kirchenchor, spiel Keyboards in einer Band und fang an, Arrangements und Kompositionen zu schreiben. Mit 16 bist du im idealen Alter, um möglichst vielseitige Erfahrungen zu sammeln.

Harald

Erst mal Danke Für die Antworten :)

glaubst du, du kannst dir diesen Enthusiasmus über Jahrzehnte hinweg bewahren?

Aufjedenfall ^^

wie hast du eigentlich die vergangenen 16 Jahre ohne wesentliche Beschäftigung mit Musik verbringen können?

1. Vor 14 Jahren war mein Onkel in einer Band da dürfte ich öfters mal zuschauen da hab ich mich eig eher gelangweilt :D

2. Dann hab Gitarrenunterricht bekommen aber des war dann auch nicht für mich.

Dann hab ich mir Fl Studio gekauft (bissle komisch weil ich damals noch nicht mal notennamen wusste)
und gleich danach ein Keyboard und angefangen zuspielen.
Hab mir Vid´s angeschaut Tipps von Freunden geholt und gelernt so gut ich könnte.

Gruß
Furkan

Nimm Unterricht! Dann wirst Du schon sehen wo der Hase lang läuft.

Neulich habe ich in kleinem Kreis einen Studenten gesehen der einen Satz eines Bottessini-Konzertes aufgeführt hat.
Auf die Frage hin wie lange er schon am Üben des Stücks arbeitet: "hmm ca 3-4 Jahre"....

http://www.youtube.com/watch?v=NOovWiog-tI

Es gehört wirklich mehr als Enthusiasmus dazu. Der kann so schnell verfliegen :)
Aber Du hast noch Zeit. Nimm so viel Unterricht wie Du kannst. Vor allem auch im Gesang. Nicht nur um den Anforderungen mal zu entsprechen sondern auch um "studier-Erfahrung" zu sammeln...

Daß jemand seine Bestimmung so kurzfristig findet, wäre schon erstaunlich.

Bei mir wars auch so, ich hatte sogar mein Leben lang unterricht, aber der hat mir nichts gebracht, da der Funke erst nach Jahren ohne Üben übergesprungen ist. Ich kenne aber auch viele Professoren, die ähnliche Spätzünder wie der Kollege hier waren...das sind aber keine pianisten, da scheint es mir ziemlich ausgeschlossen, so spät noch was zu erreichen :redface:

Nimm Unterricht! Dann wirst Du schon sehen wo der Hase lang läuft.

Neulich habe ich in kleinem Kreis einen Studenten gesehen der einen Satz eines Bottessini-Konzertes aufgeführt hat.
Auf die Frage hin wie lange er schon am Üben des Stücks arbeitet: "hmm ca 3-4 Jahre"....

http://www.youtube.com/watch?v=NOovWiog-tI

Frag mal den Rotaru, den du da verlinkst, der übt das seit 3-4 Jahrzehnten ;)

Naja ok aber er hat es erst nach 3-4 Jahren zum ersten mal aufgeführt :D

Sicherlich sind manche Solo-Konzerte eine Lebensaufgabe. So viel Durchhaltevermögen hätte ich nicht aber ich will auch kein Starsolist werden. Da stell ich mich lieber in die dunkle Ecke und brumme aus dem Hintergrund:redface: