Musikstudium für mich noch möglich?!

• Ersteller Bass- Klavier
  • Erstellt am
B
Bass- Klavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Kekse
0
Hallo,
ich bin jetzt 16 Jahre alt und gehe aufs Gymnasium. Nächstes Jahr habe ich vor den Musikleistungskurs an meiner Schule zu belegen.
Ich spiele seit etwa 8-9 Jahren Klavier, und jetzt seit 5 Monaten Bass, mit mehr oder minder schnellen Fortschritten (so ein hammergeiles intrument :D). Mit Bass würde ich gerne in den Musikleistungskurs und das würd ich auch als Hauptfach zum Studieren nehmen (wenn überhaupt). Im Moment spiel ich in 2 Bands, will ein dritte gründen und üb im Schnitt ca 2 Stunden am Tag. Meine Fertigkeiten am Klavier halten sich leider sehr in Grenzen weil ich sehr wenig geübt habe und erst im letzten Jahr es etwas gesteigert habe. Vom Blatt Stücke abspielen fällt mir sehr schwer auch wenn ich Noten lesen kann und es mit wenig Probleme bereitet kann ichs noch sehr schlecht umsetzen. Ich arbeite dran! ;) Ich hab null Ahnung von Musikstudieren, deswegen bin ich hier!
Also jetzt die eigentliche Fragen: Meint ihr ich schaff es an einer Uni aufgenommen zu werden? Könnt ihr mir im groben sagen wie hoch ungefähr die Anforderungen sind, also inwiefern man sich auf die praktische Prüfung vorbereiten kann und wie das dann dort abläuft. Wenns geht auch gerne Namen von Beispiel Liedern was man mindestens könen sollte. Weil um die Prüfung mach ich mir die ganze Zeit Gedanken:confused:
Danke im vorraus!
Peace Out!
Bass- Klavier

Eigenschaft

Vorabfragen:
E-Bass oder Kontrabass?
Klassik oder Jazz/Pop?
IP (Instumentalpädagogik), künstlerisch oder Lehramt?

Unabhängig davon - Wenn du es wirklich willst: JA!!!

Üben (Theorie, Gehörbildung, Klavier und Bass), üben und spielen ;)

Grüße Cello und Bass

Hi,