Musikstudium für mich noch möglich?!

• Ersteller Bass- Klavier
  • Erstellt am
B
Bass- Klavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Kekse
0
Hallo,
ich bin jetzt 16 Jahre alt und gehe aufs Gymnasium. Nächstes Jahr habe ich vor den Musikleistungskurs an meiner Schule zu belegen.
Ich spiele seit etwa 8-9 Jahren Klavier, und jetzt seit 5 Monaten Bass, mit mehr oder minder schnellen Fortschritten (so ein hammergeiles intrument :D). Mit Bass würde ich gerne in den Musikleistungskurs und das würd ich auch als Hauptfach zum Studieren nehmen (wenn überhaupt). Im Moment spiel ich in 2 Bands, will ein dritte gründen und üb im Schnitt ca 2 Stunden am Tag. Meine Fertigkeiten am Klavier halten sich leider sehr in Grenzen weil ich sehr wenig geübt habe und erst im letzten Jahr es etwas gesteigert habe. Vom Blatt Stücke abspielen fällt mir sehr schwer auch wenn ich Noten lesen kann und es mit wenig Probleme bereitet kann ichs noch sehr schlecht umsetzen. Ich arbeite dran! ;) Ich hab null Ahnung von Musikstudieren, deswegen bin ich hier!
Also jetzt die eigentliche Fragen: Meint ihr ich schaff es an einer Uni aufgenommen zu werden? Könnt ihr mir im groben sagen wie hoch ungefähr die Anforderungen sind, also inwiefern man sich auf die praktische Prüfung vorbereiten kann und wie das dann dort abläuft. Wenns geht auch gerne Namen von Beispiel Liedern was man mindestens könen sollte. Weil um die Prüfung mach ich mir die ganze Zeit Gedanken:confused:
Danke im vorraus!
Peace Out!
Bass- Klavier

Eigenschaft

Vorabfragen:
E-Bass oder Kontrabass?
Klassik oder Jazz/Pop?
IP (Instumentalpädagogik), künstlerisch oder Lehramt?

Unabhängig davon - Wenn du es wirklich willst: JA!!!

Üben (Theorie, Gehörbildung, Klavier und Bass), üben und spielen ;)

Grüße Cello und Bass

Hi,
ich habe hier mal meine Erfahrungen zur Aufnahmeprüfung zum Schulmusikstudium in Köln beschrieben: Zwar habe ich als Hauptfach Gitarre gewählt, kannst das aber ja trotzdem mal durchlesen. Vielleicht klären sich dann ein paar Fragen.

Im Moment spiel ich in 2 Bands, will ein dritte gründen und üb im Schnitt ca 2 Stunden am Tag. Meine Fertigkeiten am Klavier halten sich leider sehr in Grenzen weil ich sehr wenig geübt habe und erst im letzten Jahr es etwas gesteigert habe.

Was sagen denn deine Klavier- und Basslehrer zu dem Thema? Wenn die beiden das befürworten, kannst du das schaffen. Wenn du auf einem der Instrumente noch keinen Lehrer hast, ändere das schnell, ohne ist es so gut wie unmöglich.

Harald

danke das war schon mal sau interessant!
ich spiel e-bass und bass unterricht hab ich. klavier unterricht allerdings nicht weil mir dazu das geld fehlt, bzw meinen eltern. also ich versuch mir jetzt halt selber so gut es geht flüssiges notenlesen beizubringen.
wenn ich musik studieren würde dann wahrscheinlich künstlerisch und auf garkeinen fall klasik wenn man das irgendwie umgehen kann. ich bin zwar nicht dagegen klassik zu speilen aber klassik hat mir die freude am klavierspielen genommen weil ichs nur gespielt hab.
außerdem hatte ich schlechte lehrer :D
danke schon mal für die beiträge!

danke das war schon mal sau interessant!
ich spiel e-bass und bass unterricht hab ich. klavier unterricht allerdings nicht weil mir dazu das geld fehlt, bzw meinen eltern. also ich versuch mir jetzt halt selber so gut es geht flüssiges notenlesen beizubringen.

Spielst du im Unterricht nicht nach Noten? Auf ein Studium würde ich mich nur von einem Lehrer vorbereiten lassen, der auch selbst studiert hat.

wenn ich musik studieren würde dann wahrscheinlich künstlerisch und auf garkeinen fall klasik wenn man das irgendwie umgehen kann

was heißt umgehen? was willst du denn mit ebass klassisches anfange? Nene, Jazz ist da angesagt. Bei der Aufnahmeprüfung wird improvisiert und eine Solotranskription gespielt. Infos bei den einzelnen Hochschulen, siehe auch Sammelthread.
Such dir auf jeden Fall gute Lehrer für Bass (mit Schwerpunkt auf Jazz und Improvisation), Klavier und möglichst auch Theorie/gehörbildung! Wenn es eine Geldfrage ist, lieber unregelmäßig Unterricht als ganz darauf verzichten.